Zum Inhalt springen

Verschraubung Nockenwellenrad M20

Saugkraft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute bei meinem M20B20 Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert. Leider ist mir erst nachher aufgefallen, dass bei dem Halter für den Verteilerläufer eine Ecke abgebrochen ist. Der Zahnriemen ist schon drauf und gespannt.

Meine Frage: Wenn ich den Halter erneuere.. Können Riemen und Nockenwellenrad drauf bleiben oder muss das Ding nochmal runter? Sprich: Hält das Nockenwellenrad trotz gespanntem Riemen auf der Welle wenn ich die Torx-Schraube rausdrehe?

Schon Mal danke und schöne Grüße. :)

http://img838.imageshack.us/img838/7163/img1390d.jpg

Ich sag riehmen runter.

Du kannst es auch versuchen ohne runter zu nehmen am rad ist noch ein zapfen der das rad und die Nocke verbindet nur dann solltest du aber den riehmen entspannen.

Ein Zahnriehmen Spann ich nie 2mal ich hol da ein neuen

Hm. Ja schade, dann muss ich wohl nochmal ran. Ärgerlich dass mir das nicht vorher aufgefallen ist. Dass ich am Verteilerläufer nur zwei Schrauben rausgedreht hab, hätte mich eigentlich stutzig machen sollen.

Die 20 Euro für nen neuen Riemen werd ich verkraften. Die Tatsache, dass BMW den Träger garantiert nicht vorrätig hat und ich am Wochenende nicht mehr cruisen kann, p*sst mich da schon eher an. :D

Aber wenn ich schon dabei bin (Verteiler und Läufer hab ich auch gleich neu besorgt), dann lieber anständig.

Lass den Riemen drauf!

Der Riemen macht in seiner Lebensdauer zigtausend Spann-und Entspannzyklen, auch im Zugtrum.

Beispiele dafür wären z.B. Motorstop oder Nacheilung der Nocke beim "Ausbremsen" des Motors etc.

Mann kann durchaus einen noch nicht allzulang gelaufenen Riemen weiterverwenden, vorausgesetzt die Laufrichtung wurde vorher markiert und auch wieder in gleicher Richtung verbaut.

Aber in dem Fall brauchst du den Riemen noch nichteinmal entspannen oder runternehmen.

Der Adapter geht ab ohne das NW-Rad zu demontieren, einfach nur die Torxschraube in der Mitte herausdrehen und gleichzeitig das NW rad in axialer und Position festhalten damit es nicht von seinem Sitz auf der NW runterhüppt.

Das klingt doch mal prima. Wenn das NW Rad drauf bleiben kann, probier ich das mal. Ich war mir nicht sicher, ob es auf die Nockenwelle gesteckt ist oder nur von der Schraube gehalten wird.

Dann drückt mir mal die Daumen, dass es den Weihnachtsmann gibt und mein Propellerhändler das Ding zufällig vorrätig hat. Mir fällt dafür zwar kein guter Grund ein, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D

Das selbe Problem hatte ich bei meinem B25 auch. Da fehlte auch eine "Nase".

Ich kann mich Zuschauer nur anschliessen, habe das Teil auch gewechselt ohne den Riemen runter zu nehmen. Ist keine große Sache.

Wünsche dir gutes Gelingen.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,

nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer ...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...