Zum Inhalt springen

Startprobleme 318is


Herman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

ich habe nach längerer Standzeit das Problem dass mein 318is nur schlecht anspringt. Grund scheint zu sein, dass die Benzinpumpe bei Zündung ein nicht vorfördert. Soweit ich weiß (und soweit ich mich anmeinen letzten is von vor 2 Jahren erinnern kann) tut sie das beim 318is. Ich habe prophylaktisch das DME und das Pumpen-Relais ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

 

Wenn er läuft, läuft er tatdellos. Starten nach kurzer Standzeit, also ohne Abfall des Benzindrucks, ist auch kein Problem.

 

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem? Habe leider nirgends im Netz was dazu gefunden.

 

Danke und Gruß,

Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Herman,

bei meinem 32o i läuft die Benzinpumpe nur wenn der Motor läuft oder wenn der Anlasser betätigt wird.

Kann mir nicht vorstellen, daß das bei einem 318 is anders ist. Habe bei einem BMW auch noch nie gehört, daß beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe anläuft, so wie z.B. VW.

Wenn Du die Rücksitzbank ausbaust, müsstest Du trotz Anlassergeräusch die Benzinpumpe beim Anlassen laufen hören. Man kann aber auch das Kraftstoffpumpenrelais vor dem Anlassen probeweise überbrücken um Kraftsoffdruck aufzubauen und dann Anlassen.

Ich glaube allerdings nicht das es daran liegt.

Wie lange ist die Standzeit, nach der er nicht mehr richtig anspringt?

Gibt es "unbegründete Ausnahmen", bei denen er dann auf einmnal sehr gut anspringt?

Hat der Wagen lange Zeit gestanden (stillgelegt)?

Wie lang mußt Du orgeln?

 

viele Grüße

 

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Derrick,

 

doch doch der 318is sollte vorfördern. Mein vorherigen bin ich ein Jahr ohne RÜckbank gefahren, da hat mans immer prima gehört. Allerdings ist das zweieinhalb Jahre her und Erinnerungen verblassen...

 

Ein Paar Infos zu meinem jetzigen. Das Auto läuft regelmäßig und die letzten 2 Monate viel Langstrecke. Er war nie länger abgemeldet und hat erst originale 107.000km. Der Motor hat Leistung, läuft gut, hat keine Aussetzter. Nichts Auffälliges ausser eben der Startprobleme nach längerem Stehen (ein 8Std Arbeitstag z.B.). Nach 30min beim Edeka springt er problemlos an.

 

Wenn er länger stand muss ich gefühlte 2-4 Sekunden orgeln. Kenne das Thema von meinem älteren Fiat mit Vergaser. Bei dem leert sich nach ein paar Tagen Standzeit die Schwimmerkammer. Der hat eine mechanische Pumpe. Bis die Schwimmerkammer wieder geflutet ist und der Motor Sprit bekommt dauert es vergleichbar lange.

 

Wer hat denn hier noch einen is und kann mal nach der Pumpe bei Zündung ein hören? Fördert er immer vor oder ist das noch von anderen Faktoren abhängig (z.B. Benzindruck - wobei ich nicht wüßte wo der gemessen wird)? Wie sieht es nach erstem Mal Zündung an aus? Dann nochmal? Dann nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein IS fördert nicht vor. Hab ich auch mal gelesen, dass er das machen soll, aber er macht es nicht. Kann es sein, dass das Baujahrabhängig ist? Meiner ist vom Oktober '89.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz heißer Tip: Benzindruckregler unter der Ansaugbrücke.

 

Passiert es manchmal daß er ganz kurz hustet und Du dann ewig orgeln musst? Oder Du musst ohne Husten orgeln?

Wenn ja ist höchstwahrscheinlich die Einsprizleiste leergelaufen. Ich hatte das auch, (aber am M40) und mit neuem BDR funktioniert wieder alles. :-)

 

Ach ja, NFL fördert erst bei Anlassen. Die VFL fangen ab Zündung an. Liegt an den verschiedenen Pumpen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hustet nie. Wie gesagt - ich habe ausser der Startprobleme keinerlei Auffälligkeiten!

 

Also wenn die Druckleitung beim längeren Stehen leerläuft könnte das natürlich zu den selben Symptomen führen. Wenn ich so nachdenke müßte er nach abgeschaltetem Motor langsam Druck verlieren, so dass nach längerer Zeit die rail leer ist. Weil nach kurzer Standzeit gibts ja keine Probleme. Bei laufendem Motor wäre es wieder egal weil die Pumpe schnell genug nachfördert. Passt das oder habe ich einen Denkfehler. Hab mich mit dem Teil noch nie beschäftigt. Kann man den BDR prüfen? Und was macht den Unterdruckanschluß?

