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E-Lüfter anschließen


Ameise454
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Hallo habe von Elektrik Null Plan deswegen frage ich hier.

 

Habe so einen Temperaturschalter (optisch) in meinem Kühler (glaube vom e34 der klimatemperaturgeber):

 

https://d125.x-mailer.de/autoparts-oberlandde/autoparts-shop/images/70511083-2.jpg

 

Und möchte ganz normal das wenn die temperatur xx° ist das der Lüfter angeht und bei xx° wieder ausgeht.

 

Was brauche ich dazu alles und wie muss ich es anklemmen??

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Geh auf http://e30.de/

unter Do it yourself -> Motorraum -> und dann *Umbau auf E-Lüfter*

 

Da ist unter anderem ein Schaltplan mit dabei.

 

Ich würde das auf jedenfall mit Relais machen sonst verbrudselst du dir noch deine Karre.

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Anschaltung über den Sicherungskasten ist eher zu empfehlen. Kabelbaum kann man aus einem Klimafahrzeug entnehmen. Wenn man es ausbaut, sieht man auch wie es wieder rein gehört. ;-)

 

Ansonsten lass es jemanden machen! Von dem Plan auf e30.de würde ich mit Deinen Kenntnissen eher Abstand nehmen. Das sieht dann hinterher aus, als wenn Du es gemacht hättest. :ironie:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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nana esgey nich so spitz

 

denke aber auch dass man so ganz ohne kenntnis schwierigkeiten bekommt. du musst aber nicht unbedingt auf einen kabelbaum aus einem anderem auto zurückgreifen 4 lange kabel mit entsprechndem durchmesser sollte da schon reichen.

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aus Freude am BMW

 

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Nu laß mich doch mal nen bissel spitz sein. :D

 

Ich hatte das mal nach Tinos Anleitung gemacht. Bin damit ne Weile rumgefahren, ist aber auf die Dauer Pfusch. Deswegen flog es irgendwann raus!

 

Anschaltung über den Sicherungskasten wie Klimafahrzeuge und M3 das haben ist einfach die sauberere und einfacherere Lösung, weil eben original. Außerdem sind dann gleich die passenden Stecker für den Lüfter und den Temp-Schalter vorhanden.

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gegen die schaltung über den sicherungskasten sage ich gar nichts habe ich ja auch so würde es auch nicht anders machen aber auch dafür reichen vier kabel zwei vom schalter zum SI kasten 1 vom SI kasten zum lüfter und eins vom lüfter zur masse

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hab mir das bild grad noch mal angeschaut er hat ja nen toppelschalter also brauch er ja auch nen doppellüfter ..... uiuiuiui

 

an den TE unter diesen umständen lasse es von jemanden machen der es kann. theoretisch reicht es aber das ganze s.o. abgespeckt anzuschließen reicht auch läuft bei mir bestens

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Eigentlich nicht! :klug:

 

[klugscheiß] Der Lüfter soll erst auf der langsam laufenden Stufe anlaufen um den hohen Anlaufstrom zu umgehen. Bei defektem Vorwiderstand merkt man das in der Regel erst an der Tempanzeige im Cockpit, dass die Sicherung der Stufe 2 (schnell) schon wieder durchgebrannt ist. Wenn man Pech hat, kocht die Karre schon![klugscheiß]

 

Frag mal den Ronny, der kennt das auch. ;-)

 

Fazit: Zweistufiger Lüfter hat schon seinen Sinn!

 

Gruß Heiko

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die geschichte mit dem anlaufstrom kenne ich nur zu gut eine 40a sicherung hat abhilfe verschafft.

 

das der zweistufige lüfter eher zu empfehlen ist steht ausser frage aber bei seinen (selbstdiagnostizierten) e-kenntnissen zweifel ich am funktionstüchtigen anschluss

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Kabelbaum??? +/- ein Fühler in den Küher drehn der bei 85-90Gard auf macht das Plus anschließen fertig!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Kabelbaum??? +/- ein Fühler in den Küher drehn der bei 85-90Gard auf macht das Plus anschließen fertig!

 

 

So hab ich mir das auch gedacht, aber dafür brauch ich nen anderen Tempschalter oder?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Also so langsam blick ich durch :-D

 

Will denn so wie beigefügten Bild anschließen. Dafür (nehme ich an) habe ich denn richtigen temperaturschalter.

