Zum Inhalt springen

Verdeckfrage Spannbänder Spanngurte


la--rs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich jetzt entschieden habe das Verdeck zu machen, mussten natürlich auch die Spannbänder neu. Die alten waren gut ausgeleiert. Beim BMW Händler bekam ich zwei linke geliefert, leider zu spät bemerkt, erst als er schon dran war.:klatsch: Der falsche Gurt wirft jetzt eine kleine Falte, er geht ja auch um die falsche Ecke.

 

Nun kommts: Das Verdeck ist ab, aber das Gestänge lässt sich jetzt nicht mehr schließen. Fluppt nicht runter. Kann es nur durch den Riegel daran hindern wieder hoch zu gehen-

Ist das Gestänge zu sehr gespannt, oder was? An welchen Schrauben könnte ich drehen?

 

Oder liegt es am linken Spannband auf der rechten Seite? 8-/

 

Danke schonmal für Eure Hilfe

 

Gruss Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So eins zwei sinnvolle Infos oder Beschreibungen wären hilfreich. Was für ein Verdeck, was für ein Riegel?

Meinst du jetzt mit schließen öffnen? Das ein Verdeck mit noch brauchbaren Gasfedern aus dem Verdeckkasten "springt" ist normal und soll so sein. (unterstützt den Antrieb/die Hand beim ausheben des Verdeck aus dem Kasten.

Lässt es sich nicht mehr zuziehen und verriegeln ist das auch "normal", da sich der Spannbügel ja auf der rechten Seite mit dem linken und verdrehten Spanngurt nicht komplett senken kann.

 

Als erstes tausche das falsche Spannband gegen das korrekte.

 

Bis heute hätte ich behauptet es ist nicht möglich "unbemerkt" (eigentlich sogar es ist überhaupt unmöglich) ein seitenverkehrtes Spannband zu montieren.:freak:

 

Bist du dir sicher das es eine gute Idee ist dich selber am Verdeckwechsel zu versuchen? (jetzt mal ohne Witz)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ehrlich, hatte das erste Band auch erst falsch montiert, ABER: wenn man hinten anfängt (an den drei Nieten), merkt man doch sofort am ersten Gestänge wo das Band verschraubt wird, dass das nicht passt ?

 

Wenn du das trotzdem drübergezerrt hast, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Gestänge jetzt unter ganz komischen Spannungsverhältnissen leidet :freak:

 

Hast du das Verdeck schon drauf ? :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man bemerkt es hinten wenn man vorn begonnen hat. Wie man das dann da hinten durch den Schlitz gezerrt bekommt um es fest zu nieten....:frage:

Spätestens an der Stelle schraube ich das Spannband doch wieder runter und versuche es nicht noch zu vernieten....und überlege nicht noch wie ich jetzt (nachdem der Fehler sogar klar ist) über das völlig falsch montierte Teil noch ein Verdeck gezerrt bekomme?

 

Daher meine wirklich ernst gemeinte Frage ob es mit dem Hintergrund/dem Grundverständnis nicht wirklich sinnvoller ist 300,- ´nem Sattler für´s aufziehen zu geben, statt das komplette Verdeck bei der Montage zu ruinieren.

 

 

...Wenn ich es richtig verstanden ("Das Verdeck ist ab") habe ist das Verdeck noch nicht oben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure schnelle Antwort. Nein das neue Verdeck ist natürlich noch nicht drauf. Deshalb wird es auch nicht ruiniert.

Ihr habt natürlich von der Logik recht. Hätte man sehen können. Hätte... usw. Aber ich gebe mich nicht geschlagen. Euch hätte man sicher auch nicht von Versuchen abgehalten ;-)

Habe ich es richtig verstanden, Normal ist: wenn das ganze Gestänge von sich aus unten bleibt und nicht wieder von allein hochschnellt? Mit Riegel meinte ich die beiden Schließer am Dach zum Windschutzscheibenrahmen.

