JayB inGT Geschrieben: 7. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Moin JungsIch will mir diesen Winter ein e30 Cabriolet NFL zulegen. Ein normaler M20B25 trinkt ja so seine 11 Liter. Nun hab ich ein schönes Inserat gefunden, wo ein M50B25 in eine E30 Karosse eingebaut wurde. Nun meine frage ist das Trinkverhalten von dem m50 schlechter, wegen den mehr PS?? Oder ist er am Ende sogar sparsamer wegen Leistungsüberfluss?? Würd mich freuen, wenn ihr mal euren Senf dazu geben könntet.Grüßeder Bieber:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Ist schon etwas sparsamer. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 7. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 ...sparsamer wegen Leistungsüberfluss?? Leistungsüberfluss gibts es nicht der ist sparsamer wegen der neueren technik.. 24v vanos etc..aber in der realität hängts vom pflegezustand ab.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 8. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Weiss nicht so recht wie der Verbrauch vom Pflegezustand abhängen soll, solang der Motor keine Falschluft zieht und keine defekten Einspritzventile, Lambdasonde und Luftmengen/massenmesser hat...Korregiere mich wenn ich da falsch lieg, würd mich aber wundern. Ich schätz mal auch dass der M50 sparsamer sein wird, einfach weil die Einspritzanlage neuer is (sollte wohl sequenteill sein oder..?) und die Kennfelder (Benzin & Zündung) wohl besser optimiert sind als beim M20. Dazu kommt dann halt Vanos.Wennst ihn ordentlich trittst wird er aber nicht sparsamer sein, da wird er das gleiche brauchen (oder vllt ein klein wenig mehr weil er doch mehr Leistung hat).Wenns stimmt hat der M20B25 mit Kat ne Verdichtung von 8,8:1 und der M50 eine von 10:1 oder 10,5:1, is auch besser. Ob der SuperPlus braucht weiss ich nicht, ich denk nicht, aber frag halt vorher. Ich bin die 2 Motoren noch nie gefahren... aber du kannst auf Spritmonitor die Durchschnittswerte der Leute anschaun, das hilft manchmal ganz gut sich nen Überblick zu verschaffen.Ansonsten würd ich mal vorsichtig auf nen Unterschied von ca. 10-15% tippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 8. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann? Dejawu hats doch schon auf den Punkt gebracht! Der M50 braucht definitiv weniger Sprit wegen der neueren Technik und das in jeder Lebenslage! Mit Pflegezustand meint dejawu wahrscheinlich Zustand Motorblock (speziell Laufbahnen und Kolbenringe) und Zylinderkopf (Ventilsitze, etc.), halt alles was in den Wirkungsgrad des Motors mit hineinspielt. Mit anderen Worten, hat jemand sein M20 schön gepflegt, Serviceintervalle eingehalten und vllt. sogar schon überholt, dann bist du mit so einem Motor trotzdem besser dran als mit einem versifften M50 der vllt. aus irgendeinen E34 mit 250Tkm ausgebaut wurde und im E30 verpflanzt wurde. Besonders wenn die VANOS Einheit nicht mehr richtig funktioniert, ist der Verbrauchsvorteil schnell weg. Also wie immer: Augen auf beim Eierkauf! Prinzipiell ist der M50 aber der neuere und bessere Motor für den Alltag. Das muss ich als M20 Verfechter im E30 sogar zugeben! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 M50 ist sparsamer. Im Alltag ca. 0,5-1 Liter. Mein Verbrauchsrekord mit M50B25 auf 450 km BAB liegt bei 7,6 Liter. Bestwert mit dem M20B25 waren 8,1 Liter. @E30Bimmer: Jup, M50 ist der bessere Alltagsmotor. Ich bereue den Umstieg in dieser Hinsicht nicht. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 8. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann? Ich glaube Albert ist nicht TE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 8. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Servus, würde auch sagen das der m50b25 tü oder auch nicht der bessere Alltagsmotor ist.Is im e30 einfach etwas angenehmer da er seine Arbeit einfach in allen Lagen etwas leichtfüssiger verrichtet.Verbrauch is etwas weniger.Mir gefällt der Motor besser im e30 als im e36. Zu e30 Bimmer:Also mir is lieber nen Tauschmotor vom e34 als vom e36.Hatte dem m20 auch treue geschworen.Aber leider übers WE nen M52 Motor im e30 gefahren.Dann war klar in meinen muss erst mal was andres als der m20 rein. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 8. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann? Ich glaube Albert ist nicht TE. Verdammt...stimmt. Da waren die Finger wieder schneller als die Rübe! M50 ist sparsamer. Im Alltag ca. 0,5-1 Liter. Mein Verbrauchsrekord mit M50B25 auf 450 km BAB liegt bei 7,6 Liter. Bestwert mit dem M20B25 waren 8,1 Liter. @E30Bimmer: Jup, M50 ist der bessere Alltagsmotor. Ich bereue den Umstieg in dieser Hinsicht nicht. Dafür hat der M20 in meinen Augen die bessere Optik, den besseren Klang und etwas mehr Charakter aus meiner Sicht. Dem steht halt die mehr Leistung, das bessere Ansprechverhalten und die höhere Wirtschaftlichkeit des M50 / M52 entgegen. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Dafür hat der M20 in meinen Augen die bessere Optik, den besseren Klang und etwas mehr Charakter aus meiner Sicht. Dem steht halt die mehr Leistung, das bessere Ansprechverhalten und die höhere Wirtschaftlichkeit des M50 / M52 entgegen. Stimme Dir großteils zu. Der Klang vom M20 besonders in hohen Drehzahlen ist einfach herrlich und der M20 hat etwas mehr "Charakter". Da kann der M50/52 nicht mithalten. Allerdings ist das auch das Einzige, was ich am M50 vermisse. Auf das Klackern der Ventile verzichte ich z.B. gerne Zur Optik: Die Ansauge vom M20 ist ein Blickfang Allerdings finde ich, dass der M50/52 fast besser in ein NFL passt als der M20. Sieht halt einfach aufgeräumter, ordentlicher und sauberer aus im Motorraum. Hinzu kommt beim M50, neben den wirtschaftlichen Vorteilen, dass er eine richtige Drehorgel ist und besonders obenrum doch deutlich drehfreudiger ist als der M20. 