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Öldruck zu niedrig


icesh
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Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, eventuell wisst ihr woran das liegen könnte, ich versuch das ganze Mal so gut wie möglich zu beschreiben:

 

Wenn der Motor kalt ist, ist alles noch gut. Der Öldruck zeigt im Stand ca. 2 bar an und steigt je nach Drehzahl auf 4 bar an (bei max. 2700 Umdrehungen), höher fahr ich ihn im kalten Zustand nicht. Sobald der Motor warm wird sinkt der Öldruck rapide ab. Wenn die Öltemperatur ca. 80° erreicht hat, steigt der Öldruck während dem Fahren auf maximal 2 bar und sinkt im Leerlauf auf unter 1 bar. Im Stand wirds dann kritisch, worauf das ein oder andere Mal (auch beim Abbiegen während die Kupplung durchgetreten wird) die Öllampe aufblinkt.

 

Was interessant ist (ich weiß nicht ob das zusammenhängt), die Spannung der Batterie ist im kalten Zustand (laufender Motor) auf ca. 13,5 V, im warmen Zustand auf 13V und im Stand hin und wieder sogar nur bei 12,5 V.

 

Ich habe zwei Bilder gemacht um das ganze nochmal im Stand darzustellen, nachdem ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin.

Bild 1: Auto im Stand, Motor an, Motortemperatur knapp über der Mitte, Öldruck sehr sehr niedrig (war jetzt wirklich das erste Mal). Im Normalfall ist die Öltemperatur bei knapp über 80° und der Öldruck bei ca. 0,5 bar.

Bild 2: Motor aus, Zündung an und Licht an, sobald das Licht aus ist steigt die Spannung bis auf 12V.

 

Ich habe außerdem direkt nachdem ich die Bilder gemacht habe den Ölstand geprüft (Auto stand ca. 5min), der Ölstand war genau in der Mitte zwischen den beiden kleinen Löchern. Das Öl sieht auch gut aus (kein Schaum, keine groben Ablagerungen, aber auch nicht sauber, bisschen dunkler als frischen Öl, aber normal für das "Ölalter"). Letzer Ölwechsel war (soweit ich weiß) im Februar.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:

 

Gruß Dennis

Bild1.jpg

Bild2.jpg

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M40?

 

hier ist neben einer zerbröselten Ölwanndichtung (die für die große Wanne-dort geht der Ölansaugkanal durch, ggf. sind an der Stelle auch schon die Schrauben herausgefallen oder lose) ein hängendes Regelventil http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

 

Nr. 5 im Bild:

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjAwX3A=.png

 

sehr wahrscheinlich...

 

die neue Nummer 11141247393 ist schon die neue nicht klemmende Kunststoffvariante, bei dir ist sicherlich noch die störanfällige Aluausführung verbaut

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Hey mal ein kurzes off-topic.

@ icesh: wo hast du die platte für die instrumente her?

 

Danke Julius

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Instrumentenhalter-Alpina-Schnitzer-Hartge-M-Technik-2-M3-/250903095779?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6afd69e3http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

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So am Wochenende war ich in Berlin, jetzt kann ich mich wieder um mein Auto kümmern ;-)

 

Wie kann ich den am schnellsten herausfinden, ob es die Ölwannendichtung oder das Regelventil ist. Oder ist es sinnvoll beides gleichzeitig zu machen? Ist es viel Arbeit?

 

Gruß Dennis

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Sinnvoll ist es alleine schon aufgrund des rel. niedrigen Materialaufwandes beides zu machen, das Regelventil zu tauschen ist sogar eine Verbundarbeit zum Ölwannendichtungtausch.

 

Ein Blick auf die Pleuellager kann in dem Zusammenhang auch nicht schaden...

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Ein Blick auf die Pleuellager kann in dem Zusammenhang auch nicht schaden...

