Zum Inhalt springen

Hilfe, Tacho sowie Amaturenbeleuchtung ausgefallen


Kombiwolf88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich heute ranngemacht weshalb meine Ötempanzeige net geht. Der Vorbesitzer hat das sehr merkwürdig verkabelt. Habe mir Strom über die Birne vom Zigarettenanzünder genommen & mir so erstmal ne Sicherung zerschossen im Sicherungskasten. Hab sie dann durch ne stärkere ersetzt und es funktionierte alles. Leider musste ich feststellen das meine Tachobeleuchtung und die gesamte im bereich der Heizung, BC usw. nicht mehr funktionierte. Warnblinker auch nicht, nur wen ihn betätige. Alle Birnen sind intakt und es kommt auch nachgemessen Strom an jeder Birnenaufnahme an, aber das Licht will nicht gehen, bin verzweifelt und im dunkeln sitzen will ich auch nicht :( Hab ich mir da was im Tacho zerschossen oder woran liegt das ? Sind die Kabel rot/weiss sowie braun/weiss an den Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherungen alle überprüft? Nicht nur optisch!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes baust Du erst mal wieder den Sicherungswert in die Sicherung, der da rein gehört. Da hilft auch die Bedienungsanleitung, um den richtigen Wert zu finden.

 

Dann klingt das für mich eher so,als ob erfolgreich deinen Lichtschalter geschrottet hast.

Der Widerstand in dem Lichtschalter sitzt auf der Masseseite der Birnen.

Deswegen können sehr wohl 12V anliegen, aber nichts leuchtet.

 

Sehr viel mehr Last willl der Lichtschalter nicht haben.

 

Offensichtlich verkabelt nicht nur dein Vorbesitzer etwas komisch.

Lass das doch jemanden machen, der sich auskennt mit Elektrik, Schwerpunkt Fahrzeug.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: Beim E30 ist die Instrumentenbeleuchtung Masse geschaltet! Ihr werdet immer 12V messen wenn ihr an der Lampe misst und Masse an Karosse hält! Masse prüfen!

 

1. Sicherung Prüfen

2. Birnen Prüfen

3. Lichtschalter prüfen (beide Masse Kabel brücken) damit ist der Dimm-Poti überbrückt.

4. Massepunkte prüfen

 

Bei mir war der Poti im arsch, weswegen ich bis zum Austausch des Lichtschalters einfach Masse gebrückt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird abgearbeitet ! Weiss der Teufel warum, aber nun taucht was neues auf, wenn der türkontakt geschlossen is (tür zu) gehn die Fensterheberschalter aus, jetzt kann ich die nur betätigen wenn die Tür geöffnet is, isch werd noch bekloppt heud !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste noch eine Sicherung geschrottet?

Zündung brauchen die eFH aber, wenn die Tür zu ist!

Oder ist einfach nur der Überlastautomat in Betrieb?

Schwarzer Schalter rechts über dem FH-Schalter vorne/rechts.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Poti (variable Masse) gibts nicht einzeln.

Neuer Lichtschalter oder Masse brücken; bei der Brücke ist dann aber der Dimmer außer Kraft. D.h. immer volle Beleuchtung auf den Armaturen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...