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Ein paar Fragen zum 1er Bmw


diablo
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Habe bis jetzt 116d, 118d, 120d und 118i gefahren.

Den 116d als Leihauto für ein paar Tage und den 118d fahre ich des öfteren beruflich.

 

Der 118d langt für den Alltag eigentlich vollkommen und geht nicht übel, wobei der 116d für seine geringe Leistung auch nicht so schlecht geht. Der Verbrauch ist bei allen super.

 

Der 1er gefällt mir ausgesprochen gut, wobei man bei den Gebrauchtwagenpreisen schon fast einen 3er bekommt.

Viele Grüße

Fabi

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Vielleicht sollte man zuerst mal das Budget klären, bevor man über VFL/FL und Benziner/Diesel diskutiert. Immerhin gibt es 1er von 5.000€ bis 30.000€....

Sollte beim Budget nur ein VFL drin sein, würde ich nix unter 120i nehmen. 116i/118i sind wirklich lahm und saufen aber wie die Großen. Da kommt keine Freude auf.

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Setzt sich auch beim Rausballern aus der Kurve schön auf die Hinterachse, dreht sich leicht ein. Besonders giftig oder unkontrollierbar würde ich es aber nicht nennen, wenn er mal quer kommt, dann ist man schon sehr schnell unterwegs (immer relativ, ist ja kein Sportwagen).

Unkontrollierbar oder unerwartet würde ich es nicht nennen.

 

Das er übersteuert, wenn man aufs Gas geht ist klar. Bissl kritisch fand ich die Phase ohne Last, wenn er anfängt über 4 Räder zu rutschen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Abgesehen davon, das der bissl Fahrwerksschwächen hat ohne Elektronik, ist er "relativ" Problemfrei.

 

Welche Schwächen sind dir aufgefallen?

 

Gibt es eigentlich überhaupt einen modernen BMW, dessen Fahrwerk OHNE ESP bzw DSC nicht kritisch ist? Besonders mit großen Motoren finde ich die arg gefährlich...

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Die großen Autos sind doch alle auf recht gutmütig getrimmt. 3er, 5er 7ner sind alle mit mehr oder weniger ausgeprägter Tendenz zum Untersteuern und einfach zu beherrschen. Hat sich imho nicht zum Negativen geändert, eher umgekehrt.

Wobei es fraglich ist, ob man bei den aktuellen Fahrzeugen die Fahrhilfen wirklich komplett deaktivieren kann. Bei einer kurzen Probefahrt im aktuellen 5er wollte ich mich nicht erst 2h durch die Betriebsanleitung lesen. vom Gefühl her ist auch bei deaktiverten DTC mit stundemlangen Gedrücke das nicht alles still ist. Aber wahrscheinlich habe ich dabei vergessen, gleichzeitig Bremse, Lichthube, Blinker zu drücken, danach 3x die Fensterheber zu betätigen und 5x das Gaspedal zu drücken.

 

Abgesehen davon, das 300PS im E30 wesentlich kritischer zu fahren sind wie 420PS in einem E90, hilft einem ja seit einigen Generationen bei den M3 der Trottel Start-Knopf, das Getriebe und die Traktionskontrolle das man selbst als Grobmotoriker mit so etwas umgehen kann.

Gruß

Oliver



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116i Cabrio gibt es nicht. Cab gibt es glaube eh erst ab FL, also min. 143 PS. Empfehlungen sind subjektiv. Selber fahren und beurteilen. Wenn man manchem hier glauben darf, ist alles unter 125i ne bessere Gehhilfe. Dennoch sind die kleinen Motoren die bei WEITEM meistverkauftesten...

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Welchen Anspruch nan Vortrieb jemadn hat, muss er selber definieren.

 

Das die 4 Zylinder die meistverkauften Motoren sind, liegt aber sicher nicht daran, das viele 150PS in einem 1,5t Auto fetzig finden sondern schlicht am nicht vorhandenen Budget. War schon beim E30 so.

Gruß

Oliver



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Welchen Anspruch nan Vortrieb jemadn hat, muss er selber definieren.

 

Das die 4 Zylinder die meistverkauften Motoren sind, liegt aber sicher nicht daran, das viele 150PS in einem 1,5t Auto fetzig finden sondern schlicht am nicht vorhandenen Budget. War schon beim E30 so.

 

...oder dass eben nicht alle autovernarrt und leistungsverrückt sind und mit über 100 PS in der Golf-Klasse gut leben können. Und damit immer noch deutlich über den Einstiegsmotorisierungen der Konkurrenz liegen.

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liegt aber sicher nicht daran, das viele 150PS in einem 1,5t Auto fetzig finden sondern schlicht am nicht vorhandenen Budget. War schon beim E30 so.

 

Stimmt, mein E30 Cabrio Erstbesitzer hatte dann auch kein Geld mehr für den 325i - ist es also der 320i geworden ohne Heckbeschriftung...by the way und OT: als ich den Wagen bekam hatte er sich den ersten Z3 mit M20B20 geholt und ein Jahr später dem verkauftem E30-Cabrio bitter nachgeweint...:-D

 

Ich finde das 1er Cabrio sehr schön - und für mich - eine Alternative zum E30 bezüglich Alltagsbetrieb...(wenn man die Kohle hätte)

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ersten Z3 mit M20B20

 

:-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Hallo!

Schonmal vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. :daumen:

 

Also eins ist schonmal klar: Ich / wir müssen unbedingt mal ein paar Modelle Porbefahren. zum Glück findet man gebrauchte 1er überall und kann sich so einen besseren Überblick verschaffen,welcher wirklich der Geeignetste ist. Vom Budget her haben wir so überlegt , 10 bis 12 t Euro einzuplanen. Daher denke ich das es eher ein VFL werden wird. Habe hier jetzt ewtliche Mal e gelesen,das man eher das FL nehmen soll. Warum genau ? Welchen Schwächen oder Nachteile bring das VFL mit sich ?

