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Das ist meine Nockenwelle


e30-Schraubär
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So, heute M40B16 Ventildeckel abgenommen.

 

Die Höchstgeschwindigkeit von 185 mit AUtomatikdiff erreicht er noch ohne mucken, die Beschleunigung ist auch inordnung. in den Begrenzer dreht er auch, hab ich aber nur ein mal getestet. Den Motor habe ich immmer warm gefahren.

 

Lohnt es sich noch ein neues Ölrohr zui kaufen und einen ölwechsel zu machen?

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"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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ja, sehr ungepflegt der Motor. Habe zwar gleich nach dem Kauf nen ölwechsel gemacht, aber davon ist nix zu sehen :wall:. Ich werde mal öl holen und nen Wechsel machen. Der Motor hat erst 180tkm runter :(

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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ja, sehr ungepflegt der Motor.

 

Die Nockenwelle ist das nicht mehr vorhandene Scheckheft. Mein 205tkm M40, ein Vorbesitzer, hat keine sichtbaren Abnützung, nur spürbar mit dem Fingernagel.

 

Meiner Meinung nach ist deine Nocke tot oder kurz davor.

 

lg

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Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
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Die Nocke hat 410.000 Km runter ( ca 250.000 Km Langstreckenbetrieb ) und hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Die Riefen sind mit dem Fingernagel nicht mal spührbar. Ölwechsel mit 5W40 alle ca. 8000 km. Mehrere Tausend KM Rennstreckeneinsatz waren auch dabei. Wie man auf Bild 2 sehen kann, sind die Nocken auf der Lauffläche nicht mal sichtbar eingelaufen. :)

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Ich würd den Motor eiskalt spühlen, mit Diesel :D. Wie das so geht... findet man hier. Ist sicher etwas abenteuerlich, aber was soll groß passieren, mehr als kaputt gehen kann der Motor dabei auch nicht.

 

Dann neues Ölrohr rein, neues Öl drauf und fertig. Oder altes Ölrohr mit Bremsenreiniger spühlen, eventuell die Löcher minimal vergrößern. Jaja, der Öldruck :D Egal.

 

Wenn er gut durchzieht, bis in den Begrenzer läuft usw. . Was willst du mehr?

 

 

Christian

 

Ps.: Besorgste dir beizeiten noch nen anderen M40, vllt. B18, die gibts doch oft für nen hunni, dann bist du auf der sicheren Seite. Und das ist der Vorteil beim M40, der Tod kündigt sich langsam an, beim M20 gehts mit dem Kopfriss oft relativ schnell, bzw. wenn man es Bemerkt braucht man schnell nen anderen Motor... wenn der M40 klappert, kann man oft noch ewig fahren.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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oje... wie mögen die Schlepphebel aussehen...

neue Nocke, neue Schlepphebel, neue Pleuellager, neues Ölventil rein, und er rennt wieder. Das Ölrohr mit Bremsenreiniger gut spülen, kannst weiterverwenden.

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Motor spülen, Öl wechseln und fahren bis er platt ist, so würd ich das machen!

 

Die Nocke hat 410.000 Km runter ( ca 250.000 Km Langstreckenbetrieb ) und hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Die Riefen sind mit dem Fingernagel nicht mal spührbar. Ölwechsel mit 5W40 alle ca. 8000 km.

 

Hast du das Öl über die gesamten 410Tkm gewechselt bzw weisst sicher, dass es immer 5W40 war un immer alle 8Tkm?

Verschleiß hängt von soooo vielen Faktoren ab ich finds was kritisch zu sagen die Nocke sieht nur wg dem Öl so aus :-)

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Ich hab den Wagen vor 7 Jahren mit einem Heckschaden gekauft mit 156.000 km. Der Erstbesitzer war ein Bekannter der den Wagen 1987 als Neuwagen gekauft hatte und immer 10W40 gefahren ist und alle ca 10.000 km das Öl gewechselt hat. Er pflegte den Wagen wie ein goldenes Ei fuhr immer sittig und ließ jede Kleinigkeit reparieren.

 

Ich habe dann also bei 156.000 km sofort auf 5W40 umgestellt und bin mehere Jahre Langstrecke gefahren. Da ich im Ausland gearbeitet habe spulten sich weit über 200.000 Km meist auf der Autobahn ratz fatz runter. Ziwschendurch dann Rennstreckeneinsätze auf der Nordschleife, Lausitzring und Oschersleben sowie dem Spreewaldring. Bei ca 340.000 Km gabs einen Kipphebelbruch - der einzige Schaden am Motor den ich je hatte bis auf paar Elektrikprobleme. Es wurde nur der eine Kipphebel getauscht gegen einen gebrauchten. Die letzte Zeit dann mehr Kurzstreckenbetrieb in Berlin. Ich kenne also die Historie des Motors zu 100% genau.

