Zum Inhalt springen

Reifenalter


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Zuge der "Winterstilllegung" wollte ich das Alter der Reifen auf meinem Cabrio prüfen. Bei meinem Alltagsauto (Goodyear, made in Germany), steht auf der Aussenflanke DOT 2101, was laut meinem Tankwart 21. Kalenderwoche im Jahr 2001 bedeutet.

 

Auf den Reifenflanken des Cabrios (Toyo, made in Japan) steht innen (!) DOT CX 37. Was bedeutet das? Wie alt sind die Reifen?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist da ein dreieck dahinter?? du hast sosnt nicht alles angegeben. normalerweise kann man reifen gut 6 jahre fahren. natürlich sind die vorhjer schon längst runter. ansonsten schau einfach ob am rand leichte risse erkennbar werden. tauchen die auf, sollte man den reifen schon lieber wechseln. nicht nur wegen evtl platzen sondern weil die gummimischung langsam ausgehärtet ist. dann nimmt der grip rapide ab. sollte man nicht glauben!´bei michelin usw dauert da snoch etwas länger.

 

bei deiner angabe denk ich mal wird ein dreieck dahinter sein, dann wird es 3 kw 97 heißen!

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne dreieck waren 80er jahre. ich denke dass diese bezichnung nicht zum alter führt. schau mal ob du noch was anderes findest. es sei denn der reifen wäre wirklich von anfang an auf deinem cab, kann ich mir wiederum nicht vorstellen...:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Das kam aus dem Ursprungstext nicht so raus. also was jannis sagt, hört sich schon ganz gut an.

ABER: normalerweise besteht die DOT- Nummer der 80er und 90er aus 3 Ziffern. Korrekt wäre also 037 statt 37. Werd grad noch mal googlen.

 

Edit: steht hinter dieser Kombination (CX37) noch etwas? Eventuell etwas weiter weg? Wenn es einen reine Zahlenkombination aus 3 oder 4 Ziffern ist, dann ist das die eigentliche DOT- Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm werd morgen auch mal schauen, wie alt meine Reifen sind.

 

aha ... 33.KW von 1999

Dafür, dass die das ganze Jahr drauf sind is das ja schon was.

Komischerweise hab ich die bezeichnung nur auf 2 Reifen gefunden ( Beifahrerseite )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon 80er,also echt von gestern,was nicht heissen soll das die hin sind.Nach Rissen und porösen Stellen schauen ist ein guter Ansatz.Wenn welche vorhanden sind besser erneuern.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe einfach zu

 

http://www.reifendirekt.de/Reifen.html

 

dort clikst du auf beratung. im text findest du einen link reifenbild. dort sind alle begriffe erläutert.

 

eine dot mit dreistelliger endzahl OHNE das besagte dreieck deutet eindeutig auf die 80er jahre hin.

 

beste grüße

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m werd morgen auch mal schauen, wie alt meine Reifen sind. aha ... 33.KW von 1999 Dafür, dass die das ganze Jahr drauf sind is das ja schon was. Komischerweise hab ich die bezeichnung nur auf 2 Reifen gefunden ( Beifahrerseite )

 

wenn auf der fahrerseite die innenseite beäugst wirste auch da fündig werden ;) ... is manchmal etwas schwachsinnig gemacht mit der dot - nr (vor allem bei laufrichtungsgebundenen reifen...)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...