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Kombiinstrument spinnt


TobiKowi
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Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein DZM und MVA funktionieren nicht. Ich habe jetzt mal das Kombiinstrument ausgebaut und Bilder von der SI-Platine gemacht.

Die Akkus scheinen schonmal getauscht worden zu sein.

Es ist auch an anderen Stellen schon mal gelötet worden.

Was mir komisch erscheint ist, dass da vo der Pfeil auf der Platine hinzeigt ein kleiner Schalter angelötet wurde.

 

Hat irgendwer schon mal sowas gesehen mit dem Schalter? Das Cabrio war jeden Winter abgemeldet - evtl. sowas wie das Kontaktlos schalten der Akkus um tiefentladung zu vermeiden?

 

Hier die Bilder:

IMG_6629.jpg

IMG_6630.jpg

IMG_6631.jpg

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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hast du gemessen, welche Spannung noch an den Akkus vorhanden ist?

Merkwürdig ist auch Motometer als Hersteller und ein Aufkleber von VDO "Ersatzteil".

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi, zum Messen habe ich nichts da. Unser Nachbar ist Ekeltriker, der hat bestimmt ein Voltmeter - muss ich aber warten bis der wieder da ist.

 

Dann einfach L/R and en Akku ansetzen - oder ist noch etwas zu beachten?

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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nö; außer evtl. das Messgerät auf die kleine Spannung von 1,5V einstellen.

Sollte dein Nachbar aber wissen, wie das geht.

Gruß Jochen

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na unter e30.de im DIY unter Instrumente ist ganz unten der Austausch der Akkus der SI-Platine beschrieben, hier gibt es ein Bild mit 3 Varianten - meine ist davon die älteste.

 

Muss mal gucken, wann ich zum Messen komme.

 

Bei mir ist folgendes:

Türkontakt zu=Fahrertür geschlossen - alles geht (DZM/MVA/BC2). Wenn ich nun im Cabrio die Lampe am Chec-Control umschalte gehen alle Zeiger auf null und der BC verliert alle Einstellungen (Datum/Uhrzeit). Stelle ich den Lampenschalter dann zurück, gehen die Anzeigen wieder. Mache ich dann die Tür auf, geh auch alles auf null.

 

EDIT: mir scheint jemand hat bei meiner Platine den Schalter zum Aktivieren der Akkus nachgerüstet...

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Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
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Bei mir ist folgendes:

Türkontakt zu=Fahrertür geschlossen - alles geht (DZM/MVA/BC2). Wenn ich nun im Cabrio die Lampe am Chec-Control umschalte gehen alle Zeiger auf null und der BC verliert alle Einstellungen (Datum/Uhrzeit). Stelle ich den Lampenschalter dann zurück, gehen die Anzeigen wieder. Mache ich dann die Tür auf, geh auch alles auf null.

 

EDIT: mir scheint jemand hat bei meiner Platine den Schalter zum Aktivieren der Akkus nachgerüstet...

 

wie abgefahren ist das denn :klatsch:

lässt sich darin ein Sinn erkennen im weitesten Blick über den Tellerrand :frage:

Gruß Jochen

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Naja, der BC hat ja keinen eigenen Stromanschluss, er wird vermutlich ebenfalls über die Akkus versorgt, oder? Wenn die nun nicht mehr tun, oder die komplette SI-Platine eine weg hat - kommt vllt sowas zu stande.

 

Komisch nur, dass alles am Türkontakt bzw. dem Lampenschalter hängt.

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falscher Codierstecker?

Gruß Jochen

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falscher Codierstecker?

könnte hinkommen. sechszylinder codierstecker im vierzylinder müsste meiner logik zufolge eine zu niedrige drehzahl anzeigen. 50% zu geringe drehzahl, was ziemlich genau zu den genannten drehzahlwerten passt.

oder hab ich da einen denkfehler?

 

evtl. beim si-platinen tausch den codierstecker vom schlacht-ki verwendet?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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nein; der Codierstecker hat nix mit den Kabelanschlüssen zu tun.

