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Gullis 14" mit 175/70 nicht möglich?


original is #1
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War grad bei meinem Reifenmensch, und hab ihm die original Gullideckel in 14" gezeigt, die ich für 30 € abgegriffen hab, und ihn gefragt wie das mit Winterreifen in 175/70 aussieht.

 

Er meinte technisch kein Problem, aber rechtlich schwierig. Ich fragte dann ob man das per Einzelabnahme beim TÜV klären könnte. Er meinte das eigentlich nur die 195er darauf gefahren werden können (rechtlich!!!)

 

Wie ist das? Fahren hier nicht auch Leute Gullideckel mit den Dimensionen?? Im Winter will ich möglichst schmale Pellen!

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War grad bei meinem Reifenmensch, und hab ihm die original Gullideckel in 14" gezeigt, die ich für 30 € abgegriffen hab, und ihn gefragt wie das mit Winterreifen in 175/70 aussieht.

 

Er meinte technisch kein Problem, aber rechtlich schwierig. Ich fragte dann ob man das per Einzelabnahme beim TÜV klären könnte. Er meinte das eigentlich nur die 195er darauf gefahren werden können (rechtlich!!!)

 

Wie ist das? Fahren hier nicht auch Leute Gullideckel mit den Dimensionen?? Im Winter will ich möglichst schmale Pellen!

 

Der Mensch hat recht.

Fuer die 175/70/14 sind ausschliesslich Felgen in 5,0x14 und 5,5x14 eingetragen.

Trotzdem fahren viele diese Kombination auf den Gullis in 6,0x14.

 

Ich bin deshalb einen Schritt weiter gegangen und habe auf die Gullis WR in 185/65/14 (viel groessere Auswahl, und zumeist preiswerter als die zulaessigen Groessen) aufgezogen, mir die Reifenfreigabe von Goodyear dazu geholt (dauerte ca. 4 Stunden per Mail) und die Kombi eintragen lassen.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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War grad bei meinem Reifenmensch, und hab ihm die original Gullideckel in 14" gezeigt, die ich für 30 € abgegriffen hab, und ihn gefragt wie das mit Winterreifen in 175/70 aussieht.

 

Er meinte technisch kein Problem, aber rechtlich schwierig. Ich fragte dann ob man das per Einzelabnahme beim TÜV klären könnte. Er meinte das eigentlich nur die 195er darauf gefahren werden können (rechtlich!!!)

 

Wie ist das? Fahren hier nicht auch Leute Gullideckel mit den Dimensionen?? Im Winter will ich möglichst schmale Pellen!

 

Der Mensch hat recht.

Fuer die 175/70/14 sind ausschliesslich Felgen in 5,0x14 und 5,5x14 eingetragen.

Trotzdem fahren viele diese Kombination auf den Gullis in 6,0x14.

 

Ich bin deshalb einen Schritt weiter gegangen und habe auf die Gullis WR in 185/65/14 (viel groessere Auswahl, und zumeist preiswerter als die zulaessigen Groessen) aufgezogen, mir die Reifenfreigabe von Goodyear dazu geholt (dauerte ca. 4 Stunden per Mail) und die Kombi eintragen lassen.

 

Cool! 185 ist ja noch vertretbar von der Breite.

Wie teuer war das Eintragenlassen beim TÜV? Diese Reifenfreigabe, weißt du obs das bei allen Herstellern gibt?

 

Werd wohl dieses Jahr eh noch die alten Michelin Alpin fahren, sind zwar schon 8 Jahre alt, aber letztes Jahr bin ich noch gut gefahren damit. Besser als irgendnen neuer Chinamix...

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immer wieder lustig;:watch:

wenn du die 6" mit Trennscheiben beziehen willst, mach es! Interessiert eh niemanden.

Sieht halt nur abartig aus :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Servus,

 

ich bin der Meinung das die Hersteller sagen 175er und 6" beißt sich, korrekt ist. Warum? Ich hatte mit der Kombi das Erlebnis bei scharfer Kurvenfahrt mit plötzlichem Luftverlust beglückt zu werden. Ich hatte Riesen Dusel das es mich nur die vorderen Felgen + Winterreifen gekostet hat.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Servus,

 

ich bin der Meinung das die Hersteller sagen 175er und 6" beißt sich korrekt ist. Warum? Ich hatte mit der Kombi das Erlebnis bei scharfer Kurvenfahrt mit plötzlichem Luftverlust beglückt zu werden. Ich hatte Riesen Dusel das es mich nur die vorderen Felgen + Winterreifen gekostet hat.

 

Mmh, ja mit 185er könnte ich auch noch leben.

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naja ich fahr auch diese kombi im winter. für mich ist das ne optik wie bei der "Trophée Andros" der 80er jahre. :D

 

 

und bevor mir ne pelle bei der kombi runterhuppt schrotten reihenweise unsere 215-auf-9zoll-fahrer ihre autos. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja ich fahr auch diese kombi im winter. für mich ist das ne optik wie bei der "Trophée Andros" der 80er jahre. :D

 

 

und bevor mir ne pelle bei der kombi runterhuppt schrotten reihenweise unsere 215-auf-9zoll-fahrer ihre autos. ;-)

 

175 oder 185? Und wie hast du das gemacht mit der Eintragung, wenn überhaupt :-D

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175er.

 

eingetragen? der monteur hat die reifen r-eingetragen. ich mein in den kofferraum. reicht das auch? :devil::freak::freak::freak::freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn du die 6" mit Trennscheiben beziehen willst, mach es! Interessiert eh niemanden.

 

 

Unter Umständen den Tüv oder, wenn etwas passiert, den Gutachter.