 

Nach Tacho 412000 Km war dann allerdings aufgrund von Kompressionsverlust auf allen Zylindern ( nur noch ca 9-9,5 bar ) eine Überholung des Motors angesagt wo dann diese Nocke ausgebaut wurde. Der Motor hatte keine Ablagerungen, war absolut sauber und selbst die Pleullager waren noch die ersten. Sie waren allerdings bis aufs Messing durchgeschliffen hatten aber keine Riefen. Das alles trotz überdurchnittlich vieler Vollgasfahrten mit 220 kmh auf der Bahn und mehreren 1000 km Rennstrecke. Es war sicherlich nicht Gottes Wille sondern hautsächlich die Pflege des Motors mit immer frischem Öl und halt gutem Öl. :)

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ein M20 mit 5W40

:poppkorn:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sooo... habe neues Öl und ein neues Ölrohr montiert. Die 11€ tun da auch nicht weh. Jetzt ist er etwas leiser, da der 1. und 4. zylinder nicht richtig geschmiert wurden. Der Wagen rennt noch gut für einen b16. ich fahre den noch so max 2 Monate, dann kommt meine Eta Maschiene rein. Darauf freu ich mich schon!

 

Ich bau erstmal das Fahrwerk und die Bremse um. Hab schon fast alles hier zu liegen, brauche nur noch ein diff und die 51mm Federbeine. Die Bremse vorn ist schon auf Innenbelüftet umgebaut. Die Hinterachse ist nächstes Wochenende dran.

 

lg

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Schon eine Albtraum-Nockenwelle :)

Ja, das zeigt mal wieder wie wichtig der Schmierstoff für den Motor ist!

Die M40 leiden ja richtig darunter, was ist den am M20 so viel anders, dass die nicht einlaufen?

 

Gruß.

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

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Da Ist die nockenwellenschmierung ganz anders. Das was BMW da zusammengepfuscht hat ist totaler murks. Ich freu mich wenn mein M40 draußen ist und meine eta maschiene drin ist. Der b16 läuft total rau und hat keine kraft. Der Verbrauch ist aber top, am we 150kmh von berlin nach bremen gefahren, manchmal auch schneller, verbrauch lag bei 9,34L/100km, trotz 4,45er diff.

 

Bei dem tempo hört man das gerassel und geklapper wenigstens nicht, das geht mir nähmlich voll aufm sack!

 

Lg

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Das des M40 Ölrohrgeschichte nicht optimal ist, ist richtig.

 

Aber verschärft wird das Problem hauptsächlich durch geldlose Wesen, die dem M40 alle 20-30'km neues Öl gönnen, mit viel Glück bei ATU dann gleich mit Filter. So wie der M40 unter dem VD aussieht, ist das einfach eine ungewartete Rumpel gewesen.

 

Es gibt auch Leute, die fahren den M40 gut gepflegt weit über 300tkm mit der ersten Nocke ohne Probleme.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ich glaube um mein m40 weiter zuerhalten müsste ich vielleicht auch mal das ölrohr wechseln ich glaube nicht das dass der vorbesitzer jemals gemacht hat wo bekomme ich das den her und was kostet mich der spaß und wie ist die montage ?

 

N

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Das findest du alles schon 100x im Forum.

Das Rohr gibt's bei BMW, wahrscheinlich brauchst du eine neue Ventildeckeldichtung.

 

Hätte ich persönlich vor den Angel Eyes gemacht ^^

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

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ja oli, das stimmt. der wagen hat 8 Vorbesitzer, ich glaube u.a. desswegen ist das so schlimm. Nach dem öl wurde wohl kaum nachgesehen, desswegen war auch im Automatikgetriebe nix mehr drin. Wenn die das gemacht hätten, wäre aufgefallen das es undicht ist. Dder ölstand vom motor lies auch zu wünschen übrig. Ich habe jetzt gutes öl drinn, das Ölrohr ist neu (altes war dicht). Die Nockenwelle war zum Teil komplett ohne öl. Bis jetzt macht er sich ganz gut, nur der Leerlauf ist mieserabel. ich werde mich heut mal ransetzten.

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Liqui Moly Motor Clean bei Warmen Motor Reinkippen und dann 15-25min im stand Laufen lassen. Dann ölwechsel machen und es ist schon eine menge des drecks raus.

 

So Schlimm war mein Alter Motor im Polo auch, bevor ich den so gereinigt habe. Danach war alles goldgelb und er schnurrte wie ein kätzchen.

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ich will demnächst NW, Schlepphebel, Ölrohr und Hydros wechseln.

Hat es einen Sinn, erst mal das Liqui Moly Motor Clean reinzukippen und den Motor damit zu spülen, die Brühe abzulassen und erst dann die Teile zu wechseln?

Gruß Jochen

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