FunkDoc Geschrieben: 5. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 (bearbeitet) Hallo!Auf die Gefahr hin, dass ich hier offene Türen einrenne, will ich euch trotzdem meine positiven Erfahrungen, die ich letztes Wochenende im Kampf gegen den braunen Tod gemacht habe, bebildert mitteilen :) Eins vorweg: Ich habe etwas in der Art noch nie zuvor gemacht.Mit gefährlichem (theoretischem) Halbwissen und einem freien Wochenende bewaffnet hab ich mich dann aber ran gewagt. Es galt also den Rost der Beifahrertüre an der linken, sowie rechten Kante zu entfernen..Ich habe leider keine Bilder mehr von der ehemaligen Roststelle, aber.. http://s1.directupload.net/images/110905/i63k4xh6.jpg .. zuerst das gute Stück auf die Bühne, ringsum abkleben, den blättligen Lack sowie den Rost darunter gründlichst abgeschliffen, gereinigt und anschließend mit Rostumwandler mehrmals großzügig bestrichen. Da der Rost so tief saß, dass sogar ein etwa 2-3mm kleines Loch am Ende übrig blieb habe ich noch die Tür, soweit wie möglich, mit Hohlraumkonservierung innen eingesprüht. Es folgte.. http://s7.directupload.net/images/110905/4d4soi6w.jpg .. die Grundierung des Ganzen. Auf diesem Foto erkennt man noch recht gut, wo der Rost vorher war und abgeschliffen wurde. Weil ich sehr viel Material abgetragen habe, und sogar ein kleines Loch zurück blieb folgte also... http://s7.directupload.net/images/110905/8ehhcx8v.jpg .. das Spachteln mit Glasfaserspachtel. Vor und nach quasi jedem Arbeitsschritt wird alles mit Silikonentferner entfettet. Nach erneutem Schleifen und reinigen folgte.. http://s7.directupload.net/images/110905/qbcfzddz.jpg .. der Feinspachtel. Damits schön glatt wird ;) Selbes Prozedere wie beim Glasfaserspachtel. Wenn dann alles glatt und eben geschliffen wurde, wird nochmals Grundiert und es folgt der spannendste Teil... http://s7.directupload.net/images/110905/q4oymell.jpg .. die Lackierung. Mein Kleiner ist delphin-metallic, und eben diese Farbe habe ich mir in einer Dose eigens mischen lassen. Vorteilhaft war der Kopf der Dose, der den Lack nicht kreisförmig, sondern als vertikalen "Strich" versprühte. Und ich muss wirklich gestehen, dass ich im Leben nicht gedacht hätte, dass ich mit dem 'Gepfusche' solch ein sehenswertes Ergebnis erziele.Anfangs war die Farbe etwas dunkler als der Rest.. "Was haste denn auch erwartet?", dachte ich mir..Aber je länger die Farbe drauf war, und schlussendlich noch der 2K-Klarlack seinen Beitrag geleistet hat, war ich doch sehr erstaunt. Eine miiiini kleine Nase hat sich dann nach 5 Minuten(!) aber doch gebildet, aber darüber kann ich hinwegsehen. So ist das eben, beim ersten Mal :) http://s1.directupload.net/images/110905/o8zuc2ym.jpg Bin für Kritiken, Verbesserungsvorschläge und Meinungen offen :) FunkDoc Bearbeitet: 5. September 2011 von FunkDoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 5. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Taach! Sieht ja schon recht gut aus. Delphin gibt's beim Dealer, mit eben diesen Sprühkopf auch zu kaufen. Ist echt geil. Darf ich fragen was Dich das anmischen gekostet hat? Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klaus77 Geschrieben: 5. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Servus!!Für das erste mal sehr sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 5. September 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Hey, puh.. soweit ich mich erinnere 25-30€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 5. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 bei uns nehmen die 19 euro für ne dose ,farbton passt perfekt ,fertig gemischte farben auch wenn der farbcode passt ist nicht überzeugend.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3/R-3/A Geschrieben: 11. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 Klasse, Lob von mir!Wenn man nicht ganz talentfrei ist, geht das halt auch mal mit der Dose.War dein Preis für 2 Dosen (Lack und Klarlack)?Wieviel hast du ungefähr verbraucht?Schöne GrüßeTim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 12. September 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Hey,Hab etwa eine halbe Dose verbraucht - Klarlack bisschen weniger :)Hat dann noch locker für beide Spiegel gereicht. Kosten für beide Dosen lag bei 35€ in etwa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 12. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Für den ersten Versuch sieht das echt super aus!!!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 13. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Das wichtigste hast du vergessen: Spritze von unten/hinten Fluid Film oder Hohlraumwachs in die Türe und versiegel das ganze von hinten,sonst hast du nicht lange Freude an deiner Arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 14. September 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 Doch doch, haben wir gemacht. Links ist ein kleines Loch. Von da aus haben wirs auch von innen versiegelt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
