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Rattern im Antriebsstrang


318iCler
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Da ja hier doch einige User mit richtig Ahnung unterwegs sind, wollte ich trotz unpassenden Fahrzeugs mal nachfragen.

Ich habe im 2. und 3. Gang ein rattern/schlagen (auch im Sitz spürbar) ausm Getriebetunnel, wenn ich über 3000 U/min Vollgas gebe. In allen anderen Gängen und Lastzuständen tritt das nicht auf bzw. alles läuft wie es soll. Es hat übrigens im 2. Gang begonnen und tritt erst seit ein paar Tagen im 3. auf.

 

Welche Teile könnten so etwas überhaupt hervorrufen?

Wenn es das Getriebe wäre, würde es dann überhaupt ansonsten noch geräuschfrei laufen und sich gut schalten lassen? Getriebeölstand ist ok, es riecht minimal verbrannt (?)....

 

Rein optisch erkennt man nichts, hab aber noch nichts zerlegt/ausgebaut. Kupplung ist nicht mehr die frischeste, aber dann wärs wohl in jedem Gang, oder?

Es handelt sich um einen e36 328i mit Schaltgetriebe, ca 200000km gelaufen.

 

Vielen Dank schonmal!

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Hardyscheibe sieht noch gut aus, keine Ahnung ob das was heißt.

 

Im 1. Gang macht ers nicht, wobei ichs da auch erst einmal getestet hab, da ich sonst nie im 1. über 3000 dreh und Vollgas geb.

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Klopft es unter dem Wagenboden, als hättest Du einen Fußgänger mitgenommen und dieser nun unter den Wagenboden klopft, weil endlich wieder nach oben will?

 

Dann könnte es das Mittellager von der Kardanwelle sein...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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wäre auch meine Vermutung. schau mal ob evtl eine seite vom metallring des Lagers gebrochen ist. Hatte ich auch mal. Auf Last kam dann immer so ein Klopfen/Schlagen, hab lang danach gesucht, sieht man nicht sofort. Bieg da mal dran rum.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Wäre natürlich super, wenns das wäre, wird gleich am WE überprüft.

 

Nochmal rein zum Verständnis, wenn das rattern vom Getriebe käme, würde das ansonsten überhaupt noch fehlerfrei laufen?

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Käme das rattern vom Getriebe hättest du das warscheinlich nicht nur bei last bzw zuerst bei teillast/in Schub. getriebe selbst sind nmeist die lager und dann hast entweder immer ein Geräusch, was dann eher wie ein Mahlen klingt (eingangswellenlager) oder dann einen entsprechenden gang über die vorgelegewelle (dann ist dort das Lager fratze usw) Ferndiagnose ist ja immer Raten.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 1 Monat später...

So, hab jetzt mal die Kardanwelle ausgebaut, Hardyscheibe ist fertig, kommt neu, aber ob das die Ursache war? Mittellager sieht gut aus, das Gummi ums Lager ist recht weich, leider weiß ich nicht, ob das so gehört.

 

Morgen kommt noch das Getriebe raus, dann kann ich auch die Kupplung prüfen.

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  • 2 Wochen später...

Kupplung ist raus, hat noch ca 7mm Dicke, ich hab was gelesen, dass ab 7,5mm getauscht werden soll.

ZMS und Druckplatte sehn recht abenteuerlich aus, zumindest das ZMS würd ich aber gern weiterverwenden...

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  • 3 Monate später...

Erste Probefahrt beendet, alles wieder gut! War wohl die Hardyscheibe.

 

Ein Problem hab ich aber noch, das Lenkrad wackelt wie blöde, war auch schon letztes Jahr so.

Übern Winter hab ich die Felgen ausbessern und neu wuchten lassen (wurde letztes Jahr schonmal gemacht, hat da nix gebracht) und das Gummilager vom Querlenker ersetzt. Hat leider alles nix gebracht, einhändig fahren ab ca 70 km/h ist nicht möglich (mach ich natürlich eh nicht, aber zum schalten muss es halt hin und wieder sein).

Der Rest an der VA sieht gut aus, und fühlt sich auch sonst sehr direkt und neuwertig an, Spurplatten sind keine verbaut. Einzig die Reifen haben leichte Sägezahnbildung, aber kann das so ein extremes schlackern verursachen? Spur ist noch nicht neu eingestellt, aber auch das ist doch zu vernachlässigen?

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