Zum Inhalt springen

Welche 7.1 Soundkarte für HTPC


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer TOP 7.1 Soundkarte für nen HTPC.

 

Da mich bis jetzt der OnBoard 5.1 Sound des ALC650 vollkommen zufrieden gestellt hat, hab ich mir über ne Soundkarte nie Gedanken gemacht. Allerdings plane ich für die Zukunft in meinem Haus entweder ein Zimmer als kleines Heimkino einzurichten oder aber das Wohnzimmer Multimediamäßig aufzurüsten :-) .

 

Und da ist dann ein gute Klangquelle quasi Pflicht.

Gäbe es nicht das Problem das meine Sat Karte nicht in nem NF4 Board läuft, würde ich mir ein MSI K8N Diamond besorgen welches ja nen 7.1 Soundblaster Chip verbaut hat. Da ich aber mit nem NF3 Board arbeiten muss bleibt halt nur nen extra Soundkarte zu benutzen.

 

Nun noch etwas Grundsätzliches.

Ich liebe den S939, meine A64 und Opteron´s und hab nicht vor mir neue MB´s und CPU´s und Ram zu kaufen.

Es geht nur um eine PCI Soundkarte die nen TOP Klang für nen Heimkino Amp liefert bzw. Übergangsweise mein Medion 5.1 Brüllwürfel versorgen kann.

 

Edit:

 

Im moment finde ich an zb. an einer Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS gefallen :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, eines vorweg, nen Top klang hängt nicht vom Soundchip ab, sondern von den verbauten DAC und OPAMPS. Dir nüzt also kein Creative Chip was wenn die DAC´s und Co einfach grauenhaft sind, und die Signalwege alles andere als optimal sind, was bei nem Mainboard zu 99% der fall ist. Zumal auch Creative nicht mehr das gelbe vom Ei ist.

 

Ist halt jetz die frage, hast du vor dir später irgendwann mal nen guten AVR zu kaufen und das ganze Digital anzuschliesen ? Denn dann spielt die Soundkarte keine rolle, sobald du den AVR Digital an ne Soundkarte anklemmst übernimmt der AVR alles was nen guten Sound ausmacht. Übrigends über SPDIF ist nur 5.1 möglich und dann auch nur Dolby Digital oder DTS, um 7.1 Digital auszugeben im PCM Format brauchst du zwingend HDMI.

 

Ne Audigy 2 ZS ist ganz gut, aber zählt halt langsam zum alteisen, mittlerweile gibts schon viel viel bessere Karten, aber ich sag auch mal so, es lohnt sich nicht ne 150€ Soundkarte zu nutzen für nen 500€ Lautsprecher System, das volle potential könntest du niemals ausreizen.

 

Ich bräuchte also mehr hintergrund infos erstmal um dir zu sagen was sinn macht da wären folgende fragen :

Wie planst du später den AVR zu verbinden ? Was für nen AVR, und wieviel geld bzw was für ein Lautsprecher System möchstest du dir zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überhaupt die Möglichkeit ein 7.1 System richtig aufzubauen? Das ist eigentlich erstmal vielmehr Pflicht und 1. Vorraussetzung als die saubere Audioquelle. Vorallem lohnt sich 7.1 auch erst bei größeren Räumen, ich würde mir das nochmal genau überlegen. Wenn man auch nicht unbedingt so audiophil ist, tut es ein gutes 5.1 auch.

 

Ich habe mir auch erst vor ein paar Wochen einen 5.1 Yamaha AV Receiver und ein 5.1 Teufel System zugelegt. In dem Raum in dem es betrieben wird absolut ausreichend und durchaus für größere Räume ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an was man für ansprüche hat, Teufel kann gut sein, muss aber nicht. In der Regel erhält man bei anderen Lautsprecher herstellern mehr fürs Geld. Wobei ich natürlich sagen muss das ist teilweise auch meckern auf hohen Niveau, aber in mein Heimkino würd kein Teufel einzug finden, und schon garnicht an meinem Yamaha AVR *g*

 

Kommt halt immer drauf an wieviel Geld man versenken will, und wie hochwertig es den sein soll. Da gibts die 1000€ Holzklasse wo Heimkino und 5.1 erstmal richtig anfängt, über 2000-4000€ Systeme die schon sehr ordentlich sind und durchaus richtig Hifi Tauglich, bis hin zu mege Teuren Anlagen die wirklich nur für die Audiophilen sind.

