Sepulsoul Geschrieben: 13. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Hi Leute, habe mir für die Hinterachse Bilsteindämpfer aus einem alten 320i ausgebaut. Sind noch gut in Schuss. So nun meine Frage hab grad mal meine Dämpfer hinten (318i) gemessen und ich komme auf den Durchmesser von 49mm.Die Bilsteindämpfer haben den selben Durchmesser ;). Dachte immer nur es gibt nur 51mm Dämpfer?Oder kommt das einfach vom messen, habe so gemessen, dass die Lehre genau anliegt und kein bisschen Toleranz hat? Achja ich muss sie ja bestimmt eintragen lassen? Aber leider ist keine Nummer mehr auf den Dämpfern zu endecken. Kann nicht weiter nachforschen im Netz... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Dicke ist nur vorne interessant. Und da gibts 45er und 51er. Dämpfer sind eintragungsfrei, da kannst Du zusammenbasteln, was du lustig findest. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 13. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Achso,wisst ihr welche Federgrößen Orginal in einem 320i und 318i verbaut sind? Das das eintragungsfrei ist gut ;) Wollte gleich die Federn mit umbauen, wie sieht es denn damit aus?Muss ich die Orginalen vom 320i in den 318i eintragen? Die vom 320i sind ja schon ab Werk auf jedenfall tiefer. Danke für die Antworten ! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 13. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Hallo, du würfelst was durcheinander. Hat der 320I das "große" Fahrwerk und der 318I das "kleine" Groß= Vorne 51mm Federbeine+ Innenbelüftete Scheiben+ Hinten Scheibe?Klein= Hinten Trommeln, vorne normale Scheibe Dazu gibt es noch das M Fahrwerk, was je nachdem eine Tieferlegung von ca. 20mm hat. Eintragen musst du gar nichts, sofern es sich bei allen Komponenten um orginale BMW Teile handelt. Mein "tip": Bau das 320i Fahrwerk aus, mache die Federbeine schön. (Abschleifen, neu schwarz machen usw.) Dann komplett einbauen. FALLS der 318i ABS hat, sollte der 320I dies auch haben. Aber ich gehe davon aus, dass er es nicht hat. ABS Federbeine kannst du anbauen. Nur umgekehrt eben nicht so gut. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Federn musst Du eintragen, sofern es nicht der selbe Typ ist wie vorher. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 14. September 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Hi,also der 320i hatte hinten KEINE Scheibenbremsen. Also dadurch kleines Fahrwerk? Das mit den Federbeinen hatte ich auch so vor. Sprich tausche alles komplett, das is dann in Ordnung ? Mh... mein BMW 318i hat ABS...denke der 320i hat es nicht -.-. Aber ich bekommen am Wochenende den Fahrzeugbrief, kann dann ja mal die Nummer eingeben. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 dann fehlen am federbein halter, ergo musst du dann doch die aus dem 318 nehmen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 14. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 (bearbeitet) BMW 320i ohne ABS hat die 45er Federbeine und hinten Trommel...mit ABS hat er hinten Scheiben und vorne 51er Federbeine.BMW Touring immer 51er Federbeine egal ob 318i oder 325i. Grüße PS: Bilstein Dämpfer für die VA, so habe ich mal gelesen, sind immer identisch.Nur die Befestigung entspr. für 51er und 45er anders. Kann mich aber auch irren. Bearbeitet: 14. September 2011 von M3_Reini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 14. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Nja schade ):, aber wenigsten habe ich die aus der Hinterachse, ist ja auch schonmal was ;). Also die aus der Vorderachse sind für mich ja dann unbrauchbar, aber kann ich wenigstens die Feder weiterverwenden? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 15. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Wieso unbrauchbar??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 15. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Weil die vom 320i 51mm sind und ich in meinem 318i 45mm brauche. Komplette Federbeine kann ich auch nicht tauschen, da ich in meinem 318i ABS habe. Oder verstehe ich da immernoch etwas nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 25. September 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2011 Hi,so habe nun endlich die vorderen Dämpfer ausbauen können. Da es 45mm Federbeine sind, werde ich einfach die Patronen wechseln.Habe beim ausbauen gesehen, dass es sich um orginale BMW Dämpfer handelt. Liege ich richtig in der Annahme, dass es ein Orginales BMW Bilstein Fahrwerk ist? Nächste Woche werde ich diese in meinen einbauen. Was empfiehlt sich gleich noch mitzuwechsel? Evtl. gleich die Domlager mit? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 27. September 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 27. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Willst du Dämpfer für 45mm Federbeine ins ein 51mm Federbein einbauen?!?!?Wenn mans richtig macht dann mit Domlager und Staubschutzhaub weil diese oft kaputt sindOriginal Bilstein Fahrwerk?!?!? das wäre mir neu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 27. September 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2011 Hi,nein sind beides 45mm. Hab mal ein bisschen gestöbert. Es gab Bilsteindämpfer vorne und hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2011 Ach ne, wirklich.Ich dachte immer, ein Auto hat nur vorne oder hinten Dämpfer, wahlweise.Und war mir fast sicher der E30 nur hinten Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 1. Oktober 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2011 So,wie dem auch sei, habe gestern meine Dämpfer mit Federn eingebaut. Fahrverhalten ist deutlich besser geworden. Nur ein kleines Problem gibt es noch, die Federn sin angeblich 30mm Tieferlegungsfedern. Leider ist davon nichts zu sehen, er sieht genauso aus wie vorher. Werden sich die Federn noch "senken"? Oder liegt es daran, dass es 320i NFL Federn sind? Zur not werde ich mir welche von Eibach kaufen 35/35. Sollten ja dann zu den Dämpfern passen ;). lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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