Zum Inhalt springen

Akzeptables Sägen oder zu extrem?

gjipkind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Mein 320i läuft zwar super (Gasannahme und Durchzug sind für 256000km ok), aber im Leerlauf sägt er schon recht heftig wenn ihr mich fragt.

Ich frage mich jetzt, ob ich mit ruhigem Gewissen weiterfahren kann oder ob ich mich vielleicht doch auf Fehlersuche begeben sollte?

Habe in Ingo Köths E30 Ratgeber gelesen, dass es am Ventilspiel der Einlasswelle liegen könnte. Aber sägt er dafür nicht etwas zu extrem?

Gruß, Karsten

Setz mal spaßhalber einen anderen Öldeckel drauf...

Nach EWIGER Suche, diversen Neuteilen hat sich der Kollege als "Übeltäter" bei mir herausgestellt...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Hört sich fast so an wie bei einer extrem scharfen Nockenwelle :-)

Würde erst mal die üblichen Verdächtigen prüfen.

- Leerlaufregler reinigen

- Falschluft/Dichtheitsprüfung bei:

Öldeckel, Ölpeilstab (die O-Ringe), Ventildeckeldichtung, sämtliche Luftschläuche + Faltenbalg,

Schlauch vom Tankventil unterhalb der Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugbrücke

und Einspritzventile mit Startpilot absprühen und Motorlauf beobachten,

- Stellung/Funktion des Drosselklappenschalters prüfen

- Unter Umständen mal die Lambdasonde tauschen (wenn sonst nichts hilft)

werde eure punkte, wenn ich wieder in der halle bin, abarbeiten und bedanke mich schonmal für die tipps ;)

achja, wär ne scharfe nocke drin würd ich auf das sägen total abfahren, aber so bereitet es schon etwas kopfschmerzen.

Als Hauptverdächtige würde ich Falschluft, oder LLRV festsetzen..

Hatte vor zirka 3 Wochen exakt das Selbte Problem nachdem wir kurz den Leerlaufregler abgesteckt haben um beim Arbeiten im Motorraum mehr Freiheit zu haben

Nachdem wir fertig waren, alles wieder zusammengebaut, klang er genau so wie in deinem Video.. Leerlaufregler neuwertig, hat davor auch funktioniert ? Also ganz simpel abgesteckt, Kontakte überprüft, wieder eingesteckt, lief wieder.. ne Sache von 1er Minute 8-)

Edit: Was mir noch Einfällt: Wenn Beschleunigung noch einem 320i gleich kommt, schließe ICH den Luftmengenmesser, die Lambda, oder Falschluft sofort aus.. da der Motor nur im Leerlauf sägt, aber bei betätigung des Gaszuges einwandfrei und sauber hochdreht..

Bearbeitet: von Flo-Ke

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

genau so hat meiner mal gesägt, als der gaszug zu stramm eingestellt war.

dadurch konnte der DKS nicht mehr schließen, und somit wurde der LLR nicht aktiviert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...