 

Wichtig, nicht nur die unteren Lagerschalen ansehen sondern viel mehr die oberen, denn die verschleissen viel mehr. :)

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Hi,

 

klar, kann dir helfen. Lagerschalen kann man sich ma mit ansehn ja... dein Kopf würd mir aber mehr gedanken machen... der rasselt :) Was gibts denn noch so ?

 

Mein Motor wächst und gedeiht. Müsste in 2 Wochen einbaubereit sein. Im Facebook gibbets Bilder ;)

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Hi,

 

ja die Bilder habsch mir schon angeguckt ;-) kommen ja fast jeden tag neue hinzu :D ich glaube ich komm die woche mal bei dir vorbei und schau mir den vor Ort an...

 

Puh was gibts alles zu machen:

 

- Die Probleme mit dem Öldruck in den Griff bekommen

- Lichtmaschine mal überprüfen (Spannung ist zu niedrig, siehe oben)

- Beim Bremsen wackelt das Lenkrad, je nach Bremskraft, ziemlich grob. (Bin am googeln xD)

- Suche immernoche eine rostfreie Heckklappe :watch:

 

Ja das wollte ich alles jetzt langsam mal angehen und wie mein Kopf rasselt, was könnt das sein? :frage:

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Öldruck sollte wie oben beschrieben zu lösen sein.

Lima könnte der Regler sein, oder die Kabelkontakte. Hab ncoh ne komplette Lima da.

Das mit den Bremsen würd ich tippen auf ne Unwucht in einer oder beiden Bremsscheiben -> tauschen

Heckklappe hab ich leider grad keine.

Kopf rasseln würd ich mal auf Hydros oder eingelaufene Nocke tippen. hab noch n intakten Kopf da :-)

 

Öhm, ja klar, kannst gerne rum kommen. Bin fast täglich abends inner Werkstatt.

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Ich ruf dich die Tage mal an, weiß noch nicht wie die Woche bei mir aussieht...

 

Eine komplett neue Nockenwelle hab ich auch noch da. Heckklappe guck ich schon die ganze Zeit in Ebay...

was ist das eigentlich für einen Aufwand das mit dem Öldruck, also die Dichtung und das Ventil?

 

Gruß Dennis

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übrigens die Hydros wurden 2005 gemacht, damals war die Nockenwelle noch gut, deshalb wurde die nicht getauscht, deshalb hab ich die jetzt auch hier. Die Bremsen wurden vorne inkl. Scheiben und Beläge letztes Jahr erneuert.

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Na, das ist auch schon 6 Jahre her und wer weiss wieviele km :-) Einfach mal ansehen.

Bei den Bremsen könnt's auch sein dass Murks gemacht wurde und die net sauber sitzen.

 

mhh, mit dem Ventil... ich würd anhand der Beschreibung mal auf ca 2 Std. tippen ?!

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Hallo! Hast Du die Version, wo der Meßstab der Geber für die Öltemperatur ist? Und wenn "Ja", bist Du dir sicher, dass der Ölmeßsstab dann die richtige Länge hat? Wenn es nämlich nicht der Originalstab ist, dann kann es sein, dass er schon "voll" anzeigt, obwohl noch viel zu wenig Öl drin ist! War bei meinem auch so, als ich ihn gekauft habe, bis ich gemerkt habe, dass der Ölstab die Markierungen zu weit unten hat. Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die Markierungen, denen des Originalstabs entsprechen. Oder Du nimmst zum Ölprüfen immer einen Originalstab (mache ich auch so!). Probiere das mal mit einem Originalstab aus und vergleiche die beiden Markierungen (der Originalstab hat zwei Kerben, nicht wie der VDO-Stab Löcher!).