Wir sind eigendlich beide am überlegen,wirklich einen Diesel zu nehmen,da der doch ,zumindest im Verbrauch ,um einiges günstiger sein würde und dieser in unsere Autosituation ganz gut reinpasst.

Mein Gedankengang wäre da : ( Toyota Avensis Benziner ( Alltagsesel ) , E30 ( Saison-Spaß Auto ) , 1er Diesel ( Sparschwein ? )

 

wichtig wäre mir noch,wie beim Diesel die Steuern berechnet werden ? da hab ich mich noch nie mit befasst. Was bezahlt man z.b. für einen 118d als VFL ?

 

Ich habe mir gedacht,für die Probefahrt kommen 4 Autos in die enge Auswahl:

118i

120i

118d

120d

Mehr soll es nicht sein. es soll einfach die perfekte Mischung sein. Recht human bei den laufenden Kosten,einigermaßen spritzig in der Leistung und robust im Alltag.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Habe hier jetzt ewtliche Mal e gelesen,das man eher das FL nehmen soll. Warum genau ? Welchen Schwächen oder Nachteile bring das VFL mit sich ?

Die (Benzin-)Motoren bei 116i und 118i!

Ziehen gar keine Wurst vom Teller, so dass selbst Leute, die tendenziell auch mit nem 80PS-Golf zufrieden wären, sich über mangelnde Leistung beschweren. Dafür nehmen sie aber den gleichen Schluck aus der Pulle wie ihre ganz großen Brüder.

Zudem gibt es wohl Probleme mit der Steuerkette, so dass der ein oder andere Motor auch mal die Biege macht. Die NFL sollen dafür wiederum ruckeln.

 

Da die Vierzylinder-Benzinmotoren des 1ers irgendwie alle nicht so dolle sind und mir die Sechszylinder zu teuer waren, habe ich mir statt eines jungen 1ers für die Hälfte des Geldes nen richtig gepflegten E46 mit besserer Ausstattung und nem anständigen, robusten Motor gekauft.

Wäre ja evtl. auch eine Überlegung. Zumal der innen ein wenig luftiger und trotz seines Alters hochwertiger verarbeitet ist (hatte den direkten Vergleich).

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Also genaue Angaben zu den unterschiedlichen stärken und schwächen der Modelle kann ich dir nicht liefern .

 

Aber wir haben einen 1er seit 2004 also VFL (116i) und der läuft problemlos seitem.

Muttern ist soweit zufrieden nur beklagt sie sich manchmel über die verhandene Anfahrschwäche , die er einfach hat .

Auch ist der Verbrauch für keine Leistung einfach zu hoch 8,5 Liter im Druchschnitt.

 

Ich hab mir einen 320d gekauft E46 weil mich der E30 nach 10 Jahren im Alltag genervt hat , und kann mich auch nicht beklagen , Fahrwerk , Motor , und Verbrauch 5,8 Langstrecke und 7,3 Kurzstrecke .

 

 

Also würde ich dir einen Diesel ans Herz legen.

 

Von Ratschlägen wie der ist zu schwer zu viel Technik und zu kompliziert würde ich abstand nehmen die Autos funktionieren einfach , auch wenn der E30 schön ist die Entwicklung ist einfach 30 Jahre alt und das merkt man , auch wenn es ein E30 hardliner nicht gerne zugibt...

 

 

Steuern für den 320d 308€ im Jahr , geht auch wenn ich das mit meinem Cabrio vergleiche :)

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Die Innenausstattung soll beim VFL knarzen, kann ich aber nicht bestätigen da ich nur den FL kenne. Der FL hat außerdem die Start-Stop Automatik und diesen ganzen Sparkram.

 

Beim VFL Diesel kostet die Steuer 308€, beim 118d, sollte aber eigentlich gleich sein, da alle den 2l Motor haben. Die FL kosten genau so viel, aber ab Oktober 2008 ist der 118d dann besser geworden und wird nach CO2 besteuert und kostet nur noch 190€.

 

Bei 10- 12t€ sollte sich eigenlich ein FL ergattern lassen, hab für meinen BJ.11/08 90000km vorm halben Jahr beim BMW-Händler 14300 bezahlt, inkl. Navi und neuer DVD.

 

Informier dich mal im 1er Forum wie ichs oben schonmal geschrieben habe, da steht auch einiges brauchbares drin.

 

Gruß Philipp

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120i benziner is wohl die beste Wahl. hoffe ich bin nich zu spät und das Thema hier is schon längst durch:-D

 

118i find ich persönlich zu traege. bin von 116i bis m coupe ma alles gefahren ( schwager arbeitet bei BMW) . wenn es nich oft schnell zur Sache gehen soll is alles überm 120i übertrieben. aber das is meine Meinung.:daumen:

 

ps: m coupe = brutal :eek: ...........achja, mit der schlechten Sicht nach hinten is mir auch sofort aufgefallen :watch:. hatte zu Anfang schon einer angesprochen

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Also würde ich dir einen Diesel ans Herz legen.

 

 

des war so klar!

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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beim vfl 1er wird bei die 4zyl benziner öfters mal is kurbelgehäuse undicht und um des neu abzudichten muss da komplette motor raus

beim fl hast wiederum des prob, dass des scho so a drecks direkt-einspritzer is da müsstest drauf achten dass der schonmal zündsplun, zündkerzen und alle injektoren bekommen hat aber ansonsten is da 1er eigentlich ka schlechtes auto

 

mfg uhse

suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15

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