 

Mein Tipp wenns wirklich Heimkino mit guten bis sehr guten Surround Eigenschaften sein soll, unbedingt Dipol Lautsprecher als Rear Speaker nutzen, man glaubt garnicht wie extremst der unterschied zwischen normalen Lautsprechern, und Dipolen sein kann. Nachteil bei den Dipolen man braucht schon nahezu die optimale Sitzposition, und vorallem ein geeigneten Raum in dem man alles perfekt stellen kann.

 

7.1 ist in der Tat schwachsinn wieviel Filme sind schon in True HD und dann auch noch in 8 Kanal ? Ich glaub nur nen bruchteil, der rest auf Blueray nuzt zwar auch True HD aber nur 6 Kanäle ( wenn überhaupt True HD genuzt wird )

 

Aber hier halt ich es eh für unsinn ne Soundkarte zu kaufen die dadrauf ausgelegt ist, viel viel wichtiger ist der AVR mit nem gescheiten AVR braucht man keine Soundkarte wie ich schonmal sagte, zumal True HD als bsp eh nur über HDMI übertragen werden kann, also braucht man entweder eine verdammt teure Soundkarte mit HDMI, da kämm eh nur ne Asus Xonar HDAV Slim in frage aber 100€ nur um den Sound ausm PC zu bekommen ? Ne andere Alternative von Soundkarten würden 170€ kosten ( Auzentech X.FI Home Theater, Asus Xonar HDAV 1.3 ) Da bekommst Mainboards für die das können.

Oder du hast glück und hast ne halbwegs aktuelle Grafikkarte mit HDMI und Soundchip ( in der regel alle ATI Karten ab der HD29xx serie besitzen nen Soundchip und können Sound über HDMI ausgeben )

 

Und ja auch wenn du es nicht hören willst, du bekommst teilweise für 150€ schon Mainboard´s mit CPU´s und Ram, welche die leistung deines So939 Systems übertreffen, und dabei nur nen viertel strom verbrauchen was dein komplett System momentan verbraucht. Nach 1-2 jahren HTPC betrieb haste die kosten für das neue System schon wieder raus durch die Stromrechnung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, klar ist nen Yamaha AVR und ein Teufel System nicht das non Plus Ultra, aber für den Einstieg in die 5.1 Welt und für normale Nutzer völlig ausreichend. Es geht immer irgendwie besser aber ich bin "erstmal zufrieden" Wenn man es richtig übertreiben will spielt auch noch die Wahl sämtlicher Kabel eine Rolle etc etc.

 

Die Yamaha haben halt ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind bei vielen der Einstieg.

 

D-FENCE, was hast du denn für ein System?

 

zum Thema:

 

Such dir eine Soundkarte aus die 5.1 und einen opt. digital Out hat, da machst du nichts verkehrt und hast keine Verluste


Bearbeitet: von Rob Himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Yamahas sind nicht nur für einsteiger ;) Gibt auch sehr gute AVR´s wobei bei den kleinsten also der RV-X3xx serie würd ich nicht nehmen, die können zum teil kein Video durch HDMI Schleifen, und haben nur begrenzte anschluss möglichkeiten.

Warum die Yamaha´s nen gutes P/L verhältniss haben kann ich dir auch sagen, da gehen keine unnötigen kosten für Lizenzen drauf, denn die Yamahas nutzen ihren eigenen DSP und keine von Fremdherstellern wie z.b Denon die Audyssey DSP. Was aber nicht heist das die schlecht sind, Yamaha hat extrem lange und viel erfahrung bei DSP´s und sind eben neben den Audyssey mitunter die besten.

 

Bsp. ich hab auch nen älteren Kenwood AVR und der hat Yamaha Chips verbaut, sowohl als DAC und DSP.

 

Ich wollt hier nicht sagen das Yamaha schlecht ist, mein AVR fürs Heimkino und Musik anlage ist ebenfalls nen Yamaha nur eben nicht einer aus der einsteiger serie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig bin ich ja auch noch nicht in der Materie drin und hab mich noch nicht so viel damit beschäftigt...Ich habe den AVR gebraucht gekauft, ist ein RX-V550 und auch schon 7 Jahre alt aber trotzdem gut ausgestattet wie ich finde. HDMI Anschlüsse waren mir erstmal nicht so wichtig, da ich 7.1 nicht brauche und mich bei der Übertragung für Toslink entschieden habe.

