drencrom Geschrieben: 16. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 hi leute, ich weiss, ich war lange nicht mehr da. meinen e30 habe ich jedoch immer noch. ich bin am überlegen, was ich mit dem guten nun machen soll. es kommen eigentlich nur 2 optionen in frage: kiste wird verschrottet oder restauriert und auf m52b28 oder m54b30 umgebaut. für den täglichen gebrauch brauche ich den wagen nicht mehr, der e39 touring macht das ganz gut.das problem dabei ist, dass der karren über die jahre einiges an rost angesetzt hat. das heckblech müsste getauscht werden. untere kante fahrertür ist massiv verrostet. radlauf hinten links rostet. ansonsten habe ich nichts gravierendes am unterboden oder den schwellern entdecken können.ich kann das alles relativ günstig in polen machen lassen. die karosse müsste ohnehin komplett lackiert werden. die frage ist nur: lohnt sich der aufwand überhaupt noch? sollte ich mir lieber einen mit weniger rost suchen und den dann aufbauen? ich habe mich lange nicht mehr für den e30 interessiert, deswegen bin ich bezüglich der marktlage nicht wirklich im bilde, aber ich denke ein komplett rostfreier untersatz wird nicht einfach zu finden sein. großer vorteil meines e30 ist die tatsache, dass der wagen in polen zugelasen ist und folglich nur ca. 130,- euro jahresversicherungsprämie kostet. hole ich mir einen anderen, muss ich ihn hier zulassen und die laufenden kosten sind mir für ein spassfahrzeug, das nur ab und zu bewegt wird, dann einfach zu hoch.in polen gibt es inzwischen diverse firmen, die sich auf umbauten von bmw fahrzeugen spezialisieren, z.b. http://groupeaie.pl/projekty.html . die wollen für einen m52b28 umbau (bremsanlage ist nicht inbegriffen) ca. 1650,- euro inklusive aller benötigten teile und arbeit. das finde ich recht überschaubar.was meint ihr? Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 großer vorteil meines e30 ist die tatsache, dass der wagen in polen zugelasen ist und folglich nur ca. 130,- euro jahresversicherungsprämie kostet. Dann laß Dich nicht vom Zoll erwischen! Ein in Polen zugelassenes Fahrzeug hier nutzen, stellt den Bestand einer Steuerhinterziehung dar! Darauf reagieren die Jungs vom Zoll ziemlich allergisch. Nur mal so als Tip! Und ohne Bilder einfach nur mal so eine Prognose bringen, gleicht wohl dem Blick in die Kristallkugel... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 In Polen soll es gute und günstige Karosseriebauer und Lackierer geben! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 16. September 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 (bearbeitet) jaaaa, bilder wären nicht schlecht, das ist mir schon klar. ich werde vesuchen, welche zu machen und einzustellen.macht bitte ein paar aussagen zur derzeitigen marktlage beim e30. Bearbeitet: 16. September 2011 von drencrom Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 16. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 ....nur mal so als Tip. Du darfst in Deutscland als in Deutschland Steuerpflichtiger gar nicht mit einem ausländischen Kennzeichen fahren. das ist Steuerhinterziehung. Nicht mal mit einem Leihwagen, sagen wir aus Österreich ist das erlaubt, auch nicht drei Monate oder so. gruß Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 16. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 ....nur mal so als Tip. Du darfst in Deutscland als in Deutschland Steuerpflichtiger gar nicht mit einem ausländischen Kennzeichen fahren. das ist Steuerhinterziehung. Nicht mal mit einem Leihwagen, sagen wir aus Österreich ist das erlaubt, auch nicht drei Monate oder so. gruß Horst Das kann ich so bestätigen. Kenne ich nicht anders. Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 16. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Ist das nicht nun scheissegal, das ist sein Bier, er will nen fachlichen Rat zwecks e30! Lieber Drencom schön das du wieder da bist, ichhabe dich mehrmals vermisst, und naja dein erstes war auch dein leztes e30 Treffen, sprich Edersee:D Wie lieb hast du dein Auto und inwieweit willst du es als ein "stück von dir" behalten??? Du hast also kaum Lust es selber zu sondern nur einen e30 haben? Der aktuelle MArkt: Es ist schwer was brauchbares zu finden, es gibt nur noch vermehrt schleudern, die richtig guten findet man mit Glück oder für 6000€ Behalte deinen, wenn du keine Lust auf das Schrauben hast, was ja eigentlich nicht auf die meisten e30 Fahrer trifft, lass es machen, aber von jemanden, den du trauen kannst und nicht anschließend frustriert jede Woche wieder was machen lassen musst.Vielleicht findet sich auch jemand hier aus dem Forum? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 flott machen Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 16. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 wenn jeder sein e30 verschrottet weil man mal n par wochen dran schweissen muss........ Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Ich baue zur Zeit einen S38 in eine neuauggebaute NFL Karosse,da ist NICHTS Drin&Dran ausser Fahrwerk.Wenn ich sehe was da alles neugekommen ist,das Auto ist ein MT2 mit den heftigsten Durchrostungen,Beide Schweller von A Säule bis Hinten,Seitenteile,komplett die Radkästen ich würde sagen das einzigste was da nicht geschweisst wurde ist der Schlossträger.Aus meiner Sicht IRRE was da an Geld jetzt schon drinsteckt,das Auto hat geschlachtet 200euro gekostet.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 16. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Wie lieb hast du dein Auto und inwieweit willst du es als ein "stück von dir" behalten??? Behalte deinen, wenn du keine Lust auf das Schrauben hast, was ja eigentlich nicht auf die meisten e30 Fahrer trifft, lass es machen, aber von jemanden, den du trauen kannst und nicht anschließend frustriert jede Woche wieder was machen lassen musst. ich habe noch zu schulzeiten einen ford taunus v6 zweitürer bj. 1978 in zitronengelb mit schwarzem dach und ghia ausstattung gehabt. ich habe den wagen dann aufgrund eines wirklich nicht nennenswerten blechschadens auf den schrott gegeben. das kann ich mir heute noch nicht verzeihen. inzwischen sind die preise für diese geräte jenseits von gut und böse, wenn der zustand einigermaßen stimmt und meiner war tip top aus erster hand mit unter 90000 km. ich befürchte, dass mir genau das gleiche passiert, wenn ich den e30 jetzt knicke. selber schrauben ist so eine sache. ich habe keine eigene werkstatt und kenne hier in der gegend niemanden, der mir einen bühnenplatz länger zur verfügung stellen könnte. zeitmangel ist auch ein faktor, da ich beruflich recht eingebunden bin. ich finde die qualität der umbauten von groupeaie gar nicht schlecht. und das ist nicht die einzige firma drüben, die so was macht. preislich liegen die alle ähnlich. ich bezahle lieber die paar tausend, als es selbst zu machen. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 16. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Aufbauen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 16. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Aufbauen. oder "hau wech die Sch..se"....mein Gott, mach eine Umfrage auf. Im Ernst, das kann doch keiner beantworten - hast Du eine emotionale Bindung an den E30 oder nicht? Wirtschaftlich gesehen (Wertsteigerung/Oldtimer/Preise) ist es nicht vertretbar. Emotional/Fahrfreude gesehen ist der Aufbau ein Muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Mafu Geschrieben: 17. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 ....nur mal so als Tip. Du darfst in Deutscland als in Deutschland Steuerpflichtiger gar nicht mit einem ausländischen Kennzeichen fahren. das ist Steuerhinterziehung. Nicht mal mit einem Leihwagen, sagen wir aus Österreich ist das erlaubt, auch nicht drei Monate oder so. Das stimmt nicht.Du darst dir ein Auto von deinen Verwannten in Polen oder Frankreich etc ausleihen. Ein KFZ muss umgemeldet werden wenn sein Standort d.h. Über ein Jahr in DE ist. Aber du musst jedes Jahr nach Polen zum PL-TÜV also sobald das auto 1x im Jahr DE verlässt ist das Standort in Polen. Rechtlich gesehen erst nach einen Jahr ohne Ausreise musst du das Auto ummelden.So machen auch vielle Transport und Reise Unternehmen.genau so ist es in mit Fahrzeugen z.B. von K.ne Aufzügen. Die haben alle KO-NE XXX obwohl manch einer in Köln oder Usedom stationiert wird. Beispiele gibt es vielle.Keiner kann dir nachweisen daß das Auto über WE in Polen war oder nicht. Fahre ein mal im Jahr hin und lasse dich blitzen, dann hast du ein nachweiß. ;I Zitieren Es gibt nur eine wahre Liebe: E 30 Cabrio Gruss!Marius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 18. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 ..das gilt nur dann, wenn Du der Halter des Autos bist, also ein ausländischer Steuerpflichtiger bist oder warst... GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 18. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Seriöse Versicherungen gibts für den E30 in der Bundesrepublik ab 150,- Haftplicht p.a. Die 20 Euro wäre mir das ganze nicht Wert - und mit polnischen KZ ist eine Kontrolle durch den Zoll vorprogrammiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 18. September 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Also ich hatte im prinzip genau das gleiche, nur mit einem E30 mit defakto 2 mini rost punkten aber sonst komplett guter Karosse. Habe mich fürs Fachmänische Zerflexen entschieden und 10€ vom Schrotthändler bekommen. Einen E30 aufzubauen macht nur dann sinn wenn man entweder einen Youngtimer/Oldtimer in Originalzustand aufbaut und erhält fürs H-Kennzeichen oder so wie ich jetzt ein Spaßwagen der nie und nimmer H-Kennzeichen bekommen wird. Aber einfach so einen weder erhaltungswürdigen noch Spaßwagen? -> Wech damit! Nur vergeudete Lebenszeit! Kein Mensch will nacher einen abgefahrenen E30 der nicht wirklich 100% ist Kaufen. Die Leute die heute Golf 1 suchen z.B. wollen Garagenwagen von Omi mit orginal Radio und IMHO! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.