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Welche Ersatz-Dämpfer in M-Tech Fahrwerk


SID325ixt
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Hallo!

 

Ich hab für meine Schwester zum Führerschein einen super gepflegten 316i touring Design Edition aus Rentnerhand aufgetan. Die Design Edition hatten ja, soweit ich weiß, ab Werk das M-Tech Fahrwerk.

 

Mir scheint nur so, als hätte der Vorbesitzer die Dämpfer gegen "weichere" getauscht. Diese würde ich jetzt gerne noch gegen *passende* austauschen. Welche Dämpfer sind da zu empfehlen?

 

Orginal waren es Bilstein? Beim aktuellen Gold-Kurs allerdings ziemlich happig ;)

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

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Konis sind ja noch teurer :freak:

 

Ein Satz Bilstein B4 Dämpfer kostet in der Bucht 283€ - was ich in Ordnung fände.

Ein Satz Koni für M-Tech 423€.

 

Bilstein B6 kosten ...500+

 

Bleibt die Frage: Taugen die B4 was?

 

Gibts auch noch einen Preis-Leistungs Tipp? Ich habe bei anderen Autos mit Monroe sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Danke & Grüße

Christoph

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Bilstein B4 sind ganz okay würd ich mal meinen, B6 is schon irgendwie.. hart. Also bestimmt härter als es mal war wies neu war.

 

Sachs Advantage gäbs doch noch.. kosten aber sicher net weniger als die Bilstein B4...

B4 in der Bucht is so ne Sache, musst halt schaun dass du keine B-Ware bekommst. Hab da mal irgendwas gelesen im Bezug drauf.

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Hallo,

 

also mit Monroe hatte ich nur ne kurze erfahrung weil die nicht lange gehalten haben.Warn aber ok in verbindung mit ner leichten tieferlegung im 316i.

Allerdings fahre ich jetzt schon lange Billstein in den e30 gern und finde da gibts nix besseres.

Härte is natürlich Geschmackssache.Preis auch.Aber Dämpfer tauscht ma ja nicht alle 10 Wochen da kann ma scho mal paar Euros mehr investieren grade auch bei der Schwester.Hat ja auch was mit Sicherheit zu tun usw.B4 müsste passen für Dich.Sicher nicht zu hart.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Zitat von SID325ixt Beitrag anzeigen ...Die Design Edition hatten ja, soweit ich weiß, ab Werk das M-Tech Fahrwerk.... Sicher? Ich meine, dass das M-Tech Fahrwerk nicht zum DE-Paket gehörte...

 

das mein ich auch!

 

bilstein b4: serienlange/härte

b6: serienlänge/härter

b8: kürzer/härter

 

ich fahre die b6 im touring mit serienfedern, kann mich nicht beschweren, die b4 wären mir zu weich.

-

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Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ob der Wagen wirklich das M-FW drin hat/hatte lässt sich leicht anhand des Fahrzeugscheins sehen.

Einfach mal nach der eingetragenen Fahrzeughöhe schauen was da steht.

Steht da eine Höhe von 1380mm hat er das Normale FW drin, steht da 1360mm hat/hatte er das M-FW ab Werk drin.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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