Zum Inhalt springen

Doorboard mit zwei 16èrn

SurfmitGecko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nehmen wir mal an das man je Seite zwei 16èr oder 16,5èr in den Doorboards verbauen möchte. Es sollte nen anständigen Bass geben und einen schönen Klang haben !,was muss ich mir den da Kaufen ?, ich hab keine Ahnung was Kickbass, und sonstige Insiderbezeichnungen im genauen heißen und welche Weichen , Hochtöner usw. ich brauche.

Kann mir da wer weiterhelfen was ich da so im einzelnen brauche ?, da ich keine Ahnung habe was die Musi kostet,- komm ich da mit 400 € hin ?.

Danke Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

Hi,

hast du schon Doorboards? Wenn ja, zeig mal! :)

Willst du 400 Euro für die Lautsprecher ausgeben, oder auch einen Verstärker davon kaufen? Allgemein kann ich die RX-Line von Audio-Systen empfehlen, Doppelwoofer-Kompos kosten entweder 350 oder 450 Euro. www.audio-system.de

Gruß Marvin

Hi,

hast du schon Doorboards? Wenn ja, zeig mal! :)

Willst du 400 Euro für die Lautsprecher ausgeben, oder auch einen Verstärker davon kaufen? Allgemein kann ich die RX-Line von Audio-Systen empfehlen, Doppelwoofer-Kompos kosten entweder 350 oder 450 Euro. www.audio-system.de

Gruß Marvin

*

Morgen :-),

nein bis jetzt hab ich noch keine aber so wie es aussieht muss man sich die eh selber bauen. Aber der Winter ist ja lang.

Soll ich die vorderen Lautsprecher im Fußraum dann als Mitteltöner mitlaufen lassen ? ( Hochtöner im Spiegeldreieck hab ich auch ).

Hinten hab ich Infinity 13 cm und Hochtöner verbaut.

Verstärker hab ich Blaupunkt GTA.

P.s meinst du die ? 2-Wege Composystem

RX 165K* Pro.

Da kann ich ja die alten Hochtöner aus dem Spiegeldreieck rauswerfen und die aus dem System einbauen.

Gruß

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

Suche :

Hi,

ja, das System meine ich. Ich habe hier das mit 1x16 pro Seite liegen, bin aber noch am überlegen ob ich es einbaue... Ich hatte es in meinem alten Auto und es ist mit der entsprechenden Verstärkerleistung unglaublich Pegelfest und klingt auch sehr gut.

Ich wollte mit bisher immer Doorboards bauen oder bauen lassen, aber werde mir jetzt wohl doch ein 13er System kaufen. Doorboards sehen nicht sehr elegant aus und sind sehr schwer zu bauen oder verdammt teuer...

Wenn du deinen Verstärker behalten willst, dann bringt dir eine 2x16cm Kompo nichts, der ist viel zu schwach. Ich würde dir ein gutes 13er System um 200 Euro und einen passenden Verstärker im gleichen Preissegment empfehlen. Damit wirst du mehr Freude haben als mit auf die Verkleidung gesetzten Doorboards... Das Optimum wären natürlich direkt ins Blech gesetzte Lautsprecher mit einer unabhängigen Abdeckung auf der Verkleidung, aber das wird richtig schwer zu bauen und einen Verstärker brauchst du dann auf jeden Fall!

Lass dich von einem richtigen Händler beraten, du kannst z.B. Frank von http://www.carhifi-store.de/ jederzeit anrufen.

Gruß Marvin

PS: Hochtöner auf jeden Fall mit wechseln!

jo das system is echt super klasse.......

tja boxen gibts viele die gut sind.........

meine hertz 16,5er gehen richtig gut ab.....

aber is halt alles ne frage das geldes...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hi,

Ich wollte mit bisher immer Doorboards bauen oder bauen lassen, aber werde mir jetzt wohl doch ein 13er System kaufen. Doorboards sehen nicht sehr elegant aus und sind sehr schwer zu bauen oder verdammt teuer...

hallo,

falsch würde ich sagen. ich habe doorboards bekommen, die super passen, super aussehen, handschuhfach lässt sich wie orginal öffenen und sie waren recht günstig. rund 100€. dazu waren sie sogar mit silbergrauem leder überzogen. ich bin bis jetzt 100%ig zufrieden. das schöne ist, das sie sich in den handgriff einpassen und nicht so auffallen.

MFG

CHristian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

hi, sie sind an der pappe befestigt. sind ja auch nur 1x 16er pro seite. es gibt aber auch 2 x auf wunsch, soweit ich weiß.

die rückseite, die an der türpappe anliegt ist aus holz, ich habe große unterlegscheiben genommen und ca. 5-8 schrauben von innen durch die türpappen geschraubt. es hält bis jetzt sehr gut, ich sehe keinen grund metall anzubohren?

vielleicht wäre das für den klang noch besser? keine ahung, es ist bei mir jedenfalls ganz ok!

MFG

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

jo es ist hauptsächlich wegen dem klang da ja die pappe mitschwingt und wenn du es am blech fest machst passiert das nich und es geht kein klang verloren........

@Stefan -E30

So, nun hab ich ne grobe Konstruktion für die Doorboards.

Ich könnte entweder 2 x 16,5 `er je Seite incl. Hochtöner oder 1 x 16,5èr und 1 x 20 incl. Hochtöner verbauen .

Frage 1 : Gibs da was mit 16 und 20 ?.

