Zum Inhalt springen

M50B25 Umbau


M50Tobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei meine Elektrik anzuschließen folgende Probleme habe ich aber noch:

 

 

  • Ölniveau Statisch und Ölniveau dynamisch werden beim M50 wo angeklemmt? nehm an das diese für meine Check-Controll sind...

 

 

  • Wo schließe ich E30 seitig das Entlastungsrelais an, wenn ich Fahrzeugseitig nichts gegeben habe?

 

Ansonsten hier meine Pinbelegung (E30 bis 1985) und E34 94/95

 

E30 E34 Bezeichnung

1Blau 25 Blau Lima-Ladekontrolle

2Blau/Gelb Ölniveau statisch M50 Seitig nicht gegeben

4Braun/Lila 12 Braun/Lila Kühlmitteltemp.

6Grün/Gelb 21 Grün Zündung (abgesichert)

7Lila/Rot 13 Grün/Lila Benzinpumpe

8Schwarz/Gelb 18 Schwarz/Gelb Anlasser

10 Grün Zündung ungesichert (entfällt)

11 entfällt (kein Airbag)

15 Lila/Grün Ölniveao dynamisch

16 Schwarz/Braun 23 Braun/Grün Öldruck

17 Weiß/Blau 19 Grün/Weiß SI

15Schwarz/Grün Entlastungsrelais

 

 

Wäre cool wenn ihr nochmal drüberschaut, bevor bei mir was aufraucht :freak:


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So hab alles soweit angeklemmt, was mir klar war, ein erster Versuch... Nichts... Der Anlasser "klackt" zwar dreht sich aber nicht :watch: hat es etwas mit diesem Entlastungsrelais zu tun? Sanfte Schläge auf den Anlasser haben nichts bewirkt....

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade Versuchsweiße ein Überbrückungskabel angeschlossen, an den Verschiedensten Stellen vom Motor und direkt auf die Batterie, hat sich aber leider nichts getan, hoffentlich hab ich einfach nur eine Schlechte Masse gehabt, denn den Anlasser rausbauen....ohweh ohweh...:kotz:


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab direkt saft auf den Anlasser gegeben, und siehe da es tut sich was, und dann bin ich stutzig geworden, ich hab gar keine Plusleitung zum Anlasser! nur Lima - Anlasser, WTF?? ich find kein Kabel... kann jetzt gerade eh nichts tun, hab gerade eben Part 2 meiner Weisheitszähne hinter mir:roll:

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kabel habe ich heute Besorgt alles i.o. wie wird vom M50 die Benzinpumpe angesteuert? Bei Zündung wie bei meinem vVFL nicht?! PIN: 7Lila/Rot (FZGseitig) 13 Grün/Lila Benzinpumpe (Motorseitig)

Danke schonmal

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib das bitte noch mal sauber in Tabellenform auf, was Du bisher verklemmt hast

und was noch übrig ist.

 

Hat der Motor EWS? Sind noch zwei ca. 1,5mm² grüne Kabel am M50 vorhanden?

Sofern ja, muß eines der beiden an Zündplus vom E30, sonst tut sich nichts.

 

Sind alle Massepunkte des Motorkabelbaums angeschlossen und wurde das dicke

rote Kabel in der Nähe der drei Relais (Spannungsversorgung DME) mit an Plus gelegt?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Peter, ich mach nochmal eine Tabelle, der Motor hat keine EWS (Gott sei dank) alle Massepunkte sind angeschlossen, das dicke Rote Kabel auch. Bau jetzt dann noch das Anlasserkabel ein, und das Masseband für den Motor. ein kurzer Lauf langt mir schon (kein Kühlwasser usw.)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Was ganz wichtig ist ist aufjeden Fall das dünne grüne Kabel ohne das läuft nix.

Es darf auch wirklich nur eins angeschlossen werden sonst läuft er auch nicht. Musst halt testen welches das weiß ich möchte auswendig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kabel vom entlastunsrelai musst einfach auf masse legen. sonst gehen evtel ein paar verbraucher net. bin 1 jahr ohne lüftung und spiegelverstellung gefahren.... :-D

 

habe dann mal des kabel gemessen und es hatte plus potenzial. also 12v drauf. hatte erst angst das es en kurzen gibt... dann hab ich fliegend ne sicherung mit rein gelegt und hab es auf masse gehalten bei zündung an. Und auf einmal klackte ein relai und die lüftung ging an....

 

in dem moment wo du masse anlegst hast ein Massepotenzial auf der leitung und dein Relai schaltet durch also einfach der kabel SW/GN pin 15 auf masse legen....

 

mfg

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal meinen Anschluss als Tabelle aufgefasst.

 

@ Daniel, ich hab Fahrzeugseitig gar kein Entlastungsrelais verfügbar :D

 

wer weis noch was ich mit meinem Ölniveau statisch/dynamisch anstellen muss?

vielleicht könnt ihr ja die Pin-Belegungsliste erweitern?

