jens h. Geschrieben: 13. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Hallo Gemeinde, ich habe nun sämtliche Infos zusammen getragen um nun mal eine Ladungswechselbrechnung machen zulassen. Dabei möchte ich verschiedene Kombinationen von Nockenwellen beim B25 untersuchen.Eventuell kommt noch die B27 Variante 3 dazu.Ziel soll es sein anhand von Berechnungsergebnissen zu zeigen, was welche Nockenwellebringt und ob die Kombination tatsächlich sinnvoll ist.Die ersten Rechnungen werden erst mal mit den Seriennockenwellen B20 und B25 gemacht. Für die scharfen Nockenwellen fehlen mir derzeit noch die Nockenformen. Vielleicht hat ja einer sowas umher liegen und kann es mir aus eigenem Interesse zur Verfügung stellen.Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt. Gruß Jens Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2011 und??? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 7. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 So ich habs endlich mal geschafft mit Hilfe eines Kollegen plausible Ergebnisse zu bekommen.Gerechnet hab ich den Serienmotor M20B25Als erstes hab ich das Modell so angepasst, das ungefähr die 125kW bei 5800 1/min raus kommen.Als das gepasst hat, hab ich die B20 Nockenwelle mit ES 6° nach früh verstellt gerechnet.Das Ergebniss ist recht erstaunlich. Der Drehmomentverlauf ist nicht nur bei niedrigen Drehzahlen "fülliger" sonder der maximale Wert ist auch höher. Was sich widerum auch in der Leistung niederschlägt. In dem angehängten Bild kann man das gut sehn. Ein Plus von 5Nm und ca. 1kW.Der Absolutwert des Drehmomentes ist noch nicht korrekt. Da muss ich das Modell noch etwas optimieren. Auch sind die Rechenschritte für den ersten Schuß recht grob gewählt. Aber man kann ganz gut die Tendenz erkennen. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 7. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Und du glaubst wirklich daran,dass es Nockenwellen gibt die im oberen UND unteren Bereich Zugewinne erzielen?Ist meiner Ansicht nach unmöglich,wenn die Ausgangsnocke nicht eine völlige Fehlkonstruktion ist.Wenn du Zugewinne im oberen Bereich erzielen willst musst du zwangsläufig Verluste im unteren Drehzahlbereich einkalkulieren,das ist Physik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 7. Dezember 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2011 Ich hab die Ergebnisse noch nicht genau analysiert. Aber was man gut sehen kann, dass bei der Konfiguration mit der B20 Nockenwelle der Liefergrad bei 4000 1/min über 1 ist und bei der B25 knapp unter 1. Damit erwischt man genau die Druckwelle kurz vor ES.Was ich aber noch mal prüfen muss (fiel mir gerade ein) ist, ob ich auch wirklich beide Steuerzeiten (Einlassspreizung und Auslassspreizung) um 6° nach früh gestellt habe. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 18. Januar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2012 Gibt es denn bei deinen Rechnungen schon was neues Jens?Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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