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Hilferuf aus München


GeNiSiS
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HELLAU! Ich habs geschafft, bin soeben in Hamburg gelandet. Und jetzt der deppen-hammer: Der Wagen lief VÖLLIG normal! Ich bin ziemlich hin und hergerissen zwischen zufriedenheit und unmut. Einerseits bin ich heilfroh, dass ich sicher und schnell in Hamburg gelandet bin, andereseits: Wie gehts das?

Das der Wagen zu mager läuft hatten der Mechaniker (der sich tatsächlich gut auskannte!) dem Fehlerspeicher entnommen. Dort stand etwas über die Lambda. Ich meinte darauf sofort "Ja super, dann ist es ja die Lambda!" aber er entgegnete "ne, dieser hier angezeigte Fehler besagt nicht das die Lambda nicht regelt, sondern das die Lambda nicht ausreichend "gegensteuern" kann."

Lange rede kurzer Sinn: Der Wagen läuft und ich bin in Hamburg. Es gab keine weiteren Aussetzer. Die weitere Fehlersuche nehme ich auf wenn ich wieder auf den Beinen bin, war etwas stressig die ganze Nummer. Ich werde hie auf jeden Fall nochmal aktualisieren, falls ich was "wichtiges" herausfinde. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!

Dieses Forum hat mir erneut unendlich geholfen :e30talk:

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Dein Autochen wollte einfach nur nicht, dass du ohne es feiern gehst aufn Wiesn... :P

 

Komisch ist es schon. Vielleicht Aussetzer vom Steuergerät? Keine Einspritzung oder so, wenn er zu Mager läuft?

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Ich kann mir das ganze auch noch nicht so recht zusammenreimen. 4500km am Stück fährt er ohne Probleme, dann bei Ankunft in München fängt das hoppeln an. Geht fast aus, berappelt sich meist wieder (leerlauf zwischen 300 und 2000upm). Nimmt kein Gas an. Absoult unfahrbar. Mit etwas glück und vielen hupenden Menschen hinter mir hab ich es grade so bis zu BMW geschafft. Dann steht er 1 1/2 tage unbewegt und fährt dann wieder 800km OHNE Probleme. Kurz vor Hamburg (wo ich sicher sein konnte das ich es so oder so schaffe) bin ich passagenweise 200kmh nach Tacho gefahren. Selbst bei dieser Belastung -> Keine Probleme. Ich werde jetzt erstmal nen bischen weiter rumfahren und gucken ob es irgendwann noch einmal auftritt.

Ob der Wagen wirklich akut zu mager läuft wage ich zu bezweifeln. Wenn es im Fehlerspeicher drin steht bedeutet es doch nur das der Wagen IRGENDWANN einmal (natürlich nach der letzten Fehlerspeicherlöschung) zu mager lief. Oder sehe ich das falsch? Würde ich trotz mager-laufens die AU schaffen? (War ja grade erst vor dem Urlaub beim TÜV und hab bestanden. Heißt das das er da noch nicht mager lief?)

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Wäre er bei deinem TÜV Termin zu mager gelaufen hättest du das gemerkt und die AU nicht bestanden. Der Fehlerspeichereintrag ist zu 100% ins SG geschrieben worden als deine beschriebenen Probleme aufgetreten sind.

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Servus auch einmal von meiner Seite.

 

Einerseits freut es mich dass Du gut zuhause angekommen bist, andererseits bin ich entsetzt was BMW in München so treibt. Näher brauche ich darauf nicht mehr eingehen. Nur "Im Fehlerspeicher steht" und "Aus dem Steuergerät ausgelesen" finde ich im Zusammenhang mit dem e30 sehr sehr merkwürdig. Wo warst Du da denn genau?

 

Leider bin ich erst zu spät auf Deinen Hilferuf aufmerksam geworden.

 

Der Fehler den Du da beschreibst kann in meinen Augen nur zwei Ursachen haben. Entweder stimmt etwas mit der Zündung nicht, oder die Spritzufuhr hat ein Problem. Plötzlich abfallende und einsetzende Leistung bedeutet nichts anderes als dass der Verbrennungsvorgang plötzlich nicht mehr ablaufen kann. Das kann meiner Meinung nach nur an fehlender Luftzufuhr (schliesse ich einmal aus), fehlender Kraftstoffzufuhr (Benzinpumpe? Benzinfilter?) oder fehlendem Zündfunken (Kerze? Zündkabel? Verteilerfinger oder -kappe? Zündspule?) liegen.

 

Nachdem Dein Auto aber wieder vernünftig läuft, kann man einige Defekte schon ausschliessen. Ich tippe stark auf eine defekte oder feuchte Verteilerkappe oder den Verteilerfinger. Durch die Standzeit kann es sein dass sich eventuell gebildetet Feuchtigkeit in der Verteilerkappe wieder abgetrocknet ist. Zwar würde mich wundern dass das nach 800 km Autobahn auftritt (warmer Motorraum), erlebt habe ich das aber auch schon. Oder aber Deine Benzinpumpe hat nen Hau weg. Eventuell ist auch ein nachträglich verbauter Benzinfilter zugesetzt. Die Ablagerungen haben sich in der Standzeit gelöst und hängen jetzt nicht mehr ganz so durchfluss-schädigend.