markie Geschrieben: 5. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 Wow, das gibt mir ja Hoffenung, das auch mal selber zu versuchen. Die Anleitung finde ich dazu echt hilfreich. Top! Hat sich ja schon gelohnt, sich hier anzumelden. Markie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M/POWER Geschrieben: 5. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 Höööö hast du supr gemacht!!! nicht schlecht... @der IFA hab mir dieses jahr eine Dose meines Farbtones mischen lassen,hat gekostet 39,- Zitieren Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 12. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Danke für die Story, FunkDoc. Ich will das ebenfalls bald in Angriff nehmen und habe ähnliche Vorkenntnisse wie Du. Kannst du uns / mir kurz erklären, wie lang die Aktion gedauert hat? Also vom ersten Anschleifen bis zum glänzenden Ergebnis? Besonders die einzelnen Schritte: - wie lang braucht der Rostumwanlder, bis er wirkt?- wie lang braucht die Grundierung zum Trocknen?- wie lang muß der Glasfaserspachtel trocknen?- und zu guter Letzt: wie lang braucht der Feinspachtel zum Trocknen? Hast du gelegentlich mit Fön oder Heißluftpistole oder Infrarot-Lampen nachgeholfen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 13. Oktober 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Also beide Spachtel brauchen rund ne halbe Stunde bis sie ausgehärtet sind. Kann man ja fühlen :)Den Rostumwandler habe ich glaub ich ne gute viertel Stunde einwirken lassen.Die Grundierung hat glaub ich nicht so lange gebraucht. Ne halbe Stunde?Steht alles auf den Dosen drauf :)Haben uns in der Wartezeit die Beine in den Bauch gestanden und hätten vielleicht den Rostumwandler mal über Nacht wirken lassen - aber da hatten wir keine Gedult :) Heißluftpistole o.ä. hab ich nicht verwendet. Und zeitlich hat das Ganze komplett etwa 3-4 Stunden gedauert mit Raucherpausen. Ich hab in der Wartezeit auch noch die Spiegel lackiert und 2-3 kleine Roststellen in den Schwellern beseitigt. Wenn das Auto auf der Bühne ist, und man warten muss, findet man sehr viel um sich zu beschäftigen Viel Erfolg! Ist echt kein Hexenwerk! Und reichlich Klarlack drauf! ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 15. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2011 Hast du nach dem Klarlack eigentlich noch den Sprühnebel wegpoliert ? Wenn ja, wie ? Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 15. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2011 Hallo. Frage. wer ist der Dealer? Bei mir hats leider mit der Farbe nicht hingehaun. Scheiss Wasserlack halt. mfg Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 16. Oktober 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2011 Hab die Farbe vom Knoll Bosch-Service in Bayreuth :)Vielleicht gibts sowas ja bei dir auch? Als nächstes ist wohl die Heckklappe dran - werde da mal die Farbe vom Stahlgruber probieren :) Den Sprühnebel hab ich 2 Wochen später ganz herkömmlich mit Politur und Schwamm wegpoliert - hat gut geklappt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 16. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2011 Alles klar, dank dir Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 21. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 Vielen Dank. werde mich mal beim Stahlgruber informieren. Der Bosch dings. sagt mir nichts ;) Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 21. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 Hab heute bei mir auch den Sprühnebel wegpoliert, musste aber schon mit Lack-Reiniger drangehen, um ihn zu beseitigen. Trotzdem Danke nochmal für den Tipp Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 29. