Zum Inhalt springen

Wunschkennzeichen reservieren?


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moins,

ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Kennzeichen-Reservierungen hat.

Da ich mein E30 bei Verkauf angemeldet übergeben werdea aber das Kennzeichen für das neue Auto übernehmen möchte frage ich mich wie das alles so funktionieren soll

 

Ich würde sobald der E30 weg ist auf der Internetseite der Zulassungstelle meiner Stadt täglich gucken ob mein altes Kennzeichen nun frei ist und dann auf reservieren klicken. Bei Anmeldung des neuen Autos müsste es mir dann also möglich sein dies auszuwählen. Wie funktioniert das, muss man Name, Adresse etc angeben? Bzw. wie kann ich verhindern das es nach der Abmeldung gleich an jemand anderen weitergegeben wird?

 

mfG Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, du kannst (so ist es in Hameln auf jedenfall) deinen Wagen abmelden und sagen du willst das Kennzeichen reservieren. Dann wird es auf deinen Namen fest gesetzt und soviel ich weis mittlerweile einige Monate, ABER das kannst du beim abmelden direckt vor Ort doch fragen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will das Auto angemeldet übergeben.

 

Geh mal auf die Zulassungsstellenhomepage deines Bezirks, da müsste es einen Button Wunschkennzeichen geben. Da gibste es ein, dein Nachnamen und dann müsste eine Druckversion kommen und ausdrucken. Mit diesem Wisch gehste dann bei der Anmeldung zur Zulassung und legst das vor. Kostenpunkt etwas höher als bei Wunschkennzeichen vor Ort. Hier bei uns kostet diese Version 12,60€

 

Ich vermute mal das es da von Bezirk zu Bezirk keinen Unterschied geben sollte.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er den Wagen ANGEMELDET abgibt (muss man auch die Kennzeichen mitgeben wie soll man ihn sonst abmelden) kann er erstmal NICHTS reservieren (das Kennzeichen zumindestens). Versteht sich ja auch denn NOCH wäre der Wagen ja zugelassen und wenn er Brief und Schein mit Verkauft wirds schwer für den TE das Kennzeichen zu reservieren schätze ich mal.

ABER am besten ruft man das Amt morgen an und fragt die da denn die werden ihm am besten helfen können

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angemeldet übergeben würde ich aus Prinzipnicht. Du kannst es dann gleich bei der Abmeldung bei der Zulassungsstelle auf deine Person reservieren.

 

Ansonsten sobald es frei ist auf deinen Namen reservieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile haben die Zulassungstellen auch erkannt, dass dieses sogenannte Internet Vorteile bringen kann. Das hat zur Folge, dass in jenem Moment (bzw am selbigen Tag), wo das Auto abgemeldet wird, das Kennzeichen in Flensburg wieder frei gegeben wird.

 

In deinem Falle würde ich so vorgehen: Im Kaufvertrag vereinbahren, wann das FZG um- bzw abgemeldet wird. Am diesem Tag rufst dann bei der Zulassung an, erzählst den Beamten dort, dass du dein Auto angemeldet verkauft hast und fragst, ob der Verkäufer es bereits abgemeldet hat. Wenn sie dies dann positiv bestätigen, fragst du, ob der Beamte die Güte besitzt es für dich zu reservieren :-)

 

So sollte der Hase eigentlich laufen ;-)

 

Grüße

Sascha

 

Tante Edith meint: der Bastelbert war wieder schneller^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde niemals mehr ein Auto angemeldet verkaufen. Den Ärger und den Streß tue ich mir nicht mehr an. Da gibt es eigentlich fast nur Ärger damit.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto in einen Nachbarlandkreis geht, kannst Du den Wagen am Tage der Abholung abmelden. Das Fahrzeug ist noch für die letzte Fahrt an seinem Bestimmungsort bis einschließlich 24 Uhr angemeldet, das heißt, es besteht Versicherungsschutz bis 24 Uhr. Es muß allerdings das letzte Kennzeichen am Fahrzeug montiert sein.

 

Bei Abmeldung kannst Du dein altes Kennzeichen wieder reservieren lassen und am nächsten Tage wieder verwenden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto in einen Nachbarlandkreis geht, kannst Du den Wagen am Tage der Abholung abmelden. Das Fahrzeug ist noch für die letzte Fahrt an seinem Bestimmungsort bis einschließlich 24 Uhr angemeldet, das heißt, es besteht Versicherungsschutz bis 24 Uhr. Es muß allerdings das letzte Kennzeichen am Fahrzeug montiert sein.

 

Bei Abmeldung kannst Du dein altes Kennzeichen wieder reservieren lassen und am nächsten Tage wieder verwenden.

 

Damit wäre ich vorsichtig, mit hat man immer gesagt auf dem kürzesten Weg nach Hause, also nichtmal noch eben tanken oder so.

 

Mit dem Kennzeichen hab ich das letztes mal so gemacht: Altes Auto ab- und das neue sofort mit dem alten Kennzeichen angemeldet. Wie das aussieht wenn das wer anders abmeldet würde ich vorher nachfragen.

Sonst Auto angemeldet lassen, der Käufer schickt dir die Schilder vom angemeldeten Auto und du meldest selber ab und schickst ihim den Schein nachher zurück.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg wäre doch:

Auto vor Verkauf abmelden und mit 5-Tages-Kennzeichen übergeben.

Kostet natürlich ein paar Euro, ist aber am sichersten. Sowohl hinsichtlich des Kennzeichens als auch in der Ärgervermeidung bzgl. des Nichtabmeldens durch den Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Auto angemeldet lassen der Käufer wird ihn schon abmelden und die Kennzeichen zuschicken *ggg* DAS hab ich auch mal gedacht und dann lief ich nen halbes Jahr meinem auto hinterher NE NE das kann man echt Knicken.

Meld den Wagen ab und gut ist, soll der Käufer sich Tageskennzeichen holen (brauch er nicht mal nen Brief oder Schein zu) und dann kann er den Wagen abholen. Du hast deine Kenzeiche, die sicherheit das er abgemeldet ist und wenn er dann zb. nen Unfall macht bist du fein raus.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf bei bei deiner ZUlassungsstelle an und frage nach ob es möglich ist, das Kennzeichen zu reservieren, auch wenn das Kfz in einem anderen Kreis abgemeldet wird. Bei meiner (Provinz-) Zulassungsstelle war das nach Voranmeldung möglich, Bedingung war, dass die andere Behörde die Änderungsmeldung noch am selben Tag der Abmeldung meiner Zulassungstelle zusendet

 

 

PS Mein 1000ster Beitrag:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...