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320ia bewegt sich nicht nach motorumbau


Barkeeper01
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Hallo.

 

Ich habe bei meinem 320ia den Motor getauscht. Der Austauschmotor habe ein Manuelles getriebe. Das habe ich vorher gewechselt und dann alles wieder eingebaut. Eben wollte ich eine probefahrt machen. Nix bewegt sich ! Man fühlt überhaupt nicht, das das Getriebe "Packt" wenn man den Gang einlegt. Wo sind mögliche fehler quellen?

 

Muss ich jetzt alles wieder ausbauen?

 

Falls es hilf es handelt sich um ein EH Getriebe. Könnte es an der elektrik liegen ?

 

Danke für eure antworten

 

Gruß Max

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

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Hast du am Motor außer dem Getriebe auch die Schwungscheibe getauscht bzw. das Führungslager aus KW entfernt?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ich hab so ein kleinen ring im motor entfernt. Ein kleines lager. Schwungscheibe? hätte ich die tauschen müssen? Weiß nicht mehr ob ich das gemacht hab.....!

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Die Schwungscheibe musst du natürlich gegen das Anlasserrad der Automatik tauschen- wenn du das nicht machst, passt der Wandler nicht rein und ohne den fährt das Auto nicht :freak:

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Das Anlasserrad hab ich getauscht.... sonnst würde der garnicht anspringen;)

 

Hätte ich sonnst noch was tauschen müssen?

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Schwungscheibe? hätte ich die tauschen müssen?

 

Aber sicher doch. Nur Kupplung abschrauben reicht nicht.

Der Automatik hat nur das schon erwähnte Anlasserrad an dem der Wandler angeschraubt wird.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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was ist das wandler? kann man das irgendwie erklären, damit ich mir das vorstellen kann?

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Der Wagen springt auch mit der Schungscheibe an, die dient beim Schaltwagen als Anlasserrad ;-)

 

Der Wandler sieht aus wie ein Donut aus Blech und ist mit Öl gefüllt :freak::freak: aber eigentlich schwer vorstellbar dass man den vergisst.

 

Hast du irgendwelche Teile über?!

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dann ist der wandler drinne! nein hab nix über.... ich hab keine Ahnung worann das leigen kann.

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nö... garnix

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hab ich vielleicht den wandler nicht mit dem kranz verschraubt? ist das möglich?

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JA... JA ... bin ratlos....

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kann ich den wandler durch den anlasser "loch" anschrauben?

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hab gerade von unten geschaut. Der Wandler dreht sich egal welche stellung der schalthebel hat. Automatiköl ist auch genug drinne..... trotzdem anlasser raus bauen ....

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Wie hast du denn das ganze zusammen gebaut?! Normaler weisse muss der Drehmomentwanlder mit sammt AT Getriebe eingebaut werden. Schraubt man den Wandler erst an den Motor und setzt das Getriebe dann auf, reskiert man beim Einbau des Getriebes, das man die Ölpumpe kaputt macht. Dann fährt er natürlich nicht mehr. Du währst nicht der 1. dem das passiert ist. Im 7er Forum gibt es da seitenweise Freds dazu. Hier mal einer.

 

http://www.7-forum.com/forum/5/getriebe-gewechselt-faehrt-gar-96279.html?highlight=wandler+einbauen

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ich habs genau so gemacht wie man eigendlich nicht machen sollte.... Meint ihr die ölpumpe ist wirklich kaputt? Scheiße! Wo sitzt die ölpumpe? Wie muss ich jetzt vorgehen..?

 

Danke Für eure Antworten.

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Ich würde sagen die ist dann zu 99% kaputt. So richtig kann ich dir da auch nicht weiter helfen da ich selber noch nie so ein Teil wieder eingebaut habe (Meistens habe ich sie rausgeschmissen und auf Schalter umgebaut) Die Ölpumpe sitzt im Getriebe drin. Also du kannst dann erst mal alles wieder auseinader nehmen. Wenn dir hier keine helfen kann melde dich einfach im 7er Forum an und poste das man bei "Autos allgemein". Wie gesagt dort hat man das Problem schon öfter besprochen und kann dir sicher helfen!

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Danke Laafer!

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hey Danke!

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Wenn Du den Wandler ins Getriebe einsetzt, muss dieser 3mal tiefer in die verschiedenen Verzahnungen gleiten. Wenn Du das Getriebe an den Motor ansetzt, muss der Wandler sich immer frei drehen, dafür nutze unten die Öffnung mit dem Plastikgitter zur Überprüfung. Die Befestigungsschrauben Wandler/Mitnehmerblech setzt Du dann durch die Öffnung vom seitlichen Abdeckblech an, erst alle Schrauben ansetzen, dann festziehen.

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