Zum Inhalt springen

Kombiinstrument spinnt


TobiKowi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem 325i spinnt das KI (VDO).

 

Der Geschwindigkeitsmesser ist ohne Funktion. Wenn ich beherzt auf die Plexiglasscheibe haue funktioniert er sofort und zeigt auch die korreckte Geschwindigkeit an.

 

Außerdem stellt sich nach Ausschalten der Zündung der Drehzahlmesser auf ~800 Umdrehungen (fällt auf 0 und springt hoch auf 800, wo er dann stehen bleibt) und die Verbrauchsanzeige auf ~10 Liter (fällt vorher ebenfalls auf 0 und springt dann wieder hoch).

 

Wenn ich die Zündung wieder einschalte, bzw. den blauen Stecker am KI abziehe, gehen beide Zeiger sofort auf 0.

 

Da es der Tacho ja tut wenn ich einmal drauf gehauen habe denke ich nicht, dass es am Diff-Geber liegen kann.

 

Kann das auch an der Platine, bzw. den Akkus liegen ?

 

Wegen der Geschwindigkeitsanzeige würde ich einen Wackelkontakt vermuten.

 

Was denkt ihr ?

 

Lösung in Post #13 !

 

Tobias


Bearbeitet: von TobiKowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probiers einfach aus !

 

Ich denke, es liegt an dan Akkus !

 

Hol das KI raus, bau es auseinander und mach neue Akkus rein...

Wenn Du das selbst löten kannst, umso besser !

 

Wenn nicht, sollte das jedes Computer-Fachgeschäft innerhalb von einer Viertelstunde erledigt haben...

 

Meine Kosten, inklusive einlöten der Akkus lagen bei 20 Euro...

 

Und alles funktioniert wieder wunderbar !

 

Schau her (Beitrag 17):

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-318is-story-92688.html

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Platine hier auf dem Tisch liegen.

 

Beide Akkus bringen noch ca. 2,9V.

 

Es sind übrigens keine Akkus, sondern normale Batterien.


Bearbeitet: von TobiKowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese sind verbaut: http://www.elbatec.de/products/Batterien/Lithium-Batterien/--Sanyo/Sanyo-CR14250SE-Lithium.html

 

Auch ein Fachhändler bei dem ich gerade zwecks Neuanschaffung angerufen habe sagte, dass es sich bei diesem Typ um Batterien und nicht Akkus handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die Lithium Batterien mit 3V und nicht die Akkus mit 1,5V; schon richtig so.

Aber egal; hauptsache die richtigen kommen wieder rein.

 

Obwohl ich eher das Problem auf der Platine sehe; kalte Lötstellen etc.

sieht nach Entspannungsladung aus....... mein DZM hüpft nach Zündung aus auch noch mal hoch; so auf 200upm, die Nadel fällt dann aber wieder auf Null.

 

Schau dir mal die Platine an, ob da was auffälliges zu sehen ist.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe hestern zufällig heraus gefunden, dass mein Drehzahl-/Verbrauchsproblem bei ausgeschalteter Zündung eng mit dem Radio zusammen hängt.

Wenn Zündung und Radio an sind und ich dann die Zündung ausschalte geht das Radio erst ca. 5 Sekunden später aus (ist aber normal) und kurz danach springen die Zeiger rauf.

Wenn die Zündung an ist und das Radio aus und ich dann die Zündung aus mache bleiben die Zeiger unten.

Das kann eigentlich nur so sein, dass das Radio auf den Draht wo es das Tachosignal drüber bekommt eine Spannung legt. Da werden wir mal eine Dioade einlöten und dann sollte es gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss mich nur mal ganz kurz dazwischenklemmen. Ich möchte für meine kurze Frage bzgl. Akku Tausch, keinen neuen Thread aufmachen müssen (gibt ja schon mehr als genug).

Ich habe heute nacht meine Akkus auf meiner Motometer SI-Platine getauscht. Ich habe leider kein funktionierendes Messgerät zur Hand, aber vor dem Einbau möchte ich gerne testen ob wieder alles funktioniert. Gibt es dafür eine Möglichkeit? (evtl mit den LED`s)


Bearbeitet: von ToBa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt übrigens doch nicht an dem Tachosignal-Draht.

 

Fehler ist weiterhin unbekannt :(

 

Kannst die Stecker ja einfach mal dran stecken und das KI lose rein legen und prüfen ob alles wieder funktoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst die Stecker ja einfach mal dran stecken und das KI lose rein legen und prüfen ob alles wieder funktoniert.

 

Hatte ich erst vor, aber gerade ist das Auto halb zerlegt und die Batterie steht sonst wo...

Muss ich eben warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe den Fehler gefunden: falsch angeschlossene/defekte Türkontaktschalter !

 

Sie haben zwar das Licht Innenlicht ein- und ausgeschaltet, aber die elektr. Fensterheber wurden nicht eingeschaltet bei offener Tür.

Deswegen habe ich die Türkontakte mal ausgebaut, bzw. mal nach Kabeln gesucht hinter den Verkleidungen, die ich dran stecken könnte und siehe da, da lag das Kabel für die elektr. Fensterheber.

 

Das Kabel war mit irgendeinem anderen Kabel (keine Funktion wenn ich es gegen Masse halte, evtl. von der Alarmanlage die mein Cabrio ab Werk hatte, aber ausgebaut wurde?) an einem alten Türkontakt, gut mit Isolierband umwickelt lag es hinter der Verkleidung rum.

 

Da der Türkontakt auf der Fahrerseite sowieso nicht funktioniert hat und der auf der Beifahrerseite auch schon sehr alt ausgesehen hat, habe ich mir 2 neue geholt, richtig angeschlossen und schon zeigen Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige wieder "0" an, wenn der Motor aus ist, auch der Tacho fällt während der Fahrt nichtmehr runter (seit 600km) :)

 

Ich habe keine Ahnung was das mit den Türkontaktschaltern zu tun hat, aber jetzt funktioniert es alles.


Bearbeitet: von TobiKowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verrückte Technik sag ich da bloß ^^

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann eigentlich nur ein Massefehler gewesen sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe erst gestern meine gewechselt... wenn ich nachmesse hat jeder akku genau 3,154V an Spannung anliegen :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind die äußeren Leiterbahnen auch beschädigt selbe Ursache denke ich :roll:. Bei mir funktioniert aber alles tadellos:frage:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau weiß ich das leider auch nicht. Jedoch sollte man die Akkus einfach ausschließen in dem man neue einlötet würde ich so machen. Kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht. Wenn dass dann immer noch nix bringt und der Fehler bleibt. Dann besorg dir ne neue Platine ohne Löcher :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja, die lieben Schrauben!

Dabei sind die sogar farblich unterschiedlich und die kurzen silbernen greifen in den Löchern der schwarzen gar nicht.

Vll. lassen sich ja die beschädigten Leiterbahnen nachlöten.

Hersteller ist Motometer und nicht Motronik :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachometer = Motometer = logisch!

Was sagt schon VDO?

VDO = Siemens = Conti - und nun? Schaeffler KGaA würde ich sagen.

Wir kennen den Laden als INA, FK, LuK .........etc.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...