Zum Inhalt springen

DME Motorstecker M20 M40


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab nochmal eine Verständnisfrage:

 

Die DME ist der Kasten im Handschuhfach, oder?

 

Wenn ich nun einen M20 aus einem Spenderfahrzeug in einen M40 baue, dürfte mir die Belegung des Steckers doch ziemlich wurscht sein, wenn ich die DME mit tausche, oder?

 

An welchen Stellen bestehen "Verbindungen" zwischen Motorkabelbaum und der "restlichen" Fahrzeugelektrik/Fahrzeugkabelbaum?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich prophezeie Kabelbrand.

Die Steckerbelegungen sind eben gerade das, was nicht "wurscht" ist.

Die letzte Frage ignoriere ich, gebe dir aber den Rat: Laß es lieber;-)

Ohne minimalste Kenntnisse da ranzugehen kann schnell böse enden.

Edit:

Fitz dich da erst mal rein:

 

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht ohne minimalste Kenntnisse da ran gehen.

 

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt:

 

Der Motorkabelbaum des Motors (z.B. M20) hat ja einen Stecker, der in die DME im Handschuhfach kommt. Wenn ich nun den Motorkabelbaum inklusive dem entsprechenden Stecker aus dem Spenderfahrzeug nehme und auch die entsprechende DME aus dem Spenderfahrzeug, dann müssten die beiden Komponenten ja wohl zunächst zueinander passen, da sie genau so im Spenderfahrzeug zusammengebaut waren. Damit müsste das Thema Stecker/DME an dieser Stelle (Stecker in DME) doch ok sein, oder?

 

Will sagen, wenn es baujahrabhängig unterschiedliche Belegungen des Steckers gibt, dann müssen ja wohl auch die DMEs entsprechned angepasst sein.

 

Frage ist natürlich, welche Signale im Motorraum in den Motorkabelbaum "eingespeist" werden. Deshalb meine zweite Frage nach den "Verbindungen"?

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das steuergerät sowieso mit tauschen....

 

wichtig ist das du nicht einfach den RUNDEN Stecker neben dem Sicherungskasten zusammenschraubst weil da musst du kontrollieren obs passt sonst hast nen kabelbrand ;)

 

Also einfach noch mal die suchfunktion nutzen da ios sooooooooooooo viel drin über das thema ;)

 

BEi fragen kannst fragen :D

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Motor inkl. MKB sowie DME übernehmen, wie oben schon geschrieben, Belegung des Steckers im Motorraum anpassen.

Klang aber so, als wolltest du das Steuergerät einfach gegen das vom M40 tauschen, das wird so nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei ihm so verstanden das er nur den Motor und Kabelbaum tauschen wollt und das M40 STG drinn lassen ?!

 

^^

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon das Steuergerät mit tauschen. Hab aber zunächst nicht verstanden, warum das mit der Steckerbelegung ein Problem sein sollte, da ja der Stecker im Handschuhfach und die DME an dieser Stelle zusammenpassen.

 

Das ich an den anderen Stellen aufpassen muss, ist mir klar.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist das schon mal klar. Handschuhfachseitig ergibt sich das eigentlich von selbst, Krüppelzeuchs raus, M20-Gelump rein.

Mißverständnis auf der ganzen Linie, würde ich sagen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...