mani Geschrieben: 25. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 Hallo! Habe mich eben durch die Rubrik "Fahrwerk" gelesen, nur leider bin nicht auf ein passendes Thema gestoßen. Mich würde mal interessieren was die optimale Felgen/Reifen Kombination ist für einen, ich nenne es mal "Rennwagen" der sportlich bewegt wird wie Nordschleife und vielleicht das ein oder andere Bergrennen. 15 Zoll? 16 Zoll? 9x16? Tiefbett? Niederquerschnitt? Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen! Schönen Sonntag,Mani Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 am besten schwarz (wegen der optik) und rund sollten die reifen sein. :-D:-D:-D ich würd 7 oder 7einhalb x 16 wählen aufm e30. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 denke mal du willst keinen stino reifen fahren, sondern sportreifen, semi-slicks oder gar richtige slicks in dem fall musst du dir erstmal die verfügbaren e30 tauglichen reifengrössen raussuchen, die auswahl ist da nicht so gross vieles was bei strassenreifen auf dem e30 gefahren wird, gibt es als sport/semi/slick überhaupt nicht von breiten felgen wie 9x16 kannst du dich verabschieden, die meisten sportreifen funktionieren nur auf relativ schmalen felgen, wo die flanken grade stehen eine optimale grösse gibt es nicht, alles hat vor- und nachteile und wenn es nur der preis ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 25. September 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 Würde gerne Semi-Slicks fahren die man auch mal bei gutem Wetter auf der Straße fahren kann. Ist sowieso ein Schönwetter Fahrzeug Bei reinen Slicks fällt die Straßentauglichkeit ja weg. Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 25. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 (bearbeitet) Ich bin jetzt über den Sommer (und ein paar Wochen im letzten Sommer) die Toyo R888 in 205/50R15 gefahren auf den orginal Kreuzspeichen. Die Kombination hat mir sehr viel Spaß gemacht, sowohl auf der Straße als auch auf dem Salzburgring. Wobei ich ganz klar sagen muß: auf der Straße bekommt man den Reifen nie auf die Temperatur wo er richtig funktioniert. Das Griplevel liegt aber trotzdem noch mindestens auf dem Niveau eines guten/sehr guten Straßenreifen (soll heißen ca. 0,9 bis knapp 1g Querbeschleunigung). Auf dem Salzburgring hab ich gut 1,2g querhinbekommen. Wenn der Satz nächstes Jahr runter ist werd ich auf 215/50R15 oder sogar 225/50R15 gehen. Hauptsächlich um dann die Boxster-Bremse etwas mehr ausnutzen zu können. Toyo R888 in 205/50R15 kost um die 140€noch etwas günstiger kommen Federal RS-R um 100€ oder wenns teuer sein darf Pirelli Semi mit ca. 240€ pro Stück. Die original Kreuzi sind halt relativ leicht, stabil und günstig (und sehn auch ganz ansehnlich aus). Wenn ich noch etwas Kohle übrig hab werd ich irgendwann noch einen Satz ATS DTC in 8x15 oder Motec Nitro kaufen - die sind jeweils nochmal etwas leichter, trotz mehr Breite und es passt 'mehr' Bremse drunter. noch ein edit: 16 Zoll find ich nicht wirklich geschickt - zum einen gibt es kaum Semis in E30 tauglicher Größe (evlt. noch 225/45R16) und zum anderen mangelt es auch an leichten und erschwinglichen Felgen. Sowohl ATS DTC als auch Motec Nitro (jeweils ca. 170€ in 8x15) gibts nur in 15 oder 17 Zoll. Oz Ultraleggera gibts in 7x16 - aber für 220€ und aufwärts. Bearbeitet: 25. September 2011 von mahony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 25. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 Wenn man schnell unterwegs sein will führt eigentlich kein Weg an 15" vorbei, da es viele leichte Felgen gibt und massenweise gute Reifen in 205/50. Einzig die Bremsenwahl wird dann etwas kleiner. Bleiben tut einem nur die 294/280 von Gert, Tinos 300mm Bremse mit Porsche Sätteln oder irgendeine Wilwood Bremse. Aber das eine will man und das andere hat man;-) Hat alles seine Vor- und Nachteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 1. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2011 Hallo! Habe mich eben durch die Rubrik "Fahrwerk" gelesen, nur leider bin nicht auf ein passendes Thema gestoßen. Mich würde mal interessieren was die optimale Felgen/Reifen Kombination ist für einen, ich nenne es mal "Rennwagen" der sportlich bewegt wird wie Nordschleife und vielleicht das ein oder andere Bergrennen. 15 Zoll? 16 Zoll? 9x16? Tiefbett? Niederquerschnitt? Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen! Schönen Sonntag,Mani 8x15 DTC mit Toyo R888 in 205/50-15 oder 225/45-15. Da passte eine 300er 4-Kolbenanlage drunter, dass reicht allemal. Die Federal RS-R sind zwar etwas günstiger als die R888, fallen aber schmaler aus. Speziell auf 8 Zoll würde ich den RS-R in 205-15 nicht montieren. Max auf 7 Zoll. Wenn es 3-5 Zehntel schneller gehen soll, dafür aber fast doppelt so teuer sein darf, dann greife zum Dunlop Direzza. 16 oder 17 Zoll ist für den E30 (ausser M3) in Bezug auf Semis nicht sinnvoll. Solltest Du an irgendetwas von den aufgezählten Sachen Interesse haben, dann melde Dich mal per mail bei mir: info@pro-track.de Alles sofort ab Lager lieferbar. GrüsseChristoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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