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Nockenwelle beim M20B25 mit Fächerkrümmer und Rennkats


mani
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Da bei einer schärferen Nocke und mehr Drehzahl die Öltemperaturen steigen ist vollsynthetisches Öl einfach besser. Vollsynthetiköl liefert auch bei höheren Drehzahlen einen stabileren Ölfilm. Einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen, das wurde erst neulich ausführlich diskutiert und erklärt warum selbst für einen standard M20 Vollsynthetik-Öl besser ist.

 

Das ist ebend Ansichtsache und immer noch davon abhängig was das Öl für eine Viskosität hat und die Forensuch kannste Dir... na du weißt schon

 

MfG

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@ lucky2: Ja genau 190-200 Ps wären genau mein Ziel. Das Angebot hört sich schonmal gut an! Werde dann ggf. darauf zurück kommen :)

 

Ich finde es ist ein geringerer Aufwand einen Zylinderkopf zu bearbeiten als einen Motor auszubauen, alles komplett zerlegen und neu aufzubauen.

Und für die Leistung die ich erreichen will, müsste das eigentlich reichen.

 

Wenn ich natürlich feststelle wenn ich den Kopf runter mache, dass die Zylinder gehohnt werden sollten, ja dann könnte man um einen Hubraumumbau nachdenken.

 

Eine noch andere Alternative wäre ein M50 Umbau... Oder V8, aber da ist man direkt bei 5000 Euro für den Umbau und das wollte ich nicht auslegen.

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

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Das ist ebend Ansichtsache und immer noch davon abhängig was das Öl für eine Viskosität hat und die Forensuch kannste Dir... na du weißt schon
Das hat nix mit Ansichtsssache zu tun sondern mit physikalischen Fakten. Entweder versteht man diese oder nicht - dann hat das was mit Intelligenz oder Dummheit zu tun. Ein Vollsynthetisches 5W40 oder noch besser 10W50 ist nunmal einem mineralischem 10W40 oder15W40 in allen Belangen haushoch überlegen. Und wer wissen will warum, der braucht nur die Suche benutzen. Nicht das hier wieder eine überflüssige Öldiskussion losgeht.
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@ lucky2: Ja genau 190-200 Ps wären genau mein Ziel. Das Angebot hört sich schonmal gut an! Werde dann ggf. darauf zurück kommen :)

 

Ich finde es ist ein geringerer Aufwand einen Zylinderkopf zu bearbeiten als einen Motor auszubauen, alles komplett zerlegen und neu aufzubauen.

Und für die Leistung die ich erreichen will, müsste das eigentlich reichen.

 

Wenn ich natürlich feststelle wenn ich den Kopf runter mache, dass die Zylinder gehohnt werden sollten, ja dann könnte man um einen Hubraumumbau nachdenken.

 

Eine noch andere Alternative wäre ein M50 Umbau... Oder V8, aber da ist man direkt bei 5000 Euro für den Umbau und das wollte ich nicht auslegen.

 

Ehm,

 

wir haben doch grade festgestellt, dass mit:

 

- geändertem Eprom (~100 €)

- 284° Nockenwelle (~300 €)

- Fächerkrümmer (~300 €)

- Metallkats (~350€)

- geplantem Kopf (~50€)

- Kopfdichtungssatz (~150€)

 

= 1250 €

 

ganze 18 PS mehr drin sind.

 

Damit biste dann bei 188 PS - abzüglich dem, was dein M20 wahrscheinlich jetzt eh schon weniger hat (ich schätze mal grob) ~8 PS weil z.B. die Kolbenringe einfach mit dem Lauf der Zeit abbauen und die Kompression sinkt - wären wir dann bei tatsächlichen 180 PS. Für 1250 €. Dafür bau ich mir doch lieber nen 2,7 Liter, auch wenns erstmal mit Serienauspuffanlage sein muss. Vom Preis her ähnlich, von der Leistung her nicht vergleichbar.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Das hat nix mit Ansichtsssache zu tun sondern mit physikalischen Fakten. Entweder versteht man diese oder nicht - dann hat das was mit Intelligenz oder Dummheit zu tun. Ein Vollsynthetisches 5W40 oder noch besser 10W50 ist nunmal einem mineralischem 10W40 oder15W40 in allen Belangen haushoch überlegen. Und wer wissen will warum, der braucht nur die Suche benutzen. Nicht das hier wieder eine überflüssige Öldiskussion losgeht.

 

Wenn Du sowas schon pauschalisierst posaune es nicht so laut raus gehe ins Detail und denke laut weiter

Meine bessere Hälfte hat lange genug bei Castrol gearbeitet das die Unterschiede von Mineralöl Telsyntheten

und Vollsyntheten bei mir angekommen ist .....

Wenn nun aber jemand der sich nun nicht so auskennt und mit seinem 2,7l schon einige 10K gefahren ist und die scheiße liest

könnte daraus folgern das er nun unbedingt synthetisches ÖL benutzen muß und er tut den in den 70iger Jahren konstruierten Motor bestimmt keinen gefallen damit wenn er da nun z.B. 0W30 drauf kippt, und warum das

so ist weißt du sicher auch.....

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Ich finde es ist ein geringerer Aufwand einen Zylinderkopf zu bearbeiten als einen Motor auszubauen, alles komplett zerlegen und neu aufzubauen. Und für die Leistung die ich erreichen will, müsste das eigentlich reichen.

 

Dann hast du einen frischen ZK, alles wie geleckt und im Block bammelts.

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Wenn nun aber jemand der sich nun nicht so auskennt und mit seinem 2,7l schon einige 10K gefahren ist und die scheiße liest

könnte daraus folgern das er nun unbedingt synthetisches ÖL benutzen muß und er tut den in den 70iger Jahren konstruierten Motor bestimmt keinen gefallen damit wenn er da nun z.B. 0W30 drauf kippt, und warum das

so ist weißt du sicher auch.....

 

Wo und wann habe ich geschrieben das man 0W30 nehmen sollte ? Es war immer die Rede von einem 40er Öl oder 50er Öl und das schadet auch einem alten Motor nicht sofern er vorher ordentlich gepflegt wurde und sauber ist.

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