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M20B27 Variante III


Enthes
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Hallo,

 

hab da mal ne Frage an die Motoren Experten. Wie viel PS macht der Unterschied zwischen einer 9,6:1 und 10:1 Verdichtung bei einem 2,7 nach Variante III aus.

 

 

Gruß Jürgen

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mindestens 2,873333 PS :-D

 

ich glaube nicht das du diese Frage beantwortet bekommst da die Verdichtung nur 1 von X Einflussgrößen auf die Leistung ist.

 

Montag kann ich dir sagen was man nach 4000€ aus einem 2,7ner III raus bekommt.

 

Gruß Michael

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Das ist schon klar dass es von mehreren Faktoren abhängt. Will ja nur ungefähr eine Größenordnung. Reden wir hier von ca. 5 PS o. von 20 PS

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Mit angepasstem Kennfeld, dürften 5PS nicht unrealistisch sein.

 

Dürfte sich aber deutlich im Spritverbrauch auswirken.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Mit angepasstem Kennfeld, dürften 5PS nicht unrealistisch sein.

 

Dürfte sich aber deutlich im Spritverbrauch auswirken.

 

Und wie beim Sprit :frage:, mehr Sprit bei höherer Verdichtung oder umgekehrt.

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hmmm naja die richtige Verdichtung und der richtige Sprit dazu is schonmal nen wichtiger Schritt wenn man Leistung haben will.... das heist über 10:1 mit Super+

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Weniger. Dürfte etwa 0,2-0,5l/100km ausmachen.

Gruß

Oliver



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Kann mir jetzt net vorstellen dass 10:1 Super98 only sein soll.

 

10:1 hat der Audi 2.3E 5 Zyl. ab Werk, und das isn stinknormaler 2 Ventiler mit wenig Listerleistung (133ps/~2.3L), KE-Jet und VEZ Zündung. Und ich bin mir recht sicher dass die auch mit 91er Sprit halbwegs normal laufen, inwiefern die Klopfregelung der VEZ da anständig mitkommt weiss ich net, aber viel trau ich der mal net zu.

 

Drum kann ich mir nur schwer vorstellen dass 10:1 im M20 mit 95er-Sprit nicht fahrbar sein soll (naja bei uns in Ö is der Preisunterschied empfindlich größer zwischen 95 und 98/100).

Ansonsten KGE/VDE nicht der Verbrennung zuführen, bringt nochmal minimal was, evtl. das Zünglein an der Waage.

 

Oder sind die Chips mit den Kennfeldern für die 2.7er so bösartig geschrieben?

 

Ganz so sicher bin ich mir jetzt mal auch nicht, vor allem hab ich das gleiche vor mitm 2.7er und wär auch auf die "richtige" Antwort gespannt.

 

 

Gefühlsmäßig tät ich aber auf jeden Fall 1:10 machen wenn möglich.

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Kommt immer auf die Brennraumgestaltung an und die Zündkennlinie.

 

Deswegen kann man nie pauschal sagen, V1:10 braucht dieses. Ist bei jedem Motor, Hubraum, Brennraumform anders.

 

Mein eines Möpp hat 11,3, das andere 12 und brauchen beide nur Normal.

Gruß

Oliver



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hat ja auch niemand gesagt das es mit Normal Benzin NICHT fahrbar wäre oder?????? 8-/

 

wegen mir ist es auch so wie Oli sagt.... 12er Verdichtung und dennoch Normal.....

 

Ich hab nen M30 mit 10:1 und BMW gibt für den Motor Super+ an....

Ein muss ist es wohl nicht..... laufen tut der Motor mit beidem.....

hätte ich jetzt aber deutlich über 10:1, dann würde ich dem Motor auch nur das + geben.....

 

oder kommt jetzt die Wahrheit ans Licht das es eigentlich nen Irrglauben war/ist das man für nen Motor mit Leistung und Verdichtung nunmal Super+ nehmen sollte??? :frage:8-/

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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das sag ich mir auch nur zu oft......

bei 50 liter sind das 3euro..... das is echt nen Witz wenn man nen Motor für 3000€ hat oder mehr... 8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Stefan, wo liegt deine Verdichtung eigentlich? Hast du den Katlos Unterbau ?

