Zum Inhalt springen

Thermostat defekt?

icesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, vielleicht bekommt man hier mehr Hilfe als im Syndikat-Forum :P

Im Syndikat-Forum hab ich folgende Frage gestellt:

Hallo zusammen,

ich hab nun ein bisschen recherchiert und wollte nochmal Feedback von euch erhalten.

Bei meinem e30 steigt die Temperatur nur bis ca. 1/4 auf der Anzeige. Im Stau auf der Autobahn kommt man hingegen nach längerer Zeit (ca. 30-40min) auf die Mitte der Anzeige. Interessanterweiße zeigt die Öltemperatur, wenn die Anzeige eine zeitlang in der Mitte verweilt, ein bisschen unter 80° an.

Die Temperatur geht aber wieder sehr schnell runter sobald man einige Kilometer mit normaler Geschwindigkeit fährt. Die Temperatur bis zur 1/4 der Anzeige steigt so innerhalb von 20min und bei normaler Fahrt auch nicht weiter an.

Liege ich richtig wenn ich denke, dass das Thermostat defekt ist und nicht mehr schließt und deshalb die Motortemperatur nicht wirklich steigt?

Was kostet mich der Einbau eines neuen Thermostat in der Werkstatt? Wie kann ich testen ob es wirklich das Thermostat ist bzw. kommt überhaupt noch was anderes in Frage?

Lohnt es sich das Thermostat selbst zu wechseln (habe nicht wirklich Werkzeug) und welches Werkzeug bräuchte man?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Gruß Dennis

und als Nachtrag:

Noch eine kleine Anmerkung, heute morgen als ich den Motor zum ersten Mal gestartet habe (kalter Zustand), ist der Lüfter vorne im Motorraum sofort angelaufen.

Kann es sein das dieser den Motorblock so abkühlt das dieser nicht richtig heiß wird? Ist es dann überhaupt noch das Thermostat?

Gruß Dennis

Ich denke hier bin ich eher richtig, dort ist der e30 nur als Unterforum angelegt und ich kann nicht glauben das sich jemand der sich bisschen besser auskennt wie ich, die Frage nicht in kurzen Worten beantworten kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Vorraus ;-)

Viele Grüße aus Mainz

Dennis

der Lüfter dreht immer mit, sobald der Motor läuft.

Hol dir einfach einen neuen Thermostat und wechsel gegen den alten.

Einbaurichtung beachten und hinterher den Kühlkreislauf entlüften!

Beim M40 haste relativ viel Platz; nur die Lüfterzarge muss abgeklipst werden.

3 Schrauben vom Thermostatgehäuse lösen, alten raus, neuen rein.

Leg eine Wanne unter, weil dabei etwas Kühlflüssigkeit ausläuft. Die hinterher beim Entlüften wieder einfüllen.

Schläuche braucht man keine abmachen, geht auch so. Eine dritte, helfende Hand wäre nützlich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ich wusste es ist die richtige Entscheidung sich hier anzumelden :) :applaus: (alleine schon wegen den Smileys)

Welches Thermostat soll ich kaufen, gibt es da Unterschiede? Da mein Auto schon ein paar Kilometer drauf hat, reicht es, wenn das Thermostat 5 - 6 Jahre höchstens noch hält.

Kann ich da das günstigste nehmen oder ist das nicht empfohlen? Oder empfehlt ihr eine andere Interseite wo ich Thermostate bestellen kann?

http://s1.directupload.net/images/110908/temp/rygg7bji.jpg

(http://s1.directupload.net/file/d/2641/rygg7bji_jpg.htm)

Gruß Dennis

Bearbeitet: von icesh

gibts in Mainz keinen Kfz.-Zubehör oder ATU?

Für den M40 ist das mit 88 Grad vorgesehen; ich empfehle aber das für den M50 mit 92 Grad.

Sind baugleich in der Größe/Abmessung und das ist, glaub ich, sogar noch billiger.

