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M50b25 ZKD Wechsel


Jan316i
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Moin, ich habe nun meinen e30 in den winterschlaf geschickt, etwas verfrüht weil ich doch großen grund zur Annahme einer kaputten zkd habe.

Ich habe mir nun mal eine Anleitung durchgelesen und da ist von mehreren spezialwerkzeugen die rede, hat einer von euch nen tipp was ich von dem spezialzeugs benötige und wo ich das herbekomme?

Vielen dank

Gruß

Jan

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nene, von nem m50b25, hab mich nicht verschrieben.

das ist nicht die erste zkd die ich wechsle, nur isses das erste mal mit kette und dann hab ich soviel von spezialwerkzeugen gelesen, deshalb wollt ich mal nachfragen was man da so von wirklich braucht, oder wo ichs herbekomme.

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Okay,

 

ja da ist es ganz hilfreich, wenn man sonen Arretierstift für in die Schwungscheibe und für die Nockenwellen ein Blockierwerkzeug hat.

 

Der Arretierstift hat glaub ich 6mm Durchmesser. Das Blockierwerkzeug müssteste dir entweder selber bauen oder du machst es einfach ohne. Geht bei vorsichtigem Arbeiten auch.

 

Auf jeden Fall vorher den Motor auf OT drehen.

 

Vielleicht hilft dir die Anlage ja auch nochwas weiter.

ra-zylinderkopf-abschrauben-m50-vanos[1].pdf

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Der Kettenspanner wird hydraulisch betrieben. D.h. mit dem Motoröldruck wird die Kette gespannt.

 

Das was du meinst wird verwendet um die Steuerzeiten richtig einzustellen.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Du kannst im Winter dein Auto vorbei bringen, ich mache dir das dann alles fertig.

 

Mfg Manuel

 

Das nen nettes angebot, aber da ich im winter eh zeit habe versuche ich das erstmal alleine, mein vater ist auch kfz mechaniker, das heisst ganz allein bin ich nicht.

Wird schon klappen, war nur verunsichert, da ich über dieses spezialwerkzeug gelesen hatte.

Danke und gruß

Jan

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  • 1 Monat später...

Moin,

so nun bin ich endlich dazu gekommen den kram runterzubauen, nur habe ich keine fehler an der dichtung finden können.

Die 4. bohrung sieht allerdings nach nem wassereinbruch aus. Vllt könnt ihr mir anhand der bilder ein bisschen weiterhelfen.

 

Vielen dank schonmal

Gruss jan

ZKD komplett.jpg

ZKD bereich 3-5.jpg

zylinder kopf 1-6.jpg

zylinderkopf 4 und 5.jpg

Block 3 und 4.jpg

Block 4.jpg


Bearbeitet: von Jan316i
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Was hattest Du genau für Symptome??

Wasser im Öl (sichtbar), Kühlwasserverlust? Wenn ja, wie stark?

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@ frank:

Also ich hatte ganz ordentlich ölschlamm, dann riesen druck auf dem system, wasser habe ich auch verloren und wenn ich den ausgleichsbehälter (am kühler) komplett voll gekippt habe, dann hats auch geblubbert.

 

@dejawu: a das werde ich nochmal testen.

Hat eig wer erfahrungen mit Rissprüfverfahren, also farbeindringverfahren oder sowas?

 

Danke schonmal

jan

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