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Da es gut zur Überschrift passt: ich (Laie) habe mir vor einigen Tagen einen Liter 75% iger Phosphorsäure gekauft. Gibts preiswert bei Egay. Das Zeug soll ja Rost ziemlich gut entfernen. Bevor ich damit an mein Auto rangehe, habe ich zuhause einen Test gemacht. Habe etwas von der Säure in eine kleine Schale gekippt und zwei total verrostete Schrauben reingelegt. Diese Phosphorsäure frißt tatsächlich den Rost vollkommen auf. Nach etwa 24 Stunden des Drinliegens waren beide Schrauben sowas von sauber. Blankes, glänzendes Metall. Die Säure hat sich nur leicht verfärbt, da sich der Rost darin aufgelöst hat. Wie ein Zuckerwürfel in Wasser. Hätte ich zwischendurch die Schrauben rausgenommen, etwas abgebürstet, gespült und wieder reingelegt, hätte ich dieses Ergebnis sicher in einer Stunde erzielt. Das Metall selbst wurde übrigens nicht im geringsten angegriffen. Die verrosteten Schrauben hatten auf dem Kopf auch ganz kleine Lackreste drauf. Dieser Lack wurde ebenfalls nicht angegriffen. Die Phosphorsäure ist daher jetzt mein Favorit, um Rost komplett zu entfernen. Jetzt aber zum weiteren Prozedere: nach dem Entfernen des Rostes ist das Metall ratzeputz blank. Wenn man das vom Rost befreite Metall nicht sofort schützt, fängt es sofort wieder zu rosten an. Und ich spreche hier von wenigen Stunden. Zusätzlich hat das Metall nun kleine Poren. Wo früher Rost war, hinterbleiben kleine Krater. Die Oberfläche ist daher nicht mehr glatt. Wenn ich an meinem Auto jetzt den Rost mit der Säure und einer Bürste entferne und ich anschließend das blanke Metall vor mir habe, ist die Grundierung der nächste Schritt? Ist die Grundierung Schutz gegen weiteres Rosten des blanken Metalls? Und danach Spachtel und Feinspachtel? Ist das so korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 29. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Kannst den Spachtel ruhig auf's blanke Blech anwenden. Solltest aber möglichst wenig Zeit zwischen Spachtelverarbeitung und Lackierung vergehen lassen. Auch in der Zeit wo nur Spachtel ohne Lack/Grundierung auf dem Fahrzeug ist, nicht mit fahren, da sich der Spachtel mit Wasser vollsaugen und das Wasser unter Umständen direkt für neuen Rost sorgen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 30. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 Kannst den Spachtel ruhig auf's blanke Blech anwenden. Kannst Du ohne Probleme machen. Es sei denn, Du willst nicht daß Dein Auto direkt da weitermacht, wo es aufgehört hat. Spachtel ist in gewissem Maße Hygroskopisch. Ich möchte mich noch mal wiederholen: Auf blankes Blech gehört Grundierung,Auf blankes Blech gehört NUR Grundierung,Auf blankes Blech gehört nichts anderes als Grundierung. Gute Epoxy-Grundierung kriegst Du bei einem Lackierer. (Cracks verzinnen übrigens. Aber das ist für fortgeschrittene. ) Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HF integrale Geschrieben: 30. Oktober 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 Kannst den Spachtel ruhig auf's blanke Blech anwenden. Kannst Du ohne Probleme machen. Es sei denn, Du willst nicht daß Dein Auto direkt da weitermacht, wo es aufgehört hat. Spachtel ist in gewissem Maße Hygroskopisch. Ich möchte mich noch mal wiederholen: Auf blankes Blech gehört Grundierung,Auf blankes Blech gehört NUR Grundierung,Auf blankes Blech gehört nichts anderes als Grundierung. Gute Epoxy-Grundierung kriegst Du bei einem Lackierer. (Cracks verzinnen übrigens. Aber das ist für fortgeschrittene. ) Alles soweit richtig, aber Du weist schon, das Zinn sich elektrochemisch genau andersherum verhält wie Zink, das sich für das höherwertige Eisen "aufopfert" .Zinn ist von seiner Wertigkeit über Eisen angesiedelt ,wenn es da zu Korosion kommt, opfert sich das Eisen für das Zinn.Das führt dazu, dass es sehr lange gut aussieht und irgendwann der Zinn nur noch von Lack gehalten wird, weil das Blech rundherum weggerostet ist.Verzinnen gut und schön weil nichts schrumpft oder beifällt, aber als Korosionschutz 3 Wahl! Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 30. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 Ich weiß. Allerdings hat Zinn einen Vorteil: Es rostet nicht so wie Eisen. Das bedeutet, wenn man die Stelle porentief entrostet (und Du kannst sicher sein, daß das bei mir der Fall ist) kommt auch keine Feuchtigkeit mehr an die betreffende Stelle. Auf blankem Blech also eine top Sache. Abgesehen davon kann man Krater wieder zumodellieren. Das ist natürlich auch was feines. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.