Mehr als 20.-€ braucht man nicht ausgeben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hi icesh,

oh ein Mainzer :D Ich bin doch nicht ganz alleine. Kann dir gerne Helfen wegen dem Thermostat.

Habe übrigens noch n kompletten 318'er Motor ausgebaut rumliegen. Da sind nur die Pleullager kaputt... falls du mal Teile brauchst :D

Gruss, Yann

Kannst ihn testen indem du deinen kalten Motor an machst und an die Kühlerschläuche (am besten direkt vor dem Kühler) anfasst. Werden sie sofort warm ist er defekt. Dauert es ein wenig bis sie heiß werden dann passt alles. Weis jetzt nur nicht wie das beim Vor- und Rücklauf bei BMW ist. Teste es einfach mal ;)

Hi Yann,

super danke für das Angebot, eventuell komm ich mal darauf zurück :) bin eigentlich aus Nackenheim, aber Mainz ist mein Zuhause :daumen:

@Kabelsalat: werde ich später wenn ich Feierabend mach mal testen ;)

Gruß Dennis

wenn Mainz dein Zuhause ist, dann fahr zu einem gut sortierten Zubehörladen und hol ein neues Teil.

Ist schließlich Massenware (nicht nur im BMW verbaut) wie Ölfilter, Luftfilter etc. und sollte auf Lager sein.

Gruß Jochen

er ist online; drück mal auf die Hupe ..................volles Rohr und eine Fehlzündung dazu :freak:

Haha,

haben dann doch das klassische Telefon verwendet... Denn der Nachbar hat schon gross gemeckert und uns ca 15 Minuten lang zugetextet wie blöd ich Autofahrer denn sei und ich würde seine Ausfahrt blockieren (Habe auf einemn Parkplatz gegenüber von seiner Garage gestanden mit mindestens 4-5Meter zu seinem Garagentor) Aber war lustig :)

Moin zusammen,

hab mal nachgefragt, mein alter e30 fährt leider nicht mehr in Finthen rum. Der wurde wohl verkauft, ich glaube Saulheim wars.

Aber der Nachbar war lustig, wäre noch lustiger geworden wenn er die Polizei gerufen hätte xD :klug:

Der Freund von meiner Mutter hat übrigens ganz viele Kleinteile für die Innenaustattung, so Zigarettenanzünder, Aschenbecher, Knöpfe, etc.... also wenn du was brauchst, dann kann ich nachfragen. Und eine Mittelkonsole hat er wohl noch.

Gruß Dennis

Übrigens hier der Link von dem ich gestern erzählt habe:

http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/buergerprotest-gegen-google-1.1144920

Protestieren gegen Google Street View, lassen sich aber vor ihrem Haus fotografieren xD Einfach nur um gegen irgendwas zu klagen :klug:

Oh google Streetview ist ja sooo böse :freak: Mann könnte das Haus auf Bildern sehen.

Irgendwann kommt noch jemand auf die Idee die Strasse entlang zu gehen und Häuser in echt zu sehen :D

Warscheinlich hat der alte ne Strechlimo von 8M in der Garage stehen und kam wegen mir nicht raus und hat deshalb eine ganz wichtige Preisverleihung verpasst und verklagt mich jetzt auf Schadenersatz...

Ach was solls. das Thermostat zu wechseln sollte kein Ding sein.

Und wegen Teilen halt evtl. Voder und Rücksitze vom Touring. den Rest hab ich noch.

So haben nun das Thermostat ausgewechselt.

Erstmal danke yannw für deine Hilfe, ohne dich wäre das nicht so schnell gegangen.

Hatte das Ersatzteil bei ATU gekauft, nur war das neue Thermostat defekt. Die Motortemperatur ist gestiegen und gestiegen. Das neue Thermostat hat nicht geöffnet, erst als das Wasser schon gekocht hatte. Zum Glück hatte Yann noch ein altes Thermostat, womit es nun letztendlich funktioniert :)

Morgen fahr ich zu ATU und gebe das kaputte neue Thermostat zurück...

Gruß Dennis

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...