(Habe einen E30 320i vVFL, ohne ABS) und Motor aus einem 94´er E34 ohne EWS

 

@ Henter welches dünne Grüne Kabel? ich habe nur 1,5mm² Kabel in Grün, und die sind die Zündungsversorgung

Mappe1.xls

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot-weiss ist am M50 normalerweise Spannung fürs DME-Relais,

wenn Du da nix anklemmst wirds nix. Das DME-Relais muss hörbar klicken

beim Dreh auf Stellung 2.

 

VG

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiteres herummessen haben ergeben: DME Relais Arbeitet, Kraftstoffpumpe aber nochnicht ich habe vom PIN 1 DME Steuergerät (Braun/Grün) keine Masse herleitend, um das Relais Arbeiten lassen zu können im Steuergerät habe ich nur das Symbol eines PNP-Transistor WTF ist das??

 

Weitere Tests: Einspritzdüsen ohne Funktion, Keine Zündfunken... oh mann :wall:

 

Hat jemand soetwas nur für den Motorkabelbaumstecker? http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/0670_5/11.gif


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Klasse, jetzt habe ich den Wurm gefunden.....hab gerade mal die FIN des Steuergerätes in e34.de eingehackt und siehe da: Bj 05/95 und Automatik??? das passt ja mal gar nicht zu dem Motor den ich mir gekauft hatte! und ich habe beides zusammen gekauft:motz: http://www.e34.de/vin/index.php

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ist das "neue" Steuergerät gekommen, aber es tut sich wieder nichts... nichtmal die Benzinpumpe wird angesteuert das DME Relais schaltet allerdings hör, fühl und messbar durch :watch: jetzt kann ich mich wieder stundenlang hinsetzen....

 

 

Vielleicht hat der M50 nun doch EWS? Wundern würde mich garnichtsmehr....


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich eh die ganze Zeit, woher Du wissen wolltest daß er kein EWS hat-

zumindest EWS 1 sollte bei dem Baujahr drin gewesen sein.

 

Auf der alten und neuen DME steht immer die VIN drauf, anhand derer kannst Du dann

über ETK oder VIN-Decoder feststellen was verbaut ist.

 

Am einfachsten wäre dann, Du suchst Dir einen Fachmann der den Käs rausprogrammiert.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

solche gedanken habe ich mir auch oft genug gemacht was die ews angeht aber mir wurde immer gesagt das der m50 keine ews hat.

 

bei mir warens die bereits erwähnten grünen kabel davon gabs bei mir drei...1 mal 1,5 mm² und 2 mal 0.75mm² und eines der beiden dünnen grünen muss angeklemmt sein und das andre darf nicht angeklemmt sein...dann sollte das dingen laufen.

 

also wie gesagt denke nicht das da ne ews dahinter steckt.

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter,

 

ich bin davon ausgegangen das der Motor keine EWS hat, weil der Verkäufer sagte das er Bj 94 war. aber wundern würde mich nichtsmehr, leider hilft mir die FIN vom Steuergerät auch nichts, da es ja das falsche war, jetzt habe ich noch eins vom M50B25 Schalter Bj 92 hier, aber auch mit dem Funktioniert es nicht.

 

@ ich hab am Motorstecker nur ein dickes Grünes Kabel (ca. 1,5mm²) nur am Motorsteuergerät hab ich mehrere (hab nicht nachgezählt) kleine Grüne (ca. 0,75mm²) Kabel meinst du dann diese?

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiteres rumsuchen und abgleichen mit Schaltplänen haben ergeben, das ich noch 2 Dinge habe die mich stören/verwundern:

Steuergerätestecker:

Pin 66 Schwarz/Lila Eingangssignal Wegfahrsicherung geht zur DWA 3 und zum Bord-Computer wird dann auf Masse geschalten, hier würde ich mal Masse anlegen, falls noch keine Anliegt.

Pin 81 beimSchalter: Rot/Weiß Kl. 87 (Eingang Öffner und Wechsler)

Pin 81 beim Automatik Braun/Schwarz geht ins EGS Steuergerät, Kombi/Checkkontrolmodul und zum Getriebewählhebelschalter.

Auf diesen PIN (Lt. Schaltplan ein Eingang 12V) würde ich Plus anlegen, falls noch keines Anliegt. In meinem Motorkabelbaum ist die Farbe Braun/Schwarz wie beim Automatik verbaut, jedoch keine Anderen Kabel verbaut, die auf ein Automatikgetriebe hinweißen würden. (z.b. PIN 11 u. 57)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nicht explizit den m50 umgebaut, aber wenn du ein Stg. ohne EWS hast dann ist da auch keine drin. Daher mal die FIN des Steuergeräts überprüfen. Aber ich denke bei dir gibts ein anderes Problem.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...