Steff 320i Geschrieben: 11. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 (bearbeitet) Jungs, ich wollte meine Freude mit Euch teilen. Endlich, nach 8 Jahren Suche, habe ich gestern endlich den Teppich in meinem Cabrio ersetzt. Der Wagen hatte jetzt jahrelang einen gräßlichen grauen aus einer Limo. Ich habe endlich einen original beigen Cabrioteppich geschossen (bin dafür 500 km gefahren). Hier meine Erfahrungen: http://img7.imagebanana.com/img/b2r441x6/P9040875.JPG Auch wenn ein alter Teppich desolat aussieht, mit geeignetem Werkzeug, mit Mittelchen und Geduld ist er zu retten. Meiner hatte 20 Jahre Dreck, Abrieb, Staub, Ölflecken und auf der Beifahrerseite sogar ein geschmolzenes, eingebranntes dunkles Salbei-Bonbon drauf. Ich habe mir geholt: - einen Sprüh-Extraktionssauger (Staubsauger, der an der Spitze Wasser spritzt und absaugt. Düse 10cm breit)- eine weiche Bürste- eine Flasche Waschbenzin 2€, eine Flasche Spiritus 1,50 €- eine Dose Vanish Oxy-Action (Pulver, 4€. Paste wäre besser gewesen) Bin folgendermaßen vorgegangen: - trocken absaugen, - naßmachen und wieder absaugen, - naßmachen und Vanish Oxy reinbürsten- naßsaugen, damit der Schaum, der Dreck und das Oxy wieder rauskommen- am Ende ein letztes Mal mit klarem Wasser naßsaugen- das geschmolzene Bonbon war nach dreimal punktuell bürsten komplett (!) raus.- Trockenzeit etwa 2 Tage (genug, um den Muskelkater nach der Reinigung auszukurieren) Dann gings an den Einbau. Schreckliche Arbeit. Aber es hat sich gelohnt: http://img6.imagebanana.com/img/sxoaoghe/P9100891.JPG Die sichtbaren Unregelmäßigkeiten kommen nur von der Faserstruktur. Der Teppich sieht in echt wie neu aus. http://img7.imagebanana.com/img/v2v7vthd/P9100886.JPG Meine Tipps: achtet beim Einbau drauf, daß Ihr rechtzeitig die Kabel und Stecker durch die Öffnungen zieht. Ich mußte z.B. alles wieder teilweise auseinandernehmen, weil ich erst nach dem Einbau der Mittelkonsole die Stecker für die Sitzheizungsknöpfe vermißte. Ich hatte den Teppich einfach drübergelegt! Und sie waren sowas von verschollen. Ebenso das Kabel unterm Sitz. Die Kabel müssen vorher aus dem Teppich ragen. Sie nach Einbau zu lokalisieren oder rauszuzuziehen ist wg. des dicken Schaumstoffs fast unmöglich. Bearbeitet: 11. September 2011 von Steff 320i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 11. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 WOW, sihet verdammt gut aus! Steckt bestimmt viel Arbeit drin. Mit den zwischenzeitlich vermissten Kabeln ist ärgerlich... Allseits Gute fahrt mit dem neuen Fußboden... Beste Grüße, MArtin Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 11. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 Beiger Teppich liegt schon 2Jahre bei mir rum, hättest auch haben können. Habe diese arbeit schon mehrmalig getätigt und es ist wirklich sackig. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_Phil Geschrieben: 11. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 Hast ja wieder echt gut hinbekommen den Teppich. Freut mich das es sich für dich gelohnt den Teppich von mir abzuholen gruß Zitieren :smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 11. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 Ich hab die Reinigungsaktion ja auch auf mich genommen und bin echt überzeugt vom Ergebnis. Ist halt wirklich ne Schweinearbeit, erst recht wenn man sich so viel Mühe macht wie du. Ich hab nur Seife, ne Nagelbürste und nen Nasssauger und als "Spezialwerkzeug" meinen kleinsten Cousin genommen Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 11. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 wobei es beim cabrio ja noch deutlich leichter ist als bei den limos..ich habe bei sämtlichen meiner bisherigen e30 die teppiche gereinigt, alleine schon wegen der berüchtigten rostherde in den fußräumen links und rechts..(und ja, bei den limos hat es gerostet, beim cab glücklicherweise nicht).von daher immer eine sinnvolle sache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M/POWER Geschrieben: 11. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 Ja Ja die Teppiche..... Beim 2türer ists es auch knifflich vorallem Hinter dem Heizungskühler,den Teppich schön eigefädelt zu bekommen!! Aber sieht toll aus bei dir!! super!! Zitieren Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 11. September 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 Danke, Jungs. @E30-Phil: ja, die Fahrt war es wert. Dieser schreckliche Batzen, von dem wir dachten, es sei Teer, war ein zerlaufenes Bonbon. Ich bin echt nur dreimal mit der Bürste und Seifenwasser drüber, abgesaugt, und das Ding war weg. Rückstandslos. Alle dunklen Stellen sind vollkommen sauber geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_Phil Geschrieben: 11. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 Na dann ist gut...Dann noch weiterhin ne gute fahrt mit deinem neuen Teppich Zitieren :smbmw: ---BmW e30 CaBrIo--- :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 12. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Schöne Arbeit mit ansehnlichen Ergebnis (gerade beige ist dankbar) Weil ich aber keine Lust auf Muskelarbeit habe, gehe ich die Teppiche immer mit einem Hochdruckreiniger an. Vorher gründlich (!!) absaugen und mit Teppichschaum einsprühen, anschliessend die Abteilung Wasserstrahl und wenn alles getrocknet ist, imprägniere ich den Teppich. So bleibt es sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 12. September 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Ja, ich hätte auch zur Tanke fahren und das Teil absprühen können, doch zwei Dinge sprachen dagegen: - Erstmal habe ich den Eindruck (haltet mich für verrückt), daß man mit dem Wasserstrahl den Dreck immer nur von einer Stelle des Teppichs auf eine andere Stelle sprüht. Ich denke, mit dem Sauger wird die Brühe nicht verteilt, sondern richtig "extrahiert". - Zweitens: wäre ich zur Waschbox gefahren um den Teppich einzuseifen und abzusprühen, hätte der sich sowas von vollgesogen, und ich hätte dann dieses triefende und tropfende 60kg schwere Monster irgendwie wieder nach Hause schleppen müssen. Das war ein großes KO-Kriterium. Wie genau geht man denn bei der Imprägnierung des Teppichs vor? Mein Teppich ist jetzt so flauschig und weich und frisch, daß ich Angst habe, ihn mit irgendwas anderem als einem Staubsauger zu behandeln, hehehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 12. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 nein nein, so ein waschsauger ist echt das beste für sowas. auch bei sitzen. sehr gutes resultat. aber manchmal macht sichs der mensch irgentwie unnötig schwer;-) warum hast du dir nicht, beim waschsauger holen, noch ne pulle teppichreiniger von dort mitgenommen?! bis auf dein salbei-bonbon, was ne spezialbehandlung echt nötig hat, wäre der teppich mit zweimal nasssaugen komplett gereinigt und wie neu. der schmutzwasserbehälter voller "cola" mit schaum, teppich richt angenehm nach "frisch gewaschen" und wäre nach 1std. trocknung wieder einbaufähig. ich kenn solche teppichinprägnierung als pump-sprühflasche. einfach drauf und trocknen lassen Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.