Zum Inhalt springen

Verdeckklappe ohne Funktion


matze_e30cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem elektrischen Verdeck. Genauer mit der Klappe des Verdeckkastens. Wenn ich das Verdeck öffnen will, bewegt sich zwar das Verdeck selbst und faltet sich brav hinten nach oben. Nun sollte der Schritt folgen in dem sich die Klappe des Verdeckkastens öffnet. Die macht aber keinen Mucks! Das letzte Mal hat der ganze Vorgang noch ohne Probleme funktioniert.

 

Bis jetzt habe ich im Forum bzw. auch sonst im Internet nichts Passendes gefunden, wo ich denn bei der Fehlersuche anfangen könnte. Wie gesagt hat bis zu diesem Problem alles einwandfrei funktioniert.

 

Die Motoren aushängen und die Klappe manuell öffnen wollte ich bis jetzt auch nicht, da ja das Wiedereinhängen und evtl eine neue Initialisierung auch nicht ganz unkompliziert zu sein scheint.

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann!

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Evtl. der Schalter am Verdeckkastenantrieb verstellt. Passiert gerne, wenn auch meißt beim schließen (Spannbügel klappt nach schließen des Deckel nicht mehr runter). Werden beide (Endschalter auf und zu) an einer Schraube verstellt. Die korrekte Einstellung ist meißt noch am Farbpunkt auf der Schraube zu sehen, ansonsten Position kennzeichen drehen bis du den Mikroschalter klicken hörst.

Verkleidung im Kofferraum oben lösen und etwas runterdrücken, dann schaut dich die Einstellschraube schon an. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke erstmal für den Tip. Die Schraube habe ich gefunden, rote Farbe war zwar noch vorhanden, allerdings nur rund um die Schraube. Ich habe mir dann die jetzige Position markiert. Nun habe ich die Schraube testweise ca. eine halbe Drehung nach links gedreht (gegen Uhrzeigersinn). Effekt war, dass sich dann auch der Spannbügel nicht mehr bewegt. Habe die Schraube dann wieder nach rechts gedreht (also im Uhrzeigersinn), dabei war ein Klicken zu hören (Mikroschalter?). Nun bewegt sich der Spannbügel wieder, die Verdeckklappe macht aber weiterhin keinen Mucks

 

Was mir beim Abnehmen der Verkleidung noch aufgefallen ist, dass ein Seilzug, der das gleichzeitige Öffnen von Kofferraum und Verdeckklappe verhinder soll, gerissen ist. Es ist der, der von der Verdeckklappe kommt. Soweit ich aber verstanden habe ist damit nur diese Sicherung ausser Kraft gesetzt und es sollte somit keinen Einfluss auf die Funktion der Verdeckklappe haben. Oder sehe ich das falsch?

 

wäre für weitere Tips dankbar!

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der Seilzug hat nichts mit der Funktion von Verdeckkasten oder Verdeck zu tun von der elektrischen Anschaltung her. Jedoch um es zu 100% auszuschließen, Heist es hier erstmal für Ersatz zu sorgen. Wie Heiko schon schreibt verfahren. Ansonsten Verdeck einfach neu Initialisieren ist kein Hexenwerk und auch alleine zu machen wenn man sich die Schritte vorher genau durchliest. Im Wiki findest du ne super Anleitung. Ersetz aber erstmal die mechanische Sperre. Nicht das da sich irgendwas verhakt und den Verdeckkasten festhält. So long viel Erfolg :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du richtig. Der hat mit der Funktion des Verdeck nichts zu tun. (Ersetzen würde ich ihn trotzdem, ich dachte auch "was für´n unsinn", bis ich dann eines Tages doch....:schreck:)

Das sich da was verlemmt hat, glaube ich nicht, dann würde der Deckelmotor wenigstens "anrucken".

 

Dann als nächstes bleibt nur zu testen ob der Motor Strom bekommt. Wenn ja, Motor defekt, wenn nicht dann der Mikroschalter am Verdeckmotor verdreht/defekt oder das Steuergerät "hackig".

 

An den Mikroschaltern vom Verdeckmotor nicht "unkontrolliert" rumdrehen (Position merken) und nicht wundern das man reichlich drehen kann bis sich was ändert. Ist anders als beim Deckelmotor.

 

Falls es das auch nicht war und du probehalber ein Steuergerät zum probieren brauchst, schick mir ´ne PN.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...