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Fragen zum 2,7L Umbau nach Variante 3.3


TobiKowi
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Hallo zusammen,

 

aus Interesse und Träumerei habe ich mir gerade die Umbauanleitung Variante 3.3 durchgelesen.

 

Die Umbauanleitung erschien mir erst recht klar, aber jetzt bin ich nach einigem Lesen in diversen Foren (auch hier) etwas verwirrt.

 

Angenommen, ich möchte für den Umbau den 325i-Kat Motor nehmen. Dazu die eta KW und die Pleuel aus dem 325/320i/323i.

 

Wäre es dann möglich und sinnvoll die Kolben des Katlos-Motors zu verbauen (zwecks höherer Verdichtung), natürlich nach Kürzung des Kolbenhemdes ?

 

Nun steht in der Anleitung

 

"Um bei Verwendung der niedrig verdichtenden Katkolben ein Verdichtungsverhältnis von ca. 9,8:1 zu erhalten, müssen 2,4 mm vom Block abgefräst werden, wenn ein hochverdichteter katloser Motor die Basis ist dann sind 1,5mm abzufräsen"

 

Ich dachte immer die Blöcke vom Kat und Katlosen wären identisch bis auf Platzierung der Anbauteile und einen anderen Kabelbaum identisch ?

 

und

 

"Wird also auf maximale Leistung und maximales Drehmoment Wert gelegt, dann sind in jedem Fall die Katlos Kolben zu verwenden. Mit den Kat-Kolben läßt sich hingegen ein Bereich bis maximal 9.8:1 erreichen. Somit sind die Katkolben gut für einen Alltagsmotor für Normalbenzin. Bis 9.6 kann nach unseren Erfahrungen mit Normalbenzin gefahren werden. Ab 10,2 ist Super Plus erforderlich."

 

Nun habe ich also den Block des 325i Kat, die eta KW, die 130mm Pleuel und verbaue die Katlos-Kolben und hätte demnach die mit dieser Umbau-Art höchste Leistung erreicht.

 

Aber kann ich denn die Katlos-Kolben in meinem Kat-Motor verbauen ?

 

Und bleibt es damit bei Verwendung eines KLRs bei der EURO 2 ?

 

Könnt ihr mir Literatur empfhelen in der ich mir etwas Wissen anlesen kann ? Das Interesse wäre auf jeden Fall da !

Ich weiß zwar wie ein Motor funktioniert, aber für solche Umbauten fehlt mir doch teilweise etwas das Verständnis, bzw. die Kenntnis der verschiedenen E30-Motoren.

 

Falls ich diesen Umbau jemals machen sollte, so werde ich mir selbstverständlich jemanden dazu holen, der da Ahnung von hat, ich möchte dann aber auch nicht nur staunend daneben stehen und Werkzeug angeben.

 

Bitte zerreist mich nicht :rauchen:

 

Tobias


Bearbeitet: von TobiKowi
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Jetzt habe ich allerdings in der Motorenübersicht nocheinmal nachgelesen (die hatte ich vorher garnicht gesehen), dass die Bohrung bei Kat und Katlos die selbe ist, die Kolben also passen.

 

Die Abgasnorm wird dort leider garnicht erwähnt.

 

Es ging mir ja auch nicht darum wie viel abgefräßt werden muss, dass müsste ja dann sowieso genau ermittelt werden, sondern ob die Katlos Kolben in den Kat Motor passen.


Bearbeitet: von TobiKowi
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Jetzt habe ich allerdings in der Motorenübersicht nocheinmal nachgelesen (die hatte ich vorher garnicht gesehen), dass die Bohrung bei Kat und Katlos die selbe ist, die Kolben also passen.

 

Die Abgasnorm wird dort leider garnicht erwähnt.

 

Es ging mir ja auch nicht darum wie viel abgefräßt werden muss, dass müsste ja dann sowieso genau ermittelt werden, sondern ob die Katlos Kolben in den Kat Motor passen.

ja passen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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irgendwann lasse ich die 2,4mm fräsmass mal aus der anleitung entfernen, das wird immer so als gegeben hingenommen, selbst nach einfügen der tabelle für das abfräsmass geht es immer und immer wieder nur um diese verdammten 2,4mm die nur EIN möglicher wert sind und in manchen fällen auch schon zu schäden geführt haben, wenn vorher nicht richtig gemessen wurde

 

2,0mm sind das grundmass um die kolben in die gleiche position im OT zu bringen wie beim 2,5-liter

 

alles was man mehr oder weniger macht (oder machen will) kann man machen, muss man aber nicht und wenn man es macht, sollte man wissen warum und auch ob es überhaupt gefahrlos möglich ist bei den vorhandenen teilen

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