Zum Inhalt springen

Kaufberatung Maverick 4x4


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir wollen uns morgen einen Ford Maverick für einen Kumpel ansehen.

 

Ist ein Baujahr 95, mit 2,4 Liter und 124 PS.

 

Wollte jetzt mal nachfragen worauf man bei den Teilen typischerweise achten sollte. So Sachen wie:

 

-wo rosten Sie gerne

-haben die gelegentlich Probleme mit dem Allrad/wenn ja wie teste ich ihn am besten

-Wie siehts bei dem Motor aus? Robust oder eher anfällig?

-Achsen etc

 

Wäre super wenn mir da jemand tipps geben könnte, worauf man primär achten sollte bzw wo die Schwachstellen dieses Fahrzeugs liegen

 

 

 

Danke schonmal im voraus

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Ding ist eigentlich nen Nissan Terrano, heißt is nen Japaner Geländewagen;

die rosten alle, vorallem die Karossen, wobei man den Rahmen im hinteren Bereich

vor der HA auch mal genau ableuchten sollte, hat er da Beulen oder wölbt er sich an der Innenseite

ist innen der Rost schon gut am werkeln.

Vorne hat das Ding Einzelradaufhängung mit Drehstabfederung, was ich am Geländewagen eher für uncool ansehe - wenig Achsverschränkung & Traktion im Gelände und nur bedingt höherlegbar.

Nen blick auf die Achsmanschetten vorn ist ratsam, denn die sind kacke zu tauschen und kosten 90€ das Stück bei Nissan. Alle anderen Teile sind auch sau teuer.

Zuschaltallrad und Untersetzung sollte man auch schon mal ausprobieren, wärenddessen dann aber keine engen Kreise auf griffigem Aspahlt ziehen, da vermutlich kein Mitteldiff vorhanden, sonder direkt gesperrt also starrer Durchtrieb, sollte sich alles schalten lassen und ohne grobe Geräusche laufen.

Hinten hat er ne masive Starrachse und der Motor ist vermutlich nen 2,4 16v von Ford mit Steuerkette, die sind Grundsätzlich ok.

 

Aber wieso gerade nen Maverik??

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so haben uns heute den Maverick angesehen.

 

ich muss zugeben das es ein spaßiges gerät ist. Macht wirklich laune das ding.

 

-äußerlich ein paar kleine Macken, Kratzer unde Dellen eben, aber nichts wildes

-Bremse vorne neu

-Motor kling soweit sehr gesund, nur das jutzeblech rappelt etwas am Krümmer

-Ölwannendichtung ist minimal undicht. mal abputzen und im auge behalten

-Getriebe schaltet sich sehr gut. Auch der Allrad und die Untersetzung funktionieren tadellos und funktionieren

-Kupplung wurde vor ca 10tkm erneuert

-Nagelneue reifen sind auch verbaut

-alles eingteragen (Reifen, Bullenfänger, zusätzliche Nebelscheinwerfer am Fänger, sowie die dezente Höherlegung

 

Alles in allem ein nettes Auto. Auch der Rahmen weist soweit keinen Rost auf, minimal Flugrost an ein paaar stellen.lässt sich aber mitm Finger schon fast komplett wegrubbeln. Also etwas Versiegeln ist angesagt. Keinerlei Elektrik Spinnereien. Bremst gut (hätte ich nicht gedacht als ich die TRommeln und die kleine Scheibe gesehen habe ;-))

 

Alles in allem ok. Er bekommt jetzt noch neuen TÜV und dann wird ers höchstwahrscheinlich.

 

@Dennis:

Ja warum ein Maverick.......gab da keinen richtigen Grund. Mein Kumpel brauch eben ein kleines Allrad Wägelchen da er regelmäßig in den Wald muss (haben da nen Weier) und im Winter ist so ein Stollenbereiftes Spaßmobil auch recht geil ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...