 

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Luftfilter neu, Kerzen Neu, Benzinfilter Neu, Verteilerkappe und Finger vor ca 2 Monaten nachgeschaut (alles gut) und alle Kontakte nochmal etwas abgeschmirgelt. Zündkabel sind noch die vom Vorbesitzer drin (daher war das auch meine erste Vermutung!)

Ich war bei BMW am Frankfurter Ring. Ich kam da um 7 Uhr an. Wollte als Erster da sein, da ich das Problem so schnell wie möglich lösen wollte...musste ja am gleichen Tag noch wieder nach Hamburg.

Zuerst hing ich in einem schrecklichen Service-Netz fest. "Alle Service-Mitarbeiter sind unterwegs, Probefahrten und ähnliches" "Sie können gerne Ihren Schlüssel hier lassen, ein Mechaniker guckt sich das ganze dann an und ruft Sie an" (na klaaaaaaar, ich hab ja auch nur einmal gesagt das ich es eilig hab ;))

Nachdem ich dann klar gemacht habe WIE eilig das Ganze ist und Sie mir entweder JETZT oder GARNICHT helfen (die Worte "Andere" "Werkstatt" und "Sofort" haben in diesem Zusammenhang Wunder vollbracht) kam sehr schnell ein Mechaniker (Meister)

Dieser war sehr nett (endlich ein Mechaniker und kein Service mehr!! Da sah ich zum ersten mal nen Lichtblick) und begleitete mich zu meinem Auto

Auf dem Weg schilderte ich Ihm meine Probleme. Seine Vermutung war erstmal, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen würde. Mein Auto braucht ein wenig Wasser. Ich glaube jedoch nicht, dass der Motor das Wasser verbraucht (keinerlei rauch, dampf oder ähnliches aus dem Auspuff), sondern eher, dass er ein wenig aus dem Ausgleichsbehäter sifft. Auf 4500km waren es ca 100-200ml die ich nachgekippt habe. Der Mechaniker meinte, dass das durch die Zylinderkopfdichtung eindringende Wasser die Zündkerze benässen würde und daher die Zündung verhindere. Da der Wagen nun aber 800km am Stück lief halte ich das eher für unwarscheinlich?

Ich schilderte ihm dann die Geschichte mit den Zündkabeln, hielt er auch für möglich. Ich fragte dann wie es mit Fehlerspeicher auslesen wäre. Er meinte das das auf jeden Fall möglich wäre. Er schickte mich dann wieder zum Service um einen Auftrag zu machen. (fürs Fehlerspeicher auslesen...ziemlich unnötig...warum kann man das nicht einfach machen und bezahlen?!) Dort (im Service) ging das Chaos wieder los! Missverständnisse ohne Ende. Ich bin mehrfach hin und her gelaufen und stand gut 20min im Regen. Dann gings aber in die Werkstatt, dort war ich dann endlich wieder vom Service-wahn befreit!

 

Lange Rede kurzer Sinn: Man muss es erstmal am Service vorbeischaffen, in der Werkstatt angekommen wirkte der ganze Laden sehr kompetent!

 

Was das genau für ein Gerät war mit dem der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist kann ich nicht genau sagen, vielleicht kann Sheik was genaueres dazu sagen?

Ich stand jedenfalls daneben, hab jedoch nur etwas in der richtung "Lambda" gesehen. Wie genau der Mechaniker darüber dann auf Mager kam kann ich nicht sagen.

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Die DME vom M40 hat kaum Fehler, die sie abspeichert.

 

Es gibt Lamdba Regelgrenze unten oder oben als Fehler.

Ich nehme an, das ist abgespeichert worden.

Wenn dein Motor richtig geruckelt hat, kann es das schon sein. Ist aber deswegen kein Dauerzustand.

 

Von deiner Beschreibung her, wenn beim ruckeln auch dein Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige abgefallen ist, würde ich pro-forma das DME Relais wechseln.

 

Ansonsten den LLR reinigen, Zündung hast Du ja schon kontrolliert und dem LMM überprüfen.

Wobei auch neue Zündkerzen mal kaputt gehen bzw. kaputt sein. Rausschrauben und nachsehen, ob an allen noch alles dran ist, würde ich auch.

 

Kann sein, das die Benzinpumpe stirbt, das merkst Du dann, wenn es soweit ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Verteilerkappe und Finger vor ca 2 Monaten nachgeschaut (alles gut) und alle Kontakte nochmal etwas abgeschmirgelt. Zündkabel sind noch die vom Vorbesitzer drin (daher war das auch meine erste Vermutung!)

 

 

Also wenn ich das so lese bekomme ich immer mehr das Gefühl dass tatsächlich einfach die Verteilerkappe das Problem ist! Die ist doch in drei Minuten ab. Schau da mal rein und tausche die gegen eine andere. Ich hatte hier schon Verteilerkappen die 2 Wochen nach dem Kauf defekt waren!

 

Wenn Du die vor zwei Monaten kontrolliert hast sagt das so ziemlich gar nichts über den momentanen Zustand aus. Eine defekte VK MUSS man auch nicht zu 100% optisch identifizieren können.

 

Wenn es das nicht ist, würde ich ebenfalls einmal das DME-Relais tauschen.

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Warum kanns nicht der Drosselklappenschalter sein? So hört sich der Motor an, wenn der defekt ist:

 

 

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

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