 

Jetzt meine fragen:

 

1. Woher bekomme ich solche relais? (Roter Kreis)

2. "Zum E-Lüfter Stufe 1" ganz klar das muss auf Plus vom Lüfter. "Zum E-Lüfter Stufe 2" wo soll ich das anschließen? habe ja nur + und - an meinen Lüftern (Habe 2 Spalfile:///C:/Users/Besitzer/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.pngfile:///C:/Users/Besitzer/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.pnglüfter verbaut, falls das wichtig ist)

e-Lüfter.jpg

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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So ein Relais bekommt man in jedem Elektro-Fachgeschäft.

 

Dein Spal hat "serienmäßig" nur eine Stufe. Der Anlaufstrom ist aber auch nicht so hoch wie bei BMW Lüftern. Du könntest dir einen passenden Vorwiderstand bauen und den Spal dann 2-stufig laufen lassen.

 

Ich habe bei mir nur eine Stufe und komme super zurecht damit. Der Lüfter ist maximal für 2-3min an, wenn der Motor wirklich mal warm wird.

Du kannst dich jetzt entscheiden, ob die Lüfter nun bei 91°C oder 99°C öffnen sollen. Bei mir läuft der Lüfter bei 91°C an.

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ich hatte mir die relais kurzerhand aus einem schlachter gekrallt.

habe den 80/88 grad thermoschalter aus nem compact verbaut.

mit dem 91 grad schalter lief der lüfter erst knapp vorm roten bereich an.

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Kabelbaum??? +/- ein Fühler in den Küher drehn der bei 85-90Gard auf macht das Plus anschließen fertig!

 

 

So hab ich mir das auch gedacht, aber dafür brauch ich nen anderen Tempschalter oder?

 

jup gibts beim Schweizer Motorsport 25EUR sagt bei wieviel der aufmachen(Bimetall) soll gibt fast alle Gradzahlen. Wird beim E30 seitlich in den Kühler gedreht.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

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  • 4 Monate später...

Mensch ist doch alles Kein Problem :-D

Wenn man mal kapiert hat wie´s funktioniert isses einfacher als nen Schuh zu binden :D

Hab´s jetzt mit Relai im Si Kasten gemacht, habe denn original Sensor genommen wo man 2 Stufen schalten könnte (91° und 99°) habe halt nur denn 91° angeschlossen, hab ja kein zweistufigen lüfter.

Allerdings finde ich geht der ganz schön spät an der Lüfter =(

Nach der temperturanzeige im Kombiinstrument ein stück nach 3/4

Hab das Auto allerdings nur im stand mit gasgeben warmlaufen lassen, ob er im Betrieb überhaupt so warm wird, wird sich demnächst zeigen

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Schalter im Kühler oder Thermostat?

 

Wenn im Thermostat, dann wahrscheinlich die 99°C Stufe erwischt. Wenn im Kühler, falscher Ort für einen 91°C Schalter.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hi schalter im Kühler oben rechts!

Habe beide Stufen ausprobiert bei 99° Habe ich vorher ausgeschaltet bevor er zu heiß wurde.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Keine Ahnung, wie oft das hier schon behandelt wurde.

 

Der 91°C Schalter ist auf der kalten Seite des Kühler nicht gut.

 

Du kannst Dir ja überlegen, wie viel Temperatur Du am Thermostat bekommst, wenn dein Kühlkreislauf 90°C haben soll, aber das Wasser aus dem Kühler schon mit 91°C in den Motor geschickt wird.

Na, was meinste? Darfst ankreuzen

 

- 80°C

- 90°C

- 100°C

 

Nur eine Antwort ist richtig.

Gruß

Oliver



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Ähh 100 :freak:

 

Mh also muss ich nen anderen platz für meinen Schalter suchen =( oder einen der früher aufmacht

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Im Kühler einen 80°C Schalter verbauen. zum Beispiel vom E36 Compact

Gruß

Oliver



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Da ich das auch demnächst vor habe und schon fast alles hier liegen habe interessiert mich das doch sehr.

Was hast du denn für einen Lüfter genommen und wie hast du ihn verbaut ? eventuell Bilder davon ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Gast BmwMarkant
Da ich das auch demnächst vor habe und schon fast alles hier liegen habe interessiert mich das doch sehr.

Was hast du denn für einen Lüfter genommen und wie hast du ihn verbaut ? eventuell Bilder davon ?

 

Hallo Diablo!

 

Ich nehme den e34 M5 Lüfter,weil der ohne weiteres passt.

 

Du kannst auch den aus dem e30 plug&play, normalen e34 ,e38 verwenden.

 

Kann dir gerne mal Bilder zukommen lassen (einfach Pn mit E.-Mail an mich).

 

 

Grüße aus Kassel

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