Zum Inhalt springen

Schonmal was von integrierten Wagenhebern gehört?


schrauber0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab letztens im TV sonen Oldtimer gesehn, der integrierte Wagenheber hatte.

Der hatte also an allen 4 Stellen wo eigentlich die Wagenheberaufnahmen sein sollten, Hydraulikzylinder die man rausfahren konnte.

Find die Idee total geil. Habt ihr davon schonmal was gehört?

Meint ihr das wär beim E30 machbar in bezug auf den Platz den man ja eigentlich kaum für sone Zylinder hat?:P

Eure Meinung würde mich mal interessieren. Vll habt ihr auch nen bild dazu, find nämlich keins:(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ne das war glaub ich nen alter engländer..will mich da aber nicht festlegen...

jeder will doch einzigartig sein...das wäre meine art und weise^^ würde mein auto immer auf den wagenhebern parken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja noch über einen Schnellverschluss anstelle Radschrauben nachdenken.. ;)

 

Es gibt bisher nur ein Patent darüber.

Patent.de

 

http://www.patent-de.com/19921217/DE4119266A1.html

 

Integrierter Wagenheber.

 

Wird in Deutschland wohl auch nicht erlaubt sein.

Bei Importen sieht die Sache u.U. schon wieder anders aus.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch citroen gehabt, das war damals ihr topmodel. Der typ von the mentalist oder so fährt so ein teil. Der hatte auch das kurvenlicht, womit die hersteller alle werbung machen .....

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch citroen gehabt, das war damals ihr topmodel. Der typ von the mentalist oder so fährt so ein teil. Der hatte auch das kurvenlicht, womit die hersteller alle werbung machen .....

 

Ne Göttin hat zwar nen hydraulisches Fahrwerk das man höher oder tiefer stellen kann, aber keinen integrierten Wagenheber! Sieht immer recht lustig aus, wenn man das Auto geparkt hat, das geht dann nach ner Weile in die Knie, ähnlich wie es bei Airride-Fahrwerken manche Tuuuuna machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte man bei der Göttin nicht die Räder bei Bedarf auch einzeln verstellen? Ich war der Meinung man konnte auch ein einzelnes Rad auf minimale Höhe stellen, so dass es in der Luft hängt und man da nen Reifen wechseln kann. Kommt dem Wagenheber ja doch recht nahe ^^

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

hab letztens im TV sonen Oldtimer gesehn, der integrierte Wagenheber hatte.

Der hatte also an allen 4 Stellen wo eigentlich die Wagenheberaufnahmen sein sollten, Hydraulikzylinder die man rausfahren konnte.

Find die Idee total geil. Habt ihr davon schonmal was gehört?

Meint ihr das wär beim E30 machbar in bezug auf den Platz den man ja eigentlich kaum für sone Zylinder hat?:P

Eure Meinung würde mich mal interessieren. Vll habt ihr auch nen bild dazu, find nämlich keins:(

mfg

 

 

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c877_Luftheber-und-Zubehoer.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das war glaub ich nen alter engländer..will mich da aber nicht festlegen...

jeder will doch einzigartig sein...das wäre meine art und weise^^ würde mein auto immer auf den wagenhebern parken:D

 

...und wie wollste den dann aufbocken?kompressor im kofferraum verbauen mit 200 km kabeltrommel?....:freak:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war am WE auf dem Hockenheimring 4 Nächte und hab da im Rennstall von Lamborghini zugeschaut....

 

die haben sowas auch.... das is total geil....

 

vorne einer und hinten 2 Stempel die Pneumatisch ausfahren und schon hängen alle 4 Räder in der Luft

 

Nachteil beim E30..... dadurch das der so weit ausfedert, müßten die Stempel ganzschön lang sein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Beginn der Diskussion zurueckzukommen: Das Ganze ist in der Tat keine wirklichlich neue Idee. Es gibt einige Klassiker, die werksseitig ueber eingebaute Wagenheber verfuegen, z.b. Jensen 541 oder Austin Sheerline (Princess), beide aus den fruehen 1950ern. Auch bei Daimler und Rolls Royce nicht ganz ungewoehnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte man bei der Göttin nicht die Räder bei Bedarf auch einzeln verstellen? Ich war der Meinung man konnte auch ein einzelnes Rad auf minimale Höhe stellen, so dass es in der Luft hängt und man da nen Reifen wechseln kann. Kommt dem Wagenheber ja doch recht nahe ^^

 

Ja, so wurde das bei der DS als integrierter Wagenheber definiert.

 

Mit den pneumatischen Stempeln der DTM hat das aber wenig zu tun.

Aber auch diese sind nicht als "Parkversion" gedacht!

 

Man könnte ja auch alle Hohlräume mit Ballons besetzen und die dann mit Helium fluten; Anker vorausgesetzt!

Nur schade, dass auch ein BMW-Sternmotor das ganze nicht zum Fliegen bekommt :ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Porsche 993 GT2 hatte ebenfalls eine Lufthebeanlage - mit Straßenzulassung.

 

Grüße

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat euer E30 denn werksseitig keinen Wagenheber integriert?? steh ich jetzt aufm Schlauch??

-

-

-

Ich meine natürlich hinten links im Kofferaum, den man Kurbeln muss ;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte man bei der Göttin nicht die Räder bei Bedarf auch einzeln verstellen? Ich war der Meinung man konnte auch ein einzelnes Rad auf minimale Höhe stellen, so dass es in der Luft hängt und man da nen Reifen wechseln kann. Kommt dem Wagenheber ja doch recht nahe ^^

 

Ja, so wurde das bei der DS als integrierter Wagenheber definiert.

Bei der DS kann man NICHT einzelne Räder anheben, sondern nur die Gesamthöhe in 4 Stufen (Tiefststellung, Fahrstellung, erhöhte Fahrstellung, Höchststellung) durch einen Hebel verstellen.

 

Der Radwechsel wird so gemacht bei der DS:

 

  1. Fahrwerk auf Höchststellung (voller Hydraulikdruck)
  2. Wagenheber (eher Bock) unter die Aufnahme stellen
  3. Fahrwerk auf Tiefststellung (kein Hydraulikdruck)
  4. Voilà - Rad wechseln (beim hinteren Rad allerdings vorher noch den Kotflügel abschrauben ^^)

 

Die frühen DS haben übrigens eine Zentralmutter als Radbefestigung.

 

Grüße,

Frank

 

P.S.: Es wird Zeit, dass mein e30 fertig wird, damit ich mich endlich meiner DS widmen kann ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...