vokuhila Geschrieben: 9. Oktober 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 die Felgen werden zu weit innen stehen, das wird nicht gut aussehen, da müssen dickere Platten drunter vorne braucht man 25mm dicke Platten, dann kommt es auf ET12 und sieht halbwegs aus hinten müssten es mindestens 30mm dicke Platten sein um es so einigermaßen zu vorne passend zu bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. Oktober 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 die Felgen werden zu weit innen stehen, das wird nicht gut aussehen, da müssen dickere Platten drunter vorne braucht man 25mm dicke Platten, dann kommt es auf ET12 und sieht halbwegs aus hinten müssten es mindestens 30mm dicke Platten sein um es so einigermaßen zu vorne passend zu bekommen Ich musste (beim Touring) hinten bördeln bei ET 20 (Felgen ET 35, 15mm Platten), allerdings fahre ich auch 225er und keine 205er. Wenn dann nochmal 15mm drauf kommen ist das schon mit ordentlich Arbeit an den Radläufen verbunden. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Oktober 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 bei mir sind vorne HARTGE 7,5x16 ET13 mit 205/45R16 drauf und das sieht sehr zivil aus, könnte eigentlich noch paar mm weiter raus hinten hab ich HARTGE 8,5x16 auf ET7 gebracht mit 225/40R16 drauf und da musste natürlich bisschen angelegt werden, sieht aber optisch zu vorne jetzt passend aus reifen sind die gleichen UNIROYAL bei bei Dir alternativ hab auch auch die Kreuzspeichen vom e39/38 eingetragen, gleiche Reifengrößen, Felgen sind aber vorne 7x16 auf ET10 gebracht und hinten 8x16 auf ET5 gebracht, mit den ebenfalls recht schmalen TOYO Reifen stehen die Räder optisch ziemlich gleich zu den HARTGE`s ich weiss aber nicht was mir besser gefallen soll deswegen hab ich mir vorsichtshalber mal beides eintragen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 9. Oktober 2011 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 die Felgen werden zu weit innen stehen, das wird nicht gut aussehen, da müssen dickere Platten drunter vorne braucht man 25mm dicke Platten, dann kommt es auf ET12 und sieht halbwegs aus hinten müssten es mindestens 30mm dicke Platten sein um es so einigermaßen zu vorne passend zu bekommen Sind solche Stärken eigentlich fahrbar? Oder merkt man da keine grossen Unterschiede?Wo liegen denn die Grenzen zwecks Tüv? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. Oktober 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 bei mir sind vorne HARTGE 7,5x16 ET13 mit 205/45R16 drauf und das sieht sehr zivil aus, könnte eigentlich noch paar mm weiter raus hinten hab ich HARTGE 8,5x16 auf ET7 gebracht mit 225/40R16 drauf und da musste natürlich bisschen angelegt werden, sieht aber optisch zu vorne jetzt passend aus reifen sind die gleichen UNIROYAL bei bei Dir alternativ hab auch auch die Kreuzspeichen vom e39/38 eingetragen, gleiche Reifengrößen, Felgen sind aber vorne 7x16 auf ET10 gebracht und hinten 8x16 auf ET5 gebracht, mit den ebenfalls recht schmalen TOYO Reifen stehen die Räder optisch ziemlich gleich zu den HARTGE`s ich weiss aber nicht was mir besser gefallen soll deswegen hab ich mir vorsichtshalber mal beides eintragen lassen ..na das muss ich mir doch glatt mal angucken ..was die min. ET angeht, es gibt wohl Eintragungen bis ET -60 (die Breitbauten der 80er Jahre). Ansonsten steht die min. ET in dem Gutachten der Verbreiterungen, bei Weitec liegt die (glaube ich) bei ET 9. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Soo ich habe jetzt das Gutachten für VW :)Sieht schon mal wesentlich besser aus! Nochmal zum Thema Fahrbarkeit.. 30mm hinten und 25 vorne - wie siehts da aus?OZ Superturismo GT Gutachten VW.PDF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 10. Oktober 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 wenn Du... Ich fang mal anders an Ausgangslage war: Golf 1 Cabby, 6,5x15 ET irgendwas, einzutragen über EinzelabnahmeDer Tüv-Heini hat in seinen Unterlagen gekuckt, welche die kleinste Et in sämtlichen Gutachten in dieser Größe war und hat mir die als Grenze gesetzt. War in dem Fall ET20. Also Distanzen geholt, die die Felgen auf effektiv 20 brachten und ohne Probleme eingetragen bekommen. Also denke ich mal, dass Dein Prüfer in seine Datenbank blickt und die kleinste ET in Verbindung mit 7,5x16 suchen wird und Dir eben das als Grenze vorgeben wird. Und wenn die Jungs in den 80ern ET-60 mit 345/50 gefahren sind, sollte das was Du vorhast auch locker fahrbar sein. Vielleicht merkste Spurrillen n bisschen mehr, aber sonst sollte das schon passen. Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Alles klar, dann weiß ich Bescheid, danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. Oktober 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 ..kannst du dir nicht irgendwo 15mm Platten leihen? ..dann kannst du sehen wie weit die Räder mit 15mm und 30mm raus kommen.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 11. Oktober 2011 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Leider nein :/ Den Gedanken hatte ich auch schon. Mal schaun - die kommen eh erst nachm Winter drauf.Vielleicht bekomm ich bis dahin mal Gelegenheit :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 27. Oktober 2011 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich hab mich jetzt Entschieden.Zusammengefasst: - 7.5x16 ET37 Felgen- Vorne mit 205/45 und 15mm Platten (Also ET 22)- Hinten mit 225/40 und 20mm Platten (Also ET 17) Das Ganze unter nem 55/30 Fahrwerk.Das dürfte ganz gut passen, nich? :) Bearbeitet: 27. Oktober 2011 von FunkDoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. Oktober 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 vorn sollte das Ganze passen, hinten musst du halt bördeln. Wenn es dir dann noch zu weit drin steht kannst du für hinten ja immernoch breiter gehen (mit den Platten). Ich bin echt gespannt wie das aussieht, die Superturismo hat mir schon immer sehr gut gefallen. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 27. Oktober 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Yoa das macht ja nix :)Die Felgen sind noch in "Bearbeitung". Hab einen Satz quasi geschenkt bekommen, allerdings mit vielen, teilweise tiefen, Kratzern und Abschürfungen.Werd sie weiß mit roter Schrift machen. Bin gespannt wie die dann kommen :)Werde im nächsten Frühjahr Bilder posten :) Vielen Dank für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. Oktober 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 ein verstehe ich aber nicht so ganz. Du sagst, die Felgen haben ein 57,1mm Mittenloch, lt. VW Gutachten benötigt die 250er Felge aber einen Zentrierring Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 27. Oktober 2011 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Das weiss ich auch nicht :/Ich weiss nur, dass die Felgen 57,1mm, keinen Zentrierring haben und die 250er Version sind.In dem Mini-Gutachten steht ja auch was von 56,1mm. So ganz blick ich da auch nicht durch ehrlich gesagt. Keine Ahnung. Aber wenn alles passt, ists doch eigentlich auch egal, oder? Oder spielt der Tüv da nicht mit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Oktober 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 an Deiner Stelle würde ich mir zuerst die 20mm Platten besorgen und damit mal nen Test machen, vorne und hinten mit deinen Reifengrößen, denn die 20-er Platten wirst Du sicher benutzen, wenn Du mit 15mm anfängst, könnte es sein dass Du die dann doch nicht nehmen willst ich denke Du wirst die 20-er dann vorne montieren wollen und hinten eher 25-er ach ja, besorg Dir am besten die 20-er Scheiben mit Festmontage, also ohne längere Radbolzen, auch wenn die was mehr kosten aber pass bei der Montage auf dass Deine Radbolzen nicht doch nen mm zu lang sind, dann drückst Du Dir die Distanzscheibe krumm, also zum Test erst mal die Distanz in die Felge schrauben und nachsehen ob die Radschrauben nicht überstehen, ansonsten muss Du de noch bisschen kürzen (steht eigentlich in jeder Einbauanleitung für 20mm Festmontage Platten, nur liest es keiner) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 31. Oktober 2011 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 Gute Idee! Welche Distanzen wären denn Preis-Leistungstechnisch empfehlenswert?Nicht die Creme de la creme, aber auch kein eBay-Schund eben. Worin besteht der Unterschied/Vorteil zwischen normalen und denen mit Festmontage? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Oktober 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2011 alle die über ein Gutachten verfügen werden HALTEN egal ob die über ebay verscherbelt werden oder im "Fachhandel" erworben werden worauf ich achten würde, sind eingepresste Stahlgewindeeinsätze, das haben zwar die meisten und vor allem auch die biiligeren, aber es gibt (oder gab ?) auch selten mal welche von namhaften Herstellern wo das Gewinde direkt im "hochfesten Flugzeug-Alu" eingeschnitten war Tip: gebrauchte gehen in der Bucht oft sehr günstig über die virtuelle Theke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. November 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 oha joa solche Platten hab ich auch.... da is das Gewinde im Material der Distanzscheibe geschnitten.....sind 15mm Platten... Hersteller is mir jetzt entfallen.... ich glaub aber es waren H&R Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 1. November 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 und wo ist jetzt der Vorteil der Festmontage, mal abgesehen davon, dass die Montage einfacher ist? Und man keine langen Radschrauben benötigt.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. November 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 und wo ist jetzt der Vorteil der Festmontage, mal abgesehen davon, dass die Montage einfacher ist? Und man keine langen Radschrauben benötigt.. einen dritten Vorteil gibt es nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 1. November 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2011 und wo ist jetzt der Vorteil der Festmontage, mal abgesehen davon, dass die Montage einfacher ist? Und man keine langen Radschrauben benötigt.. einen dritten Vorteil gibt es nicht na dann.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Kurze Frage noch:Wenn ich vorne UND hinten 205/45 R16 fahren will - diese Kombo aber nicht in einem meiner beiden Gutachten steht - lässt sich das dann trotzdem eintragen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Februar 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Kurze Frage noch:Wenn ich vorne UND hinten 205/45 R16 fahren will - diese Kombo aber nicht in einem meiner beiden Gutachten steht - lässt sich das dann trotzdem eintragen? mfg dann machst Du ne Sonderabnahme nach §21, es wird so oder so drauf hinauslaufen, weil Du ja noch Distanzen verbauen willst ab nem bestimmten Punkt an Kombinationen von verschiedenen Teilen (selbst mit jeweils einzelnem §19 Gutachten oder gar ABE) macht die §21 Abnahme auch kostenseitig Sinn bzw. ist sogar unumgänglich, wenn z.B. ein Sportlenkrad (selbst mit ABE) ins Spiel kommt, dann gilt die ABE nicht und es muss alles zusammen eingetragen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 15. Februar 2012 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Okay, danke. :)Gibt es dort dann wohl einen "Kombitarif"? Ich will Felgen+Reifen, Spurplatten und Fahrwerk eintragen lassen.Wird das dann zusammen verrechnet? Hab noch nie was eintragen lassen - lieg ich wenn ich mit 2-300€ Kosten rechne weit daneben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.