 

Danke und Gruß,

Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das paßt so.

Mit "husten" meine ich daß er eine halbe Kurbelwellenumdrehung schafft, ohne daß die leuchten ausgehen. Das ist dann so der Rest der noch in den Einspritzdüsen hängt.

 

BDR prüfen.. Hm, hab mich damit nicht befasst, denn unter der Ansauge verlaufen zwei kurze Spritschläuche, die wollt ich sowieso tauschen, also hab ich den BDR gleich mitgemacht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herman,

 

um fest zu stellen, ob der Wagen wegen fehlendem Kraftstoffdruck nicht richtig anspringt,

kannst Du das Kraftstoffpumpemnrelais abnehmen und die entsprechenden Kontakte überbrücken.

Dadurch kannst Du dann erstmal die Pumpe laufen lassen, dann das Relais wieder aufstecken und normal versuchen zu starten. Welche Kontakte Du brücken mußt, hab ich nicht mehr im Kopf, kann ich aber nachgucken. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die Leitung leerlauft, denn das Würde ja bedeuten, das im Gegenzug Luft rein kommen müßte.

Wie dem auch sei, würde ich das erstmal testen, dann bist Du einen Schritt weiter.:idee:

 

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem IS läuft die Pumpe nach dem einschalten der Zündung auch ganz kurz an.

Danach fördet sie aber erst beim drehen des Anlassers.

Macht er aber auch nur,wenn der Motor länger abgestellt war.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Derrick: Gute Idee mit dem Brücken. So kann ich zumindest sehen ob es ein Kraftstoff-Vorförder-Druck-Dingens-Problem ist.

Bzgl des Einspritzrohres hast Du auch Recht: ist ein Unterschied ob der Überdruck weg ist oder ob die rail leer läuft. Ich habe geschrieben sie läuft leer, meinte aber eher dass der (Über)-Druck über die Zeit abfällt. Würde am Ende ja vermutlich zu dem selben Symptomen führen. Und vor diesem Hintergrund würde ja auch das Vorfördern bei "Zündung ein" Sinn machen. Womit ich dann eigentlich wieder bei meiner Ausgangsvermutung ankomme.

 

Macht er aber auch nur,wenn der Motor länger abgestellt war.

 

Markus

 

Wenn das so ist könnte da der Fehler liegen. Wie weiß die Pumpe wie lange das Auto stand? Denn im restlichen Betrieb funktioniert ja alles. Wenn mein is aber nach länger Standzeit nicht weiß, dass er lange stand, weiß die Pumpe auch nicht dass sie Anlaufen soll.

 

Gruß,

Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So mal ein update:

 

Also die Probleme sind die alten. Ich habe mal die Kontakte im Pumpenrelais gebrückt. Die Pumpe läuft dann. Leider springt der is anschließend genauso bescheiden an wie auch sonst wenn er länger stand. Allerdings wundert mich beim Brücken das Geräusch der Pumpe - hört sich nicht sonderlich kraftvoll an und ist mit dem hellen Surren beim Fahren gar nicht zu vergleichen.

 

Hat hier jemand in der Gegend um Heilbronn einen is? Ich würde mir das gerne mal in einem Auto ansehen dass diese Probleme nicht hat? Würde mich freuen...

 

Oder hat sonst jemand eine weitere Idee?

 

Gruß,

Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein update:

 

Wie es aussieht war es doch die Benzinpumpe. Habe eine Ersatzpumpe hier und habe die nun einfach mal eingebaut. Mir scheint das hat geholfen - mal schauen wie es morgen früh aussieht. Verstehen tu es aber nicht wirklich weil die alte Pumpe eben ansonsten GAR NICHT auffällig war. Naja warten wir/ ich mal ab...

 

Und: der is fördert vor, zumindest beim ersten "Zündung ein" - mit der jetzt verbauten Pumpe ist das deutlich zu hören und ich habe mich tatsächlich richtig an die Geräusche aus meinem letzten is erinnert. Das helle Surren ist wieder da. Die Pumpe die vorher drin war sieht etwas anders aus und ist mit Isoliermaterial offenbar akustisch ruhig gestellt. Die muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen - hab so eine Pumpe noch nie gesehen.

 

So, jetzt hoffe ich erstmal dass das Thema vom Tisch ist. Dann seh ich weiter...

 

Gruß und Danke an alle,

Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...