dejawu Geschrieben: 20. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2011 Ich hab seid einem unglücklichem treffen mit dem Bordstein einen zu negativen Sturz vorne Rechts.Ich vermute daß der Federbein verbogen ist ,weil rechts der Abstand Felge zum Federbein um 1cm geringer ist als Links.Kann man beim Gewindefahrwerk das gewinde absägen und auf ein anderes Federbein problemlos draufschweißen lassen oder muß es vom Fachmann gemacht werden wegen ausrichtung etc. ?Das hat mich bisher nicht gestört da gradeauslauf und Reifenverschleiß akzeptabel waren. Jedoch hatte sich 6 monate später das Radlager verabschiedet ,das neue Radlager hat nun 1 jahr gehalten und jetzt ist er auch hin.Kommts das vom zu negativen Sturz ? eine achsvermessung hab ich nicht machen lassen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 was hast denn für ein Gewinde drin?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 21. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 Wie wärs mit ordentlich reparieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 21. September 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 Ich hab eins von KW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 tja du solltest halt schon genau wissen wo der knick is......ich schätze mal das es sehr weit unten sein muss, das sollte man ja auch messen können im vergleich zur anderen seite....wer es drauf hat kann das wohl selber machen indem er einfach den Unteren Teil wechseltoder man schreibt KW mal an was es kosten würde wenn man denen ein gutes Federbein gibt.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 21. September 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 wer es drauf hat kann das wohl selber machen indem er einfach den Unteren Teil wechselt... Das ist ja meine Frage ,kann man einfach das Gewinde absägen und auf ein anderes Federbein draufschweißen oder ist da was besonderes zu beachten ?Der Knick muß schon unten sein da Felgenrand zum Federbein (unterhalb gewinde) näher dran ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 nein sooooo einfach ist das nicht.die Gewindehülse muss vom Standrohr abgeschliffen werden womit du dir unter umständen das Gewinde schrottest. es gibt Gewindehülsen zum kaufen die man aufschweissen kann,dass wäre sicher die bessere Alternative. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 21. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2011 Oder aber einfach gescheit machen, ein paar Taler in die Hand nehmen und die defekten Teile neu/gebraucht kaufen, anstatt windige Schweissarbeiten am Fahrwerk bzw. Federbein durchzuführen? Just my 2 Cent ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2011 naja aufgeschweist wird das ja fast immer..... aber man muss halt überlegen das das ja fast mittig is vom Federbein.....aber bei dir muss das ja ganz unten passieren..... und ob ich da unten was rum schweisen würde.. da wo verdammt hohe Kräfte entstehen/wirken...... hmmmmmm ich weis nich.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 22. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2011 beim D2 wird auch ganz unten geschweißt. aber es bleibt ja innen ein 5cm hoher stumpf des alten federbein stehen. dann wird das neue gewinde press rauf geschoben und verschweißt. die schweißnaht hat also nicht die ganzen kräfte zu halten.weiß jetzt nich wie es bei anderen gewinden ist. hab hier nen supersport und nen sachs fürn 1er golf zu liegen. da ist die hülse einfach übers alte geschoben und oben und unten verschweißt. der stoßdämpfer wird von der originalen mutter gehalten. also komplett unbedenklich, eher doppelt so stabil jetzt. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 22. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2011 Danke für die Antworten erstmal ,ich muß mal KW anfragen ob sie die Hülse einzeln herausgeben.Ich dachte daß es auf Stoß zusammengeschweißt ist, aber wenn es wirklich draufgeschoben ist ,dann wär es für meinen Schweißer kein Problem das ganze sauber zu zentrieren. Was meint ihr, geht das Radlager wegen dem Sturz kaputt oder hat meine Werkstatt einfach nur ein minderwertiges Radlager montiert? Ich mein so extrem negativ ist der Sturz auf der rechten seite nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tinoM335i Geschrieben: 22. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2011 Ich habe schon zweimal ein KW Gewindefahrwerk von einem Federbein auf ein anderes getauscht. Das geht relativ problemlos. Mittels eines passenden Rohrs kann dafür gesorgt werden, dass das gewinde gerade aufgesetzt wird. Der obere Teil ist stumpf verschweisst, keine besondere sache. Die länge sollte auch halbwegs stimmen, damit der dämpfer vernünftig festgeschraubt werden kann. Der Knick bei deinem Federbein ist mit Sicherheit unten wo das Dämpferrohr ins den Achsstumpf übergeht. Dein Radlager sollte bei dem vielen Sturz eigentlich nicht besonders belastet werden. Die Reifen leiden sicher ordentlich drunter. wenn du das radlager neu machst, dann kaufe ein FAG damit habe ich keine probleme gehabt. mfg tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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