Zum Inhalt springen

mal wieder Tachoproblem.


sild
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach einem M50 umbau tat plätzlich die Geschwindigkeitsanzeige nemme.

 

Das einzige was dran gemacht wurde sind: neues Diff, und anderer Kodierstecker.

 

Was ich alles bisher durchgecheckt habe:

 

-Sicherung Geprüft -> OK

-Kabel für Tacho Stromversorgung geprüft -> OK

-Kabel auf Kabelbruch überprüft. (Durchgangsmesser (ohmmeter) vom Diff an Tachostecker dann am Kabel gewackelt. -> OK

-Stecker hinten am Diff getauscht -> kein erfolg

-Anderes und Funktionierendes Tacho verbaut -> geht au net

-Codierstecker wieder zurückgerüstet (auch wenns sinnlos ist, verzweifelung halt ;-)

-Nagelneuen Sensor Verbaut

-Beide Sensoren (alt und neu) mit Oszi geprüft (im ausgebauten Zustand, wenn wir ein Metallblech durchziehen.) -> OK

 

Kann es sein, dass durch den Umbau eines e34 Diffs mit e30 Deckel der abstand zum Sensor nicht passt?, wenn Der Oszi spuckt fast keinen Ausschlag aus wenn wir das am Diff messen.

 

PS: Mal will der Km zähler gehen und mal nicht. Und durch rein und rausziehen des steckers am Diff zuckt die Tachonadel auch.

 

:schrauben:8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für de mühe die du dir gemacht hast, und danke für deine hoch kompetente Antwort. Aber ich glaub ich hol gleich ein neues Auto. Und wenns dann immer noch net klappt gebe ich es einer Fachwerkstatt ab. Die sind bestimmt in der Lage den fehler zu finden. Es hat auch jede werksatt nen oszi und einen dipl.ing der an der entwicklung des e30 damals mit geholfen hat. Also. Warum so kompliziert wenns doh sooo einfach geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Beide Sensoren (alt und neu) mit Oszi geprüft (im ausgebauten Zustand, wenn wir ein Metallblech durchziehen.) -> OK

 

Kann es sein, dass durch den Umbau eines e34 Diffs mit e30 Deckel der abstand zum Sensor nicht passt?, wenn Der Oszi spuckt fast keinen Ausschlag aus wenn wir das am Diff messen.

 

PS: Mal will der Km zähler gehen und mal nicht. Und durch rein und rausziehen des steckers am Diff zuckt die Tachonadel auch.

 

Dumme Frage: Wieso bist Du da mit einem Oszi ran und hast Du den Geber nicht mit einem stinknormalen Ohmmeter geprüft?

Es handelt sich um einen Reed-Kontakt, der im Rhythmus der Lücken bzw. Fahnen nur zwei Werte haben darf: NULL oder UNENDLICH Ohm...

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das echt der fall ist sind beide defekt, da der neue und der alte immer auf durchlass sind. Egal ob mit blech oder ohne. Werde aber nochmal nachschaun. Das wäre natürlich echt doof wenn ich da nen dummen messfehler gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blech muss sich aber schon bewegen um eine veränderung zu erzielen, oder ist das kein induktiver impulsgeber?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blech muss sich aber schon bewegen um eine veränderung zu erzielen, oder ist das kein induktiver impulsgeber?

 

Moin,

 

wenn es als induktiver Näherungssachalter ausgeführt wäre, hätte der Sensor drei Anschlüsse, da er selbst mit Spannung versorgt sein muss um arbeiten zu können. Dadurch, dass man dem einen Metallstreifen an die Nase hält erreicht man, dass er genau einmal schaltet. Nimmt man den Streifen wieder wech, schaltet er wieder zurück.

 

@Abbakus hat ja schon darauf hingewiesen, das es sich um einen Reedkontakt handelt. Dieser öffnet und schliesst, indem man ein Magnetfeld an im vorbei führt. Im ausgebauten Zustand bleibt er einfach tatenlos, wenn man nicht mit einem Magneten an ihm herumspielt.

 

Dass der Abstand vom Reedkontakt zu den Magneten auf einmal nicht eng genug sin soll ist unlogisch.

Ich denke eher an Übergangswiderstände am Stecker, keine saubere Masse oder vom Anschluss im KI.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blech muss sich aber schon bewegen um eine veränderung zu erzielen, oder ist das kein induktiver impulsgeber?

 

Ja und Ja (kein induktiver Impulsgeber)

 

Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie einen Impulsgeber vom E30 näher ansehen musste.

 

Deshalb denke ich, dass der Reedkontakt in dem u-förmigen Gehäuse durch den Festmagnet auf "Geschlossen" bleibt, solange sich kein (drehendes) Metallteil dazwischen befindet.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blech muss sich aber schon bewegen um eine veränderung zu erzielen, oder ist das kein induktiver impulsgeber?

 

Ja und Ja (kein induktiver Impulsgeber)

 

Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie einen Impulsgeber vom E30 näher ansehen musste.

 

Deshalb denke ich, dass der Reedkontakt in dem u-förmigen Gehäuse durch den Festmagnet auf "Geschlossen" bleibt, solange sich kein (drehendes) Metallteil dazwischen befindet.

 

Genau so stell ich mir das auch vor, dass das metallblätchen einfach nur eine schwächung der wirkung des dauermagneten auf den reedkontakt bewirkt.

 

Ich bin bisher von einer induktion ausgegangen ( also der sensor als stromerzeuger/ rechtecksignal) morgen werde ich nochmal ein blick drauf werfen und mehr berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...