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Standheizung BBW46 -- Probleme, Probleme


e30-hh
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Hallo zusammen,

ich brauche noch mal Eure Hilfe zum Thema Wedbasto BBW 46 StdHz.

Ich hatte sie vor dem Einbau ins Auto schon vollständig zum Laufen bekommen, seit dem klaptt das aber nicht so richtig. Erst war es der (schon mal getauschte) Lüfter, der nicht anlief, dabei aber nur hin und wieder die Sicherung rausgehauen hat, dann lief alles zum Thema Luft, Wasser und Benzin, aber die Kerze zündete nicht. Ich denke, dabei ging es um Kontaktprobleme mit dem Stecker, aber das konnte ich gestern nicht mehr richtig rausfinden.

Um mal einen Überblick zu bekommen, was es alles noch sein könnte:

 

1) Was macht der Vorwiderstand und wie prüft man den?

 

2) Was tut der Flammwächter, wie prüft man den und was passiert, wenn er nicht ok ist?

 

3) Wo genau ist die Schmelzsicherung (auch im Unteschied zum Flammwächter) positioniert, wie prüft man die und was tut das Gerät, wenn sie durch ist?

 

Mein Problem kommt daher, dass die Anlage mehrfach scheinbar "normal" anläuft und alles tut, außer eben das Benzin zu verbrennen.

 

4) Kann man den Normalbetrieb von einen Failsafe-Modus unterscheiden, wenn man daneben steht?

 

 

So, ich glaube das war es erstmal. Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

Jens

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  • 3 Wochen später...

Hallo noch mal,

 

schade, dass da niemand was sagen konnte...

Hat sich aber in sofern erledigt, als dass sie nun fast zuverlaessig laeuft. Einziges Problem ist, dass sie nach EINEM komplett zuverlaessigen Start vor einiger Zeit nun jedes mal nach einer recht kurzen Zeit des Laufens (bei der sie das Innengeblaese noch nicht aktiviert...) wieder ausgeht. Ich denke, es ist der Flammwaechter, der -weil vielleicht defekt- das Brennen nicht registriert. Ansonsten koennte es hoechstens noch was bei der Verkabelung sein, das checke ich noch mal. Wenn jemand noch Ideen hat...immer her damit :-)

 

Gruss,

Jens

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Vieleicht macht der Flammwächter auch seinen Job richtig und das Ding brennt garnicht. Halte mal die Hand an den Auspuff, da sollten richtig heiße Abgase rauskommen wenn die läuft. Meine Standheizung läuft auch nach der "Sommerpause" beim ersten Start nicht an und macht die gleichen Symptome wie deine.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, bevor du alle Teile auf Verdacht austauschst, bei einem Webasto-Händler mal die Fehler auslesen zu lassen. Bei mir macht das der Boschdienst.

 

Gruß

Jürgen

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die BBW46 ist der M10 der Standheizungen, nix mit auslesen :roll:

Wenn die Schmelzsicherung durch ist, ist die Heizung mausetot, dann geht nix.

Hast Du eine durchsichtige Zulaufleitung sind da vielleicht Luftblasen?

 

 

Sonst vielleicht hilft der Anhang weiter.

Seite07.jpg

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@Jürgen is Dat Ding brennt prima und die Schlaeuche werden auch warm. Wenn man sich die Fehlersuche anschaut, klingt der Flammwaechter aber schon ziemlich gut, oder?

 

@der-addi

Genau nach so einer Fehlerliste bin ich auf den Flammwaechter gekommen. Allerdings war es eine andere Version, denn ich meine zu erinnern, dass da noch Abschaltungen nach 60- und 90 Sek. moeglich waren...

Hab keine durchsichtigen Leitungen. Allerdings ist mir gerade bei einer Probefahrt aufgefallen, dass scheinbar etwas zu wenig Kuehlwasser im System ist -- drinnen wurde es bei voller Heizung nur maessig warm und es wird wohl nicht am Tauscher der Heizung liegen, denn alles klappte bei dem StdHz-Test bestens. Werde morgen noch mal Kuehlwasser aufuellen und -mal wieder- entlueften.

 

Die BBW46 kann man an ein Diagnosegeraet anschliessen, wonach dann ein Funktionstest gemacht wird...Ist kein richtiges "Auslesen", aber immerhin...


Bearbeitet: von e30-hh
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Hi

 

Die Thermosicherung sitzt hinten am Wärmetauscher in ist in das Gehäuse eingeschraubt. Es gibt zwei Versionen der Sicherung! Eine ist eine "Schmelzsicherung" die andere ein Automat (gut zu erkennen an einer durchsichtigen Gummiumhüllung).

Wenn diese Sicherung angesprochen hat bekommt die Benzinpumpe einfach keinen Strom mehr das die Sicherung einfach in die Pumpenzuleitung eingeschleift ist!

 

Der Flammwächter ist eigentlich sehr selten eine Fehlerquelle!!

Gerade bei älteren Anlagen sind hohe Übergangswiederstände am Stecker auf dem Gehäuse ein Problem.

Dann geht auch gerne mal die Wasserpumpe fest was dann dazu führt das die Heizung die wärme nicht weg bekommt und in die Regelabschaltung geht weil sie über den Temperaturfühler im Tauscher ja merkt dass das Wasser warm ist. Das gleiche Problem hat man wenn noch Luft im Tauschergehäuse ist weil das Heizgerät nicht richtig entlüftet wurde.