 

Gruss Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit frischen Spannbändern ist es normal das das Verdeck nach hinten schnellt, zumal deins durch den verdrehten Spanngurt sogar "überspannt" ist. Mit frischem Verdeck ging es bei mir dann anfangs nicht mal mehr zu.

 

Ich habe dann die Überknickung in der C-Säule entspannt, das Verdeck geschlossen und es in der C-Säule nach und nach (über mehrere Tage) immer wieder ein wenig nachgespannt bis die Stelle wieder in Ausgangsposition (also gerade) stand und der Verdeckstoff sich entsprechend Gestreckt hatte.

 

Jetzt ist es wieder so, das man den Verdeck nach dem entriegeln einen Schubs geben muß damit es nach hinten schnellt.

 

Wenn du dabei bist, wechsel hinten im Gestänge die beiden Gasfedern und Aufnahmehülsen mit.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, also noch Überspannung durch das neue Material. Nun habe ich zwei Gummis für die Fahrerseite, also brauche ich noch ein Cabrio mehr:sabber:

 

Kennt Ihr einen Unterschied zwischen den originalen von BMW und den z.B. bei ebay angebotenen? Der Verdeckprofi dort sagte mir, die würden etwas anders aussehen..

 

Gruss Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du echt noch 2 Gurte gekauft?:eek:

 

Keine Ahnung, ich habe die vom Verdeckprofi drinne. Schicke mal deine originalen, dann sage ich dir den Unterschied. :-D

 

Überspannung eher durch die falsche Montage, erst bei der Neubespannung mit Verdeckstoff sollte sich das neue Material richtig bemerkbar machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir beim Verdeckprofi zwei gleiche beschaffen und dann mal berichten. Er sagte mir außerdem, dass ich ein Billigverdeck hätte, ohne die geschweißten unsichtbaren Nähte über den Spriegeln. Ich hab das gleich wieder zurückgegeben und werde das bessere bei dem EX- Mitarbeiter von Karmann bestellen.

Ich hatte auch schon im Forum seinen Beitrag gelesen.

Bastelbert, Du hast auch bei Ihm gekauft? Warst Du zufrieden?

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bessere Verdeck, ohne sichtbare Spriegelnähte. Bin absolut zufrieden, ja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nur weil die spriegelbänder genäht sind wie es beim original auch so ist, muß es nicht billig sein..

 

Denke ich eigentlich auch. Ausserdem find ich die Nähte optisch charmant ;-)

 

Auf meine Anfragen hat der Mensch leider nicht reagiert, weshalb ich dann eins woanders gekauft habe.

 

@Heiko&Lars: waren/sind eure Spannbänder an den abgeschnittenen Enden "verschweißt" gewesen ? Besonders hinten an den drei Nieten ? Meine waren es nicht, einfach abgeschnitten, eins ist mir ziemlich ausgefranzt und über Nacht fast abgerissen. Habe das reklamiert und neue bekommen, die machen nun nen stabileren Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird es sicher nicht daran festgemacht haben...klar gibt es auch gute Verdecke mit sichtbaren Nähten.

 

Ich habe Wert darauf gelegt die Nähte nicht zu haben und auch schon erlebt wie sie bei einfach genähten "Billiglappen" geplatzt sind.

 

Die Spannbänder waren verscheißt. Die Nietlöcher habe ich auch zusätzlich verschweißt das sie nicht "auftrudeln".


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannbänder waren verscheißt. Die Nietlöcher habe ich sie auch zusätzlich verschweißt das sie nicht "auftrudeln".

 

Gut, halte ich nämlich für bitter nötig, obwohl der Verkäufer meinte dass da noch nie was passiert wäre :frage: Die Löcher habe ich gerade auch nochmal mit dem Feuerzeug bearbeitet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original sind die Enden mit Dichtungsmasse in den Spannbügel geklebt. Da kann sich auch nichts mehr auftrieseln.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cabrio verzieht sich der Geruch glücklicherweise schnell wenn man offen fährt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...