Wenn das Öl kalt ist, ist der Öldruck anfangs immer höher, weil das Öl noch dickflüssiger ist als im warmen Zustand. Nimm am besten auch ein normales 10W40 (habe seit Jahren Liqui Moly und mittlerweile 260.000km ohne Probleme geschafft- die Maschine läuft immer noch wie Seide), das wird auch nicht so dünn wie die supermodernen Öle! Bei dem alten Eisenklotz ist das eher kontraproduktiv! Gruss Torsten


Bearbeitet: von radiofreund
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Hallo! Hast Du die Version, wo der Meßstab der Geber für die Öltemperatur ist? Und wenn "Ja", bist Du dir sicher, dass der Ölmeßsstab dann die richtige Länge hat? Wenn es nämlich nicht der Originalstab ist, dann kann es sein, dass er schon "voll" anzeigt, obwohl noch viel zu wenig Öl drin ist! War bei meinem auch so, als ich ihn gekauft habe, bis ich gemerkt habe, dass der Ölstab die Markierungen zu weit unten hat. Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die Markierungen, denen des Originalstabs entsprechen. Oder Du nimmst zum Ölprüfen immer einen Originalstab (mache ich auch so!). Probiere das mal mit einem Originalstab aus und vergleiche die beiden Markierungen (der Originalstab hat zwei Kerben, nicht wie der VDO-Stab Löcher!).

Wenn das Öl kalt ist, ist der Öldruck anfangs immer höher, weil das Öl noch dickflüssiger ist als im warmen Zustand. Nimm am besten auch ein normales 10W40 (habe seit Jahren Liqui Moly und mittlerweile 260.000km ohne Probleme geschafft- die Maschine läuft immer noch wie Seide), das wird auch nicht so dünn wie die supermodernen Öle! Bei dem alten Eisenklotz ist das eher kontraproduktiv! Gruss Torsten

 

Gute Frage, wie oben schon beschrieben, war das System schon eingebaut gewesen, werde ich auf jeden Fall nachher mal nachschauen. Habe 10W40 drin, von welcher Marke kann ich nicht sagen!

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- Die Probleme mit dem Öldruck in den Griff bekommen

- Lichtmaschine mal überprüfen (Spannung ist zu niedrig, siehe oben)

- Beim Bremsen wackelt das Lenkrad, je nach Bremskraft, ziemlich grob. (Bin am googeln xD)

- Suche immernoche eine rostfreie Heckklappe :watch:

 

Problem 1: Wie schon gesagt Ölwannendichtung und oder Druckregelventil

Problem 2: evtl. Regler prüfen oder Kohlen, wobei das beim e30 ein Bauteil ist

Problem 3: Überprüfe die Bremsscheiben. Nicht das die unrund sind oder über das Verschleißmass abgefahren sind.(Ich hab schon TÜV gekriegt mit Bremsscheiben die nur noch 17,5 mm dick waren. Verschleißmass ist 20,3 mm:-o).

Problem 4: Viel Glück oder BMW;-)

 

Gruß

Ulli

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So, hab mal nachgeguckt, hab den Messstab mit zwei Löchern, aber der sieht nach dem Original aus (glaub ich:frage: ) :frage::frage::frage:

 

hab zumindest keine Temperaturfühler am Messstab gefunden. Hab mal Bilder angehängt....

 

Andere Frage, für den Wechsel des Ventils und der Dichtung muss doch das Öl raus oder? Ist es sinnvoll einen Ölwechsel gleich mitzumachen? Letzter war im Februar, oder lieber bis in den Frühjahr warten, also nach dem Winter dann?

 

Gruß Dennis

IMAG0580.jpg

IMAG0581.jpg

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@der-addi: Kann er bei mir machen in der Werkstatt. Hab n Motorkran da.

 

dann gehts ja...

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1991/browse/engine/oil_pan_and_dip_stick/

 

4 + 10

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1991/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

 

5 + 6 + 7 + 10 , auf die 8 aufpassen, das sie nit verloren geht... am besten die dichtungen beidseitig dünn mit hylomar bestreichen, wird so schnell nicht mehr undicht. hylomar ist wieder lösbar weil dauerplastisch, ich hab ruhe mit ölschwitzen.

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  • 1 Monat später...

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