 

und nun BTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich beschäftige mich da halt schon verdammt lange mit, weils nen leidenschaftliches Hobby von mir ist ;)

Ich hab auch kein AVR mit HDMI mit reicht 6.1 vollkommen aus, mein AVR ist übrigends genauso alt wie deiner, nen RX-V640 ( wird aber wohl bald gegen einen der 1000er Serie ausgetauscht, evt auch nen Z11 wenn ich mal günstig an einen rankomm )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödes Hobby, wie kann man da nur Geld reinstecken.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wahr Ironie. Bin doch selbst Heimkino geschädigt seit 15 Jahren.

Werde bald meinen Yamaha RX-V 1800 abgeben.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T+A

 

Zum Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, muss erst mal sehen ob das neue Spielzeug vor oder nach Weihnachten drin ist.

Audionet MAP1

und

Emotiva XPA-2 und XPA-5

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interesse scheint beim TE doch nicht allzu groß zu sein...

 

Stimmt irgendwie 8-/ . Da hier ja bis jetzt nix an Empfehlungen für Karten gekommen ist und stattdessen über irgendwelche Speaker und AVR diskutiert wird was gar nicht zur Diskussion steht hat es sich quasi erledigt. Was nützt es mir zu wissen welche AVR oder Lautsprecher gut sind und kosten? Ohne "Halbwegs" gute/brauchbare Zuspielung ist auch der beste Rest irgendwie unnütz, darüber denke nach wenn ich meine Hütte Saniert hab und drin wohne.

 

Hab zum Glück das NEO2 Platinium wieder ans laufen bekommen welches alles dabei hat was ich brauche. Die Soundausgabe für HD/BD Material läuft dann über den HDMI Ausgang der Grafikkarte, der Rest über den Spdiff Ausgang.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ma dir empfehlen wenn ma net weis was du für nen restliches Soundsystem hast, klar ich kann dir ne 200€ Soundkarte empfehlen oder gar ne 500€ Soundkarte, aber was nüzt das wenn du die nicht halbwegs ausreizen kannst. Genauso wie die Tatsache das aktuelle AVR´s überhaupt keine Multichannel eingänge haben, und schon garkeine 7.1, da ist eben ne Soundkarte total überflüssig. Wie du ja jetz schon bestätigst, Sound über HDMI und Spdif, da bringt die teuerste Soundkarte rein garnix, weil der klang vom AVR bzw von den DAC des AVR beinflusst wird und nicht von der Soundkarte.

 

Glaub mir, Soundkarten und Sound am PC allgemein ist eines meiner Hobby´s da kann ich dir schon viel viel empfehlen, aber ohne das equipment zu kennen kann ich da eben garnix empfehlen.

 

Also Top Soundkarte

Onkyo Wavio SE 200

Auzentech X-fI Home Theater HD

Asus Xonar HADAV 1.3 Deluxe

AudioTrak Prodigy 7.1 Hifi

 

Nur um mal nen paar zu nennen, allerdings um diese auszureizen sollte dein 7.1 SoundSystem schon mehrere Tausende Euros gekostet haben damit sich das wirklich rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-FENCE

 

Wie gesagt, das Thema Soundkarte hat sich erledigt da ich das NEO2 Platinum doch wieder ans laufen bekommen habe :D .

Hätte ich ein anderes nehmen müssen (K8NSC) wäre ne Soundkarte nötig gewesen da das Brett zwar auch nen ALC850 hat aber nur Stereo direkt ausgibt. Alles andere geht über ein extra Bracket was aber so gut wie nicht zu bekommen ist.

Alternativ hätte ich auch eins von den beiden Lanparty Ultra nehmen können wobei ich aber wieder ne andere Satkarte gebraucht hätte da die Technisat nicht auf nem NF4 läuft.

 

Demnach sieht das System jetzt so aus:

NEO2 Platinum mit nem A64 3200 und 2 GB Ram, AC97 mit ALC850 OnBoard, HD2600XT AGP mit UVD/HDCP etc. , Technisat HD2 DVBS mit CI Modul und LiteOn BDROM. Dummerweise war die Graka ne Bulk Version und der DVI-HDMI Adapter nicht dabei. Der sollte aber morgen in der Post sein :-) .

 

Noch was zur Graka Dave, das erst ab ner HD2900 HDMI/HDCP bzw. VC1/UVD möglich ist ist definitiv falsch. ALLE ATI HD Karten ab der 2400er können es. Meine erste Karte war ne 2400er und die hat es gemacht. Dummerweise hat nicht jeder Catalyst die Hardwarebeschleunigung unterstützt und es hat auch nur unter XP korrekt gefunzt. Bei Vista war schon wieder hängen im Schacht.