Der steckt vorne mitte rechts unterhalb der Kontrolllampen + SI-Anzeige im KI.

Ein weißer Stecker wie eine kleine Zündholzschachtel mit schwarzem Aufdruck.

Gruß Jochen

 

edit: Wolfgang, haste ein Bild davon parat?

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8-/ wenn du den vom iS verwendet hast, sollte alles richtig sein.

Gruß Jochen

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sicherer wäre es, den vom M42 zu nehmen.

Der vom M40B18 wird zwar auch fast(?) genau anzeigen, aber sind halt doch unterschiedliche Motoren.

Gruß Jochen

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ist ja wie eine "wenn-dann" Abfrage und ich würde auch sagen, dass die untere Nummer für den mit Kat ist.

Einen katlosen M42 kann ich mir nur als Exportfahrzeug vorstellen.

Gruß Jochen

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Moin, also ich bin nicht zum Messen gekommen, jedoch habe ich ein ganzes Kombiinstrument fürn Appel und ein Ei bekommen - allein die ganzen Lämpchen, fantastisch...

 

Also Ich habe jetzt folgende Frage:

Geschwindigkeitsanzeige/DZM sowie da sganze Gehäuse kommen von meinem alten Kombiinstrument, würde nur die SI-Platine tauschen, Kombistecker kommt auch vom original Kombiinstument.

 

Leider ist na ganz andere SI-Platine verbaut, kann ich die einfach einbauen?

Original war oberste auf folgendem Bild verbaut: BILD

Würde jetzt einfach eine Einbauen, der Mittleren SI-Platine entspricht.

 

Geht das, oder fliegt mir dann das ganze Ding um die Ohren?

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geht.

Gruß Jochen

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Super!, dann bastele ich das mal alles wieder zusammen.

 

Danke für die Hilfe.

 

 

So, kleines Update:

 

alte SI-Platine mit 1,2V - 1 Akku 1,18V und der andere zeigt 0V an, scheint also durch zus ein.

 

neue SI-Platine mit 3,0V - beide Akkus haben noch 0,8V

 

Frage: Was soll ich amchen, Cabrio steht mit abgeklemmter batterie in der Garage.

 

Batterie laden, Tacho einbauen und anklemmen?

 

Erhaltungsgerät kaufen und alles zusammenbauen?

 

Nix machen und Anfang April dann alles wieder einbauen, und hoffen, dass die Akkus bis dahin keine Tiefentladung haben.


Bearbeitet: von totally_nude

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@rain: wenn es dir nur auf die drehzahl ankommt, muss der codierstecker nur von irgendeinem 4zyl sein. wenn verbrauchsanzeige und serviceintervall korrekt angezeigt werden sollen, muss es der vom 318is sein.

es spricht aber nichts gegen, den alten zu verwenden aus deinem original-KI.

Gruß Wolfgang

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Super!, dann bastele ich das mal alles wieder zusammen.

 

Danke für die Hilfe.

 

 

So, kleines Update:

 

alte SI-Platine mit 1,2V - 1 Akku 1,18V und der andere zeigt 0V an, scheint also durch zus ein.

 

neue SI-Platine mit 3,0V - beide Akkus haben noch 0,8V

 

Frage: Was soll ich amchen, Cabrio steht mit abgeklemmter batterie in der Garage.

 

Batterie laden, Tacho einbauen und anklemmen?

 

Erhaltungsgerät kaufen und alles zusammenbauen?

 

Nix machen und Anfang April dann alles wieder einbauen, und hoffen, dass die Akkus bis dahin keine Tiefentladung haben.

 

die beiden Lithium 3V gegen neue austauschen; etwas Lötkenntnisse wären von Vorteil.

Bis April ist ja noch viel Zeit.

Gruß Jochen

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Kann man da nix machen? wer weiß wie lange der alte Tacho herumlag - laden die sich dann nicht wieder auf, sobald das Auto wieder in Betrieb genommen wird?

 

Oder nach dem Motto - Tauschen, da eh alles gerade auseinandergebaut wird.

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totally_nude

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