Die Heizung hat 4,6KW was schon ordentlich ist wenn man bedenkt das eine Heizung für ein Einfamilienhaus 18KW hat!

Ist da jetzt noch Luft im Tauscher steigt die Temperatur innerhalb 30sek so stark an das die Steuerung wieder in die Regelabschaltung geht.

 

Probleme können auch die Sicherungen in der Stromzuleitung der BBW verursachen. Gerade weil die Kerze (eigene Sicherung) aber auch das Brennluftgebläse und die Wasserpumpe im Alter mehr Stromaufnahme haben können leiden die Sicherungen bzw. der Sicherungshalter stark. Kommt aber nicht ausreichend Strom wegen z.b. hoher Übergangswiederstände an den Sicherungen geht die Heizung gleich in den Nachlauf mit normaler Abschaltung und sowas kann einem die suchen nach dem Fehler extrem erschweren.

 

Der Teillastwiederstand oben beim Stecker ist für den Start usw. uninterresant und ist nur dazu da die Drehzahl des Brennluftgebläsis zu halbieren wenn die Heizung in Teillast gehen soll.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen ansonsten melde Dich einfach!

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Danke für Deine ausführlichen Punkte!!! Ich wende sie jetzt einfach noch mal auf mein aktuelles Problem an...

 

Wenn diese Sicherung angesprochen hat bekommt die Benzinpumpe einfach keinen Strom mehr das die Sicherung einfach in die Pumpenzuleitung eingeschleift ist!

Ok, kann es nicht sein, denn Benzinpumpe tackert und Zündung kommt zu Stande.

 

Gerade bei älteren Anlagen sind hohe Übergangswiederstände am Stecker auf dem Gehäuse ein Problem.

Das heißt genau was? Ich meine, wie kann man das testen?

 

Dann geht auch gerne mal die Wasserpumpe fest was dann dazu führt das die Heizung die wärme nicht weg bekommt und in die Regelabschaltung geht weil sie über den Temperaturfühler im Tauscher ja merkt dass das Wasser warm ist.

Pumpe dreht allem Anschein nach prima (Test vor Einbau, Geräusch & Vibrationen in Pumpe und in den Schläuchen und das fühlbare Erwärmen der Schläuche)

 

Das gleiche Problem hat man wenn noch Luft im Tauschergehäuse ist weil das Heizgerät nicht richtig entlüftet wurde.

Nach Deiner ermutigenden Aussage über den Flammwächer, hoffe ich nun noch mehr auf Luftbläßchen im System (siehe auch mein letzter Beitrag nach der Probefahrt gestern)

 

Das mit den Sicherungen ist ja erstaunlich. Ich habe beim Einbau und den Versuchen in Summe vier Sicherungen der beiden Bauarten durchgehauen und das bisher (ohne weitees darüber zu wissen) auf das Alter der jeweiligen Sicherungen geschoben, denn auch die Ersatzteile aus dem Keller waren ursprünglich mal für einen Mercedes W123 in den Achtzigern gekauft worden :-)

 

 

Noch mal vielen Dank für Deine Beschreibung!

Gruß,

Jens

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Hi

 

Mach einfach mal die schwarze Abdeckung auf der Heizung runter und zerlege den Stecker (ohne das die Kontakte rausfallen). Auch am Steuergerät mal die Stecker abziehen und prüfen!

 

Bei der Wasserpumpe gibt es auch eine neuere Ausführung die keine Pumpenwelle mehr hat sondern das Flügelrad mittels Magneten mitschleppt und da kann es auch sein dass das Flügelrad sich schwer dreht!

 

Hast Du mal die Kerze angeschaut (Wendelkurzschluss)? Wie sieht das Flies in der Brennkammer aus?

 

Tschüss

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Hi,

die Stecker hatte ich schon mehrfach auseinander und wieder zusammen (keine Korrosionsspuren erkennbar), die Wasserpumpe läuft prima und die Kerze (eigentlich beide, denn ich hatte zu Testzwecken schon zwei drinnen) sind auch ok.

 

Gestern dann noch mal ordentlich entlüftet (das Auto dafür mal bei 45-prozentiger Steigung in einer Auffahrt geparkt und siehe da, danach lief sie deutlich besser...allerdings bin ich mir nicht sicher, ob alles wirklich ok war, denn sie ging zwischenzeitlich aus und von selbst wieder an (auch die grüne LED in der Vorwahluhr). Kann sein, dass das damit zu tun hatte, dass der Motor lief, aber dafür habe ich noch nicht genug Erfahrung mit dem Ding.

 

Ich werde das die nächsten Tage (heute klappte es von der Zeit her nicht) mal ausgiebig testen und dann ggf. weitersuchen müssen. Vielen Dank bis hierher, ich melde mich wieder!

 

 

Gruß,

Jens

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So, das Problem besteht weiter :rot:

 

Bei der Wasserpumpe gibt es auch eine neuere Ausführung die keine Pumpenwelle mehr hat sondern das Flügelrad mittels Magneten mitschleppt und da kann es auch sein dass das Flügelrad sich schwer dreht!

Da def. eine Zündung erfolgt, ich nach Deinem Text nun aber unsicher bin, ob genug Wasser durch die Schläuche gepumpt wird (also genug Wärme abgeführt wird) werde ich als erstes die WaPu der StdHz tauschen. Ich habe eh noch eine rum liegen, ist also keine große Sache. Danach kommt dann aber der Flammwächter an die Reihe...

 

Gruß,

Jens

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