 

Mit der richtigen Konfiguration war es mit der HD2400 möglich den CPU Takt auf 1200 Mhz abzusenken und trotzdem Natives HD Material mit max. 15% CPU Last Ruckelfrei zu schauen. Rein Theoretisch würde da sogar ein Schmalbrüstiger Sempron reichen :-) .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bracket von MSI habsch hier noch rumfliegen ;)

 

Ja das mit der HD2xxx stimmt, wobei so ganz unrecht habsch auch nicht, die HD2900XT war die erste karte aufn Markt die das konnte, die kleineren kammen ja etwas später :P Wobei man auch sagen muss, längst nicht jede HD2400 konnte das, gab auch billigst Versionen die nur 2 VGA ausgänge hatte, da gings natürlich nicht, hatte ich selbst so nen ding, genauso wie ich 2 HD2900XT im Crossfire hatte, ich kenn die karten also selbst sehr gut.

 

Und klar ist es möglich dank den HD2xxx HD Material rein über die GPU zu encodieren dank Unified Video Decoder, da würd sogar nen lahmer P4 dazu ausreichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, beim MSI hab ich ja alles auf dem Board drauf, nur beim Gigabyte K8NSC eben nicht. Das hat nur die üblichen 3 Buchsem (In-Out-Mic). Alles weitere wie auch Spdif (Opt/Koax) braucht das extra Bracket. Würde das MSI auch am Gigabyte laufen???

 

Über nen AVR und vernünftige Lautsprecher mach ich mir NOCH keine Gedanken. Erstmal geht es per HDMI zum LCD TV und der Ton Analog zu nem alten 5.1 System, das muss erstmal reichen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ist ne gute frage, was für nen Gigabyte wär das den ? Müste ich mir mal das board anschauen, und die anschlüsse von dem Bracket, ich weis noch das braket war von nem alten S754 System.

 

Na wie gesagt, selbst wenn nen AVR hast, dann brauchst eben erst recht keine Soundkarte mehr, auser du bist nen absoluter Musik Fetischist und willst das beste an Stereo klang rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein GA-K8NSC-939.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm vom Board her wärs wohl kein problem, is nur die frage ob die pin belegung passt, wobei man das braket theoretisch auch easy selbst basteln kann, die pin belegung vom Board steht ja im Handbuch

 

Das sollte in der Tat kein Problem werden :-) , sollte ich doch noch vom MSI auf das Gigabyte wechseln komme ich drauf zurück.

Im moment plagt mich erst mal ein anderes Problem mit der Graka. Damit ich auch den Ton über HDMI laufen lassen kann brauche ich den passenden ATI Adapter. Da die Karte als Bulk verkauft wurde war der natürlich nicht dabei. Hatte mir einen bei nem Shop bestellt welcher heute auch gekommen ist, nur wie es der Zufall so will war es einer für die 3xxx-4xxx Serie obwohl die Verpackung für die 2xxx Serie war.

Scheint wohl der klassische Fall von Falsch Verpackung seitens des Lieferanten zu sein. Der Shop kontrolliert jetzt den Inhalt der restlichen Verpackungen auf Lager und schickt mir dann nen neuen zu.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm von den Adaptern der 2xxx serie sollte ich auch noch 2 stk haben irgendwo, ich weis nämlich das ich die beiden nicht weggetahn hab, als ich die 2 HD2900XT verkaut hab.

Allerdings wo genau weis ich jetz auch nicht, die hälfte von meinem zeug is noch in umzugskartons verpackt, aber wenn alles hart auf hart kommt, werd ich die sicher auch noch finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht, selbst wenn der alte HTPC jetzt nicht laufen würde und du deshalb eine Soundkarte kaufen müsstest, dann würde ich mir trotzdem nicht eine teure Soundkarte kaufen um die dann mit Klinke an einen AVR anzuschließen oder normale PC Lautsprecher. Wenn ich so etwas vorhabe wie 7.1, schaue ich mich doch einfach nach Hardware mit HDMI oder SPDIF Ausgang (wo die Quali völlig egal ist, obwohls HDMI 1.3 schon sein muss) um und investiere das Geld für die Soundkarte dann lieber in das restliche Equipment.

 

Verzichte lieber ein paar Monate auf Klinken 5.1 aus PC Lautsprechern und fang lieber gleich richtig Stück für Stück mit digitaler Hardware an.

 

Gut das ist jetzt für dich alles hinfällig, aber nur mal als Beispiel. Das mit dem HDMI und SPDIF Output hast du ja nun auch erkannt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...