Frage 2 : Man sagt mit meinem Blaupunkt GTA kann ich die Beschallung vergessen !, was brauch ich da für nen Verstärker ?.

Frage 3 : Wie soll ich die Türe dämmen ?, muß ich da die schwarzen Matten überall hinkleben oder reicht es im Bereich des Bleches um die Doorboards und dann die Abdeckfolie drüber ? ( Doorboards werden mit dem Blech der Türe verschraubt ).

Frage 4 : Loch durch die Türpappe und evtl. durchs Türblech ( Resonanzraum der Tür mitverwenden ), oder nicht ?.

Frage 5 : Hab hinten noch 13 `er Infinity mit Hochtöner, soll ich die dann abklemmen oder mitlaufen lassen ?.

:roll:

Danke

Gruß

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

Suche :

@Christian: Wo hast du die denn her, die Doorboards? Suche auch noch welche...

Selbermachen !, aber nach groben überschlagen mit Material und Boxen komm ich so auf 500 €.

Gruß

Gecko

*

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

Suche :

Hi,

1: Ich würde 2 identische Lautsprecher verwenden, sonst wird es wirklich kompliziert. Es gibt auch 20er oder 18er, richtig gut sollen die 18er von Exact! sein, das System kostet aber ca. 500 Euro. Ich würde zu 2x16 raten, wenn du z.B. die von Audio-System nimmst, dann (2:) brauchst du schon über 200W RMS an 2 Ohm pro Kanal... Wieviel willst du denn ausgeben?

3: Alles reichlich zupappen... Ich kann dir zuhause mal einen Link für gute Matten schicken.

4: Am besten setzt du die Lautsprecher direkt an das Blech, nach hinten muss natürlich Volumen sein, in das sie spielen können.

5: Die kannst du am Radio mitlaufen lassen, aber wenn dann sehr leise. Wenn du die Musik nur für dich willst, dann klemm sie ab. Mit einer guten Bühne vorne wird Sound von hinten überflüssig.

Gruß Marvin

@ Scav

Keine Ahnung, was muß ich den ausgeben für nen anständigen Verstärker ?,

Kannst du mir sagen ob bei den Audio-Systems Abdeckungen für die Lautsprecher dabei sind ?. ( Kann ich nirgendwo rauslesen ).

Ps. Hast du irgendwie eine Adresse wo es schöne Abdeckgitter gibt, die für 16,5 `er passen ? ( Chrom, Tribales ).

Danke

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

Suche :

Jo 2 gleiche LS is immer besser........

Die endstufe richtet sich ganz nach dem was du für LS verbaust und dann sollte man auch das richtige einstellen können......

Die Bitumenmatten klebst überall hin..........bei dem blech wo die verkleidung draufsitzt machst die matten am besten von hinten dran, sonst passt die verkleidung nich mehr......

Loch durch die türpappe must so oder so machen, und je nach dem wie der platz dahinter is kanns schon sein das du etwas am blech machen mußt......

Die hinteren würd ich auf jeden fall mitlaufen lassen.........

Abdeckungen sind normal schon dabei, wennn nicht gibts auf ebay geile chrom abdeckungen, kosten halt 2 stück 25euro.......

Jo 2 gleiche LS is immer besser........

Die endstufe richtet sich ganz nach dem was du für LS verbaust und dann sollte man auch das richtige einstellen können......

Die Bitumenmatten klebst überall hin..........bei dem blech wo die verkleidung draufsitzt machst die matten am besten von hinten dran, sonst passt die verkleidung nich mehr......

Loch durch die türpappe must so oder so machen, und je nach dem wie der platz dahinter is kanns schon sein das du etwas am blech machen mußt......

Die hinteren würd ich auf jeden fall mitlaufen lassen.........

Abdeckungen sind normal schon dabei, wennn nicht gibts auf ebay geile chrom abdeckungen, kosten halt 2 stück 25euro.......

*

Also vorne mach ich das Audio-System rein.

Und hinten muß ich mal schaun, vielleicht kann ich mir Boxenvlies usw. ne Form bauen das ich 16 oder 16,5 er reinbringe.

Hast du da mal nen Link, für die Blenden ?,

find nix

Danke

Gecko

Danke

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

Suche :

Ich hab leider nur die hier, aber ich find die sind geil......

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4504416266&rd=1

Bei http://www.carhifi-shopping.de/index.html gibt es die Matten, die sind selbtklebend, aber am besten geht man nochmal mit dem Heissluftfön drüber. Dort gibt es auch Abdeckgitter oder Bügel.

Ich mag es ja lieber dezent, Tribals sind garnicht mein Ding... Mein Händler hat mir Standardgitter gratis zu meinem AS-System gepackt.

Hinten brauchst du keine 16er, du willst doch vorne Musik hören, oder?

Allgemein von mir nochmal die Empfehlung zu einem Fachhändler zu fahren und dich dort richtig beraten zu lassen!

Gruß Marvin

Es is kein fehler hinten musik zu haben........ vorallem wenn man schon ein gutes frontsystem hat.......

es macht den gewissen surround sound und die hinteren gäste haben auch was von der musik.......

ob 13er oder 16er........ das is ja dann egal......

ich hatte bis jetzt nur hochtöner hinten, aber ich mach mir jetzt auch n kleines system hinten hin..........

jo scav, du hast recht....... rezent is schon besser...... die bügel gefallen mir richtig gut........

hab ich auch schon mal wo gesehen, aber leider noch nich so billig......

ich glaub die werd ich mir holen für meine.......

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...