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Xenon Problem Mini Copper Bj. 2003


SNUP
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Moin,

 

beim Mini meiner Schwester fällt ein Xenonlicht regelmäßig aus. Macht man es wieder an, geht es oft wieder.

Die Werkstatt hat dann gesagt es ist die Birne, diese halten jedoch i.d.R. lange, aber es war mit ca. 180€? erstmal die günstigste Maßnahme.

 

Natürlich ist es nicht die Birne gewesen. Das Problem tritt aber immer nur hin und wieder auf, aber gerade jetzt wo es auf den Herbst zugeht.

Jetzt habe ich etwas gegoogelt und in mehreren Mini Foren gelesen.

 

Einerseits könnte es die Borne sein. (Das schließe ich aus, weil neu.) Dann schreiben die Leute etwas vom "Steuergerät". Aber welches genau, weiß man nicht, vermutlich sagt denen bei BMW einer wir haben das Steuergerät getauscht.

 

Ander sagen wiederrum es sei das Vorschaltgerät, was für die Zündung verantwortlich ist. Wo genau das sitzt, oder ob man es so tauschen kann habe ich nicht rausgefunden.

 

Eine Vielzahl von Leuten sagte, man hat einfach den kompletten Scheinwerfer gewechselt. Dieser kostet natürlich einige Euronen. Ob da das Gerät drinne ist?

 

Also vielleicht hat hier jemand eine Ahung, angeblich ist das Problem bei BMW bekannt. Vielleicht weiß jemand was genaueres. Ich könnte mir schon vorstellen, das das heftigere Zuschlagen der Haube dazu führen kann, habe das auch mal gelesen und war darum immer extra vorsichtig.

 

Angeblich sei es schwer den Scheinwerfer zu öffnen, weil verklebt. Klar bei BMW macht sowas niemand, aber die Minis sind ja auch in die Jahre gekommen, die Besitzer immer knapper bei Kasse. Gibts da auch andere Möglichkeiten, Anleitungen, Tipps, Tricks, einen Bastler der sowas repariert?

 

 

Also falls mir irgendwer was sagen kann, immer her damit!

 

Manchmal ist es doch schön... ich denke für die Kosten bekommt man beim E30 nen komplettsatz neue Hellas... und die bau ich in 20 Minuten komplett alleine ein... . Und ein Pärchen Bornen, gute, kostet keine 10% von einer dieser Mini Birnen.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Bei solchen "geht - geht nicht" Fehlern dürfte in den meisten Fällen das Vorschaltgerät schuld sein.

 

Wenn die Birne hin ist, dann isse hin - die hat ja keinen Glühfaden wie ne Halogenbirne.

 

Das LSZ (Lampenschaltzentrum) das es heutzutage statt eines normalen Lichtschalters gibt würde ich mal nahezu ausschließen.

 

Das Vorschaltgerät ist - laut Zeichnung im ETK hinter einer Klappe unter der Lampe angebracht - sollte man also finden.

 

Vom SW selber kannst Du die Finger lassen - da gibts nix zu basteln, außer um an die Birne ran zu kommen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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