 

Ich habe auch die 175er auf den Kanaldeckel-Alus eintragen lassen müssen, da diese Kombination nicht eingetragen ist. Also habe ich sie eintragen lassen. Punkt. Aus. Der Prüfer hat zwar erst recht sparsam geschaut, aber nachgesehen und eingetragen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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wenn du die 6" mit Trennscheiben beziehen willst, mach es! Interessiert eh niemanden.

 

 

Unter Umständen den Tüv oder, wenn etwas passiert, den Gutachter.

 

Ich habe auch die 175er auf den Kanaldeckel-Alus eintragen lassen müssen, da diese Kombination nicht eingetragen ist. Also habe ich sie eintragen lassen. Punkt. Aus. Der Prüfer hat zwar erst recht sparsam geschaut, aber nachgesehen und eingetragen.

 

Cool. Also dich nicht so schwer das ganze.

 

Vom technischen Standpunkt habe ich bis jetzt auch nur gehört, dass es problemlos möglich ist deshalb hab ich mich etwas über stephan325is Geschichte gewundert, von wegen Luftverlust bei Kurvenfahrt... :eek:

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Das ist keine Geschichte sondern eine Tatsache die mir passiert ist. Da es an beiden Reifen der Vorderachse passiert ist und auch noch Zeitgleich, sehe ich den Zusammenhang zu breite Felge mit zu schmalen Reifen.

 

Das ist mir 2005 passiert, und damals war die Aussage das man die 175er mit max. 5,5" Felgen kombinieren darf. Ich konnte ja nicht mehr auf eigener Achse weiterfahren. Hatte ja keine 2 Ersatzräder dabei :-D

 

Vielleicht lag ja auch die Ursache wo anders, der Vorfall ereigente sich auch nur wenige Tage nach der Montage der Winterreifen auf die Felge. Vielleicht war ja auch zu viel Schmotze dran.

 

Ich weiß es nicht, ich habe es auf die Felgen/Reifenkombination geschoben *fg*.

 

Aber BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, die 6" Felge erst ab dem 195er freizugeben.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Stephan, "Geschichte" habe ich jetzt nicht mit Legende gleichgesetzt. War etwas ungünstig formuliert ;-)

 

Ich denke ich werd es mit 185er versuchen. Sollte dann wohl möglich sein. UNd wenn ich dann beim TÜV 80 € oder was für die Eintragung hinlegen muss, muss es wohl sein. :D

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Wichtig ich will hier niemand davon abhalten 175er auf 6" zu montieren. Ich habe nur diese Erfahrung gemacht, und habe diese Kundgetan. Worin auch immer die Ursache zu suchen wahr.

 

Bin dann damals auf 15" Kreuzis umgestiegen :-D.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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also nen halbes zoll felgenbreite sind 12mm und nen paar gequetschte. das würde auch bedeuten das nen 195er auf ner 7zoll breiten felge auch beim kurvenfahren runterrutscht.

 

ich zweifel hiermit nicht das erlebte von stephan an aber ich würde die ursache woanders suchen.

 

 

 

ich hab mir ehrlich gesagt nicht die mühe gemacht beim tüv mal vorzufahren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Das ist keine Geschichte sondern eine Tatsache die mir passiert ist. Da es an beiden Reifen der Vorderachse passiert ist und auch noch Zeitgleich, sehe ich den Zusammenhang zu breite Felge mit zu schmalen Reifen.

 

Das ist mir 2005 passiert, und damals war die Aussage das man die 175er mit max. 5,5" Felgen kombinieren darf. Ich konnte ja nicht mehr auf eigener Achse weiterfahren. Hatte ja keine 2 Ersatzräder dabei :-D

 

Vielleicht lag ja auch die Ursache wo anders, der Vorfall ereigente sich auch nur wenige Tage nach der Montage der Winterreifen auf die Felge. Vielleicht war ja auch zu viel Schmotze dran.

 

Ich weiß es nicht, ich habe es auf die Felgen/Reifenkombination geschoben *fg*.

 

Aber BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, die 6" Felge erst ab dem 195er freizugeben.

 

6" entsprechen 152,4mm - 175 mm Reifenbreite - Felge 23mm schmaler als Reifen

7" entsprechen 177,8mm - 195 mm Reifenbreite - Felge 17mm schmaler als Reifen

 

So sieht man, dass bei der Freigabe der 195er fuer 7" Felgen die Breitenverhältnisse noch ungünstiger sind als bei den 175ern auf 6" Felgen.

 

 

Ich glaube, dass es dafür eine andere Uesache gegeben hat.

Wir haben auf zwei E30 jahrelang 175er auf 6" Felgen gefahren, und nie ein Problem damit gehabt.

Alles in allem bestimmt mehr als 90000km.

 

Die Umbereifung auf 185/65 wurde hauptsächlich vorgenommen, da in dieser Grösse ein breitbandigeres und teilweise auch preiswerteres Angebot vorhanden ist.

 

Ausserdem kamen die beiden ETAs mit den 175ern weniger gut zurecht.

Die Goodyear UG6 gingen noch, aber speziell der Michelin Alpin "irgendwas" war schon bei Nässe eine Katastrophe.

 

Mit den 185ern ist das Fahren mit UG7+ wesentlich entspannter, und wir hatten auch im letzten Winter keine Probleme.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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also nen halbes zoll felgenbreite sind 12mm und nen paar gequetschte. das würde auch bedeuten das nen 195er auf ner 7zoll breiten felge auch beim kurvenfahren runterrutscht.

 

 

Frage an die Mädels: rutscht 75C auf 75B ?

:klatsch:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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