7000 U/min macht der ganz spielerisch... Dank sei der 4-Ventiltechnik, die in diesem Bereich eine bessere Zylinderfüllung erlaubt. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 8. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Ja von der Leistungsentfaltung geb ich dir auf jeden Fall Recht, wobei ich den Unterschied im unteren Drehzahlbereich eher festgestellt habe. Weil bis 3000 geht jetzt beim M20 nicht wirklich was los, während hier der M50 /M52 wesentlich spritziger wirkt. Optik ist beim M50 aufgeräumter, das stimmt. Liegt in meinen Augen aber auch daran, dass du beim M50 nur die Plastikverkleidung sauber machen musst oder lackieren musst. Um bei nem alten M20 ne ordentliche Motorraumoptik hinzubekommen nach 20 Jahren musst du schon einigen Aufwand mehr betreiben!Man bräuchte zwei E30, ein originalo VFL mit M20 und einen E30 NFL für den Alltag mit M52! :) Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ulrich Geschrieben: 8. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 (bearbeitet) Der M50 oder M52 sind natürlich die moderneren Motoren und brauchen aufgrund dessen weniger Sprit. Aber die M20 klingen einfach besser, speziell der B20:meinung: Ausserdem sehen die M20 noch nach Motor aus und nicht nach Black Box. Übrigens den schönsten 6 Zylinder Sound kriegt kein BMW und kein Porsche hin. Der Pokal geht für mich definitiv an Honda:freak:. CBX 1000 klingt einfach Endgeil:meinung: Gruß Ulli Edit: sagt ich schweife vom Thema ab. Musste aber mal gesagt werden. Bearbeitet: 8. Oktober 2011 von Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 8. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Servus Ulrich... wenn für Dich die Reisschüsseln nen geileren klang haben und Dich selbst ein Porsche nicht überzeugen kann.Geh ich davon aus das Du bis jetzt nur den m20b20 von BMW kennst: Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 8. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 8. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Ausserdem sehen die M20 noch nach Motor aus und nicht nach Black Box. Übrigens den schönsten 6 Zylinder Sound kriegt kein BMW und kein Porsche hin. Der Pokal geht für mich definitiv an Honda:freak:. CBX 1000 klingt einfach Endgeil:meinung: Gruß Ulli Edit: sagt ich schweife vom Thema ab. Musste aber mal gesagt werden. Tzzzzz...die Mopped Fahrer wieder! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 8. Oktober 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 was heißt Vanos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 8. Oktober 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Vielen Dank Jungs, dann werd ich mich wohl mal hinter den M50-Umbau Cabriolet klemmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 8. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Verstellbare/Variable Nockenwellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 8. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 VAriableNOckenwellenSteuerung Du beeinflusst damit die Ventilöffnungszeiten und hast somit immer eine sehr günstige Überschneidung von Ein- und Auslassventil. Das kannst du so steuern dass du das optimale Verhältnis von Drehmoment und Maximalleistung erreichst in jedem Drehzahlbereich. Gesteuert wird das ganze über Öldruck. Das ist einer der Hauptgründe warum die Motoren spritziger sind als die M20. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 @TE: Es sei noch angemerkt, dass es den M50 auch ohne VANOS gab! Erst ab Mitte 1992 wurde er mit VANOS gebaut, nennt sich dann M50tü. Erkennt man leicht am Steuergehäuse vorne am Motor. Der tü hat da noch eine Beule auf der Innenseite, in der das Öldruckventil von der VANOS untergebracht ist. Grundsätzlich bewirkt die VANOS, dass der Drehmomentverlauf optimaler ist und das maximale Drehmoment etwas früher anliegt (ca. 400 U/Min) im Vergleich zum M50 ohne VANOS. Außerdem soll es leichte Vorteile im Verbrauch bringen.Die Funktion wurde ja von E30Bimmer oben schon beschrieben. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ulrich Geschrieben: 9. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 (bearbeitet) OT@Biff: Ich habe schon genug Motoren in meinem Leben gesehen und gehört, kannst du mir glauben. Mit dem B20 steh ich mit meiner Meinung auch nicht ganz alleine. Hast du eigentlich schon mal eine CBX gehört? GrußUlli Ups sorry hab deine zweite Antwort nicht gesehen. Frieden:-UU Bearbeitet: 9. Oktober 2011 von Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 10. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Hallo,, war mehr blödsinn.Der m20b20 hat sicherlich nen krassen klang,grade wenn ma ihn mit anderen Motoren vergleicht.Da könnte ma auch denken da steckt mehr dahinter als die 129PS.Hatte den Motor ja auch mal.CBX HAB ICH AUCH SCHON GEHÖRT.Bin aber kein Motorrad freund.Klang is natürlich nicht ohne.. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.