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Ergebnisser verschiedener Nockenwellen beim B25


jens h.
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Hallo Gemeinde,

 

ich habe nun sämtliche Infos zusammen getragen um nun mal eine Ladungswechselbrechnung machen zulassen. Dabei möchte ich verschiedene Kombinationen von Nockenwellen beim B25 untersuchen.

Eventuell kommt noch die B27 Variante 3 dazu.

Ziel soll es sein anhand von Berechnungsergebnissen zu zeigen, was welche Nockenwellebringt und ob die Kombination tatsächlich sinnvoll ist.

Die ersten Rechnungen werden erst mal mit den Seriennockenwellen B20 und B25 gemacht. Für die scharfen Nockenwellen fehlen mir derzeit noch die Nockenformen. Vielleicht hat ja einer sowas umher liegen und kann es mir aus eigenem Interesse zur Verfügung stellen.

Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt.

 

Gruß Jens

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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  • 1 Monat später...

  • 4 Wochen später...

So ich habs endlich mal geschafft mit Hilfe eines Kollegen plausible Ergebnisse zu bekommen.

Gerechnet hab ich den Serienmotor M20B25

Als erstes hab ich das Modell so angepasst, das ungefähr die 125kW bei 5800 1/min raus kommen.

Als das gepasst hat, hab ich die B20 Nockenwelle mit ES 6° nach früh verstellt gerechnet.

Das Ergebniss ist recht erstaunlich. Der Drehmomentverlauf ist nicht nur bei niedrigen Drehzahlen "fülliger" sonder der maximale Wert ist auch höher. Was sich widerum auch in der Leistung niederschlägt. In dem angehängten Bild kann man das gut sehn. Ein Plus von 5Nm und ca. 1kW.

Der Absolutwert des Drehmomentes ist noch nicht korrekt. Da muss ich das Modell noch etwas optimieren. Auch sind die Rechenschritte für den ersten Schuß recht grob gewählt. Aber man kann ganz gut die Tendenz erkennen.

b25basis_vs_b25-6grd.jpg

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Und du glaubst wirklich daran,dass es Nockenwellen gibt die im oberen UND unteren Bereich Zugewinne erzielen?8-/

Ist meiner Ansicht nach unmöglich,wenn die Ausgangsnocke nicht eine völlige Fehlkonstruktion ist.

Wenn du Zugewinne im oberen Bereich erzielen willst musst du zwangsläufig Verluste im unteren Drehzahlbereich einkalkulieren,das ist Physik.:klug:

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Ich hab die Ergebnisse noch nicht genau analysiert. Aber was man gut sehen kann, dass bei der Konfiguration mit der B20 Nockenwelle der Liefergrad bei 4000 1/min über 1 ist und bei der B25 knapp unter 1. Damit erwischt man genau die Druckwelle kurz vor ES.

Was ich aber noch mal prüfen muss (fiel mir gerade ein) ist, ob ich auch wirklich beide Steuerzeiten (Einlassspreizung und Auslassspreizung) um 6° nach früh gestellt habe.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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  • 1 Monat später...

Gibt es denn bei deinen Rechnungen schon was neues Jens?

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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