 

Ich fahr ja mit meinem Kat M30 im Moment trotzdem S+, weil die Zündung ja ab 5800 mit dem Millerchip angeblich so fies sein soll... :watch:

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Also es geht mir darum das ich bei meinem 2,7 bei Koben 6 und 3 einlasseitig leichten Feindkontakt hatte. Das auf ausgeleierte Ventilvender zurück zu führen ist. Da ich jetzt einen neu gemachten Kopf mit Schrickfedern bekomme ist die Frage, ob ich auf Nummer 110% gehe und das ganze mit der 2,05 Kopfdichtung noch entschärfe. Und da gehen mir dann ca. 0,3 an Verdichtung verloren.

Sprich ich hab dann ca. eine Verdichtung von 9,7:1 oder ich mach es wie es war, und hab dann wieder 10:1.

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du hattest leichten kontakt??? uiuiui... hast das auch bemerkt oder nur anhand Spuren gesehen....?

also mit den neuen Federn hast ja solche Sorgen nicht mehr haben und wenn du im OT den mindestabstand hast von Ventil zu Kolben, dann würd ich mir nicht mit der Dichtung die Verdichtung kaput machen.....

also so denk ich und würd ichs machen....

 

@derschwen...... jo ich hab den "alten" mit 10:1 oder gar noch leicht höher falls mein Vorbesitzer da mal was gemacht hatte.....

und auch ich tanke eigentlich immer S+, auser ich hab nur ne Aral/Shell, da verzichte ich dann doch gern auf superduperultimate für 20cent mehr pro Liter... ;-)

 

bin schon die ganze Zeit am grübeln ob ich mir nich nen 211er Kopf besorge..... Verdichtung hoch uff 10,5:1 oder so und vielleicht auch mal ne Schrick probiere..... es juckt mir schon bisle in den Fingern.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bin schon die ganze Zeit am grübeln ob ich mir nich nen 211er Kopf besorge..... Verdichtung hoch uff 10,5:1 oder so und vielleicht auch mal ne Schrick probiere..... es juckt mir schon bisle in den Fingern.....

 

Lass mal auf V8 umbauen. Bringt doch alles nix! ;-)

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du hattest leichten kontakt??? uiuiui... hast das auch bemerkt oder nur anhand Spuren gesehen....?

also mit den neuen Federn hast ja solche Sorgen nicht mehr haben und wenn du im OT den mindestabstand hast von Ventil zu Kolben, dann würd ich mir nicht mit der Dichtung die Verdichtung kaput machen.....

also so denk ich und würd ichs machen....

 

Gemerkt hab ich nix ist anhand von leichten Spuren an den Ventiltaschen.

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ah ok.....

 

@derschwen....... ajo lass ma schnell umbauen.... so schnell ma morgen früh loslegen und Sonntag abend feddisch und Fun haben.....

 

:klug:

:watch:

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95 vs 98/100:

Hier in Ö ham wir hier nen Preisunterschied von ca. 20ct. Klar is mein E30 Cab n Schönwetterauto wo man eigentlich sagen kann "auch schon egal", aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht so ganz.

 

Zu 10:1: Also auch mit 95er kein Problem?

Bremmraumform dürft beim M20 ja net so übel sein was ich bis jetzt gesehn hab.. keine bösen Kanten und so, oder? Wie siehts eigentlich mit Kopf planen aus, wie weit kann man bei den M20 Köpfen runter gehn?

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is das dann wenigstens auch Ultimate??? wenns nur normale S+ is dann ham die Ö aber einen an der Raffel.....:-o8-/

 

jo kannst auch 95 fahren.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Super95 1,35-1,40 je nach dem, Super98 1,53-1,56 ca, Super100 1,57-1,62... je nach Glück.

Und dazu dick Steuer pro PS abgerechnet. Drum fahrt hier auch jeder einen 90PS TDI.

edit. LPG gibts nicht. Also ja, Österreichweit 5 Tankstellen.

edit2. at least hab ich Wechselkennzeichen (darf das Auto ohne Schild aber net auf öffentlichen Grund stellen und zahlt halt nur Versicherung+Steuer fürs stärkere von beiden.. immer Schilder umstecken nervt halt aber joa.. immerhin).


Bearbeitet: von albert_10v
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naja ich war vorher das Cabrio tanken... 1.59€ der lidda S+ und 1.53€ für Super..... also pille palle

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is hier normal (Pfalz).... eigentlich sind 1.59 auch etwas arg hoch.. typisch WE anfang halt.....

in der Regel tank ich unter der Woche das S+ für max 1.54€

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