Zum Inhalt springen

Unterbodenschutz eingerissen, benötige eure Hilfe!


M3Philipp
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich würde den losen UBO runterholen; Grundieren mit Rostegal in mehreren Schichten/Durchläufen; FluidFilm Liquid A auftragen (Grundlage für Permafilm); Mit Permafilm versiegeln.

 

Rostegal unterbindet sehr gut den Rost der sich noch in den Poren versteckt. Besser als Brantho! Den Testlauf haben wir gerade gemacht. Guter Nebeneffekt: Mit der Methode kannst Du gleich den gesamten UBO behandeln. Für die Hohlräume würde ich Fluidfilm NAS oder halt Mike Sanders Korrosionsschutzfett nehmen. Für Falze zB Radlauf biete Mike Sanders auch Fettband an, sehr feine Sache!

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das professionell in einer Werkstatt gegen Rechnung machen lassen oder privat "nebenbei". In ersterem Fall sollte ohne Fremdeinwirkungen nach nur 5 Monaten eine Garantie auf die durchgeführten Arbeiten gegeben sein. Also vielleicht da mal vorstellig werden?

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das einreißt ist normal das kommt vom Trocknen und das dort die kante ist wo es reinkraucht.

 

Ist bei meinem Kia auch so an den hinteren Radläufen gewesen und ich habe es dann auch gleich mit Elaskon behandelt und seit nun 6Jahren ist immernoch alles TipTop ohne Rost oder Risse!

 

Ordentlich Elaskon Mit dem Pinsel auftragen am besten das alte DDR Elaskon aus der Aluflasche!

 

Kannst auch Fluidfilm NAS oder Liquid A nehmen und dann nach ner woche Permafilm hinterher.

 

Obwohl ich Elaskon bevorzugen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madmike, nix für ungut, aber Elaskon ist aus meiner Sicht das schlimmste was man dem Auto antun kann. Das sage ich als Trabantfahrer, der schon viel Elend gesehen hat. Das Zeug hat aus meiner Sicht den Namen Rostschutz nicht verdient.

 

Ich würde das so machen:

Alles mit Heißluftfön und Spachtel abkratzen, ggf. entrosten.

Zum Zubehör gehen und UBS auf Kautschukbasis (Berner oder Würth, auf keinen Fall der Rotz von Nigrin oder so) kaufen. Noch nen Pinsel dazu.

Das Zeug im Radkasten verstreichen.

 

Dann haste Ruhe. ;-) Und die Kosten dürften sich auf nen Zwanni belaufen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der IFA

 

Hmm.... Komisch alles was ich mit elaskon behandelt habe und auch was mein Opa zu DDR zeiten da damit behandelt hat sieht heute noch top aus! Kommt auch immer auf den untergrund an. Direkt auf rost ist es nichts das stimmt aber auf altem unterbodenschutz ist es gut! Vergiß nicht das früher viele zu Stark verdünnt haben oder nicht alles erwischt haben in den hohlräumen!! Haben letztes jahr einen Trabant neu aufgebaut der gleich nach dem kauf mit Elaskon behandelt wurde! Der Rahmen sah aus wie neu!!! Nichtmal kantenrost!!!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es kommt auch auf den Untergrund an. Aber -noch wichtiger- auf das Fahrprofil. Wenn man ne Winterkiste mit Elaskon behandelt fault die weg wie nix. Ich baue selber gerade einen Trabant auf, der ist eigentlich gut konserviert und hat anscheinend keinen Winter gesehen. Aber trotzdem findet man Unterrostungen unter dem Elaskon. Alle Viertelschalen und der Dom müssen neu, die Säulen sind angegriffen und am Unterboden fielen beim abkratzen die dicken Plocken ab, drunter war Rost. Habe ein-zwei Autos gehabt, die so noch gut waren, aber flächig unterfault daß es ne Pracht war. Von Hohlräumen will ich gar nicht reden. Mein anderer Trabant ist am Schweller durch, obwohl ich den nicht in der Sonne stehen lassen kann ohne daß es raustrieft.

 

Elaskon ist auf Wachsbasis, das heißt daß es nicht elastisch genug ist wenn sich die Karosse verwindet. Dazu kommt daß sich die Lösemittel da drin mit der Zeit auch verflüchtigen. So kommen die ersten Risse und los-e gehts. Es wurde ja nicht umsonst jährlich nachkonserviert beim Trabant. So stark kann man das Zeug gar nicht verdünnen. :-D

Für damalige Verhältnisse hat es seinen Zweck erfüllt, aber heutzutage gibt es viel besseres für fast das gleiche Geld. Gerade das gute Zeug aus Friedenszeiten würde ich mit Vorsicht genießen, denn die Lösungsmittel sind auch nicht mehr die neusten.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den alten UBS abkratzen (wie auch immer du das machst)

und dann Seilfett spritzen.

 

Ich muss sagen ihr Deutschen habt sämtlichen Produkte immer als erster, günstiger, mehr auswahl,...

aber warum ihr noch immer auf den shice UBS oder ähnliche Mitteln schwört (zur Nachbehandlung und nicht Erstbehandlung) leuchtet mir nicht ein!

 

:klug:

Nehmt Seilfett und spritzt den UB, flutet Holme,... und ihr habt Ruhe.

 

lg Daniel


Bearbeitet: von E30Country

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...