Zum Inhalt springen

E30 hüpft

e30-Schraubär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Habe ein problem mit meinem e30. Wenn ich langsam losfahre, oder mit niedriger Drehzahl fahre, hüpft der wagen wie ein jojo, als wenn man gas gibt und schnell gas weg nimmt, das dann schnell hintereinander. Das ist total lästig, und nicht komfortabel. Ich habe schon an der hardyscheibe gedacht, die ist aber neu, da ich das auto von Automatik auf schaltung umgebaut habe.

Hat einer ne idee was die Ursache sein könnte?

Ist ein m40b16 bj 89

Danke

Lg danny

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

ähnliches bzw gleiches hab ich auch bei meinem..... aber meist nur gang 3 bis 5 und nur im langsamen rollen/fahren

hört sich teilweise an als ob man irgendwo zu viel Spiel hätte im Antrieb....

damals beim 318i war das auch so.. allerdings ohne hörbares Spiel.... und da dann schon in den unteren Gängen....

Tonnen und Difflager können da schon ne große Rolle spielen

ich denke irgendwas an der HA....

mittlerweise hab ich aber alles neu hinten.. alle Lager usw usw....

Donnerstag kommt mein Diff raus und dann wer dich alles nochma durchschaun.....

und dann bin ich mal gespannt ob es mit nem anderen Diff besser is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Das kann sein, werde ich morgen mal prüfen. Ist bei meim eigendlich bei jedem gang, wenn man langsam rollt. Beim losfahren fühlt es sich so an als wenn der motor aus und wieder an geht und deshalb den beschleunigungsvorgang unterbricht. Und wenn ich schalte und die kupplung schnell kommen lasse, gibt es einen relativ kurzen heftigen ruck/stoß und der wagen beschleunigt normal weiter. Ist sehrkomisch.

Ich weis ja nicht ob der antriebsstrang bei nem Automaten anders belastet wird.

Was mir noch einfällt, das rechte Motorlager ist kaputt und hält den motor garnicht mehr. Könnte es daran liegen? Das getriebe ist fest, das habe ich geprüft.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

naja egal ob vorne oder hinten..... da sollte schon alles heile sein..... ;-)

wenn die Motorlager nix mehr sind würd ich die schnell machen denn die kleinen Getriebelager sind sonst auch ruck zuck kaput....

Wenn die HA Lager komplett ausgeschlagen sind kann das auch passieren, weil die Ache sich eben bewegen kann und wenn du dann z.B. gas gibst zunächst die Achse etwas nach hinten "rutscht" und damit das Auto eben um diesen Weg nicht nach vorne bewegt wird.

Bei extrem verschlissenen Hinterachslagern hab ich das mal so erlebt. Beim Anfahren ist es meist am schlimmsten, denn vorher hat man bis zum Stillstand gebremst. Aber auch sonst bei Lastwechsel kann es auftreten. Jedoch wear das kein richtiges hüpfen, wenn du jetzt hoch/ runter meinst, sondern eher ein ruckeln.

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Das Problem hatte ich motorseitig. Motor war wohl zu fett eingestellt. Mit Pech war Jojo-Effekt angesagt. Man muss mit sehr Gefühl Gasgeben, nervte ziemlich...

Seit dem ich den Chip von Conny verbaut habe ist dieses Sympthom weg, schöner Nebeneffekt...

Nur eine Idee...! Und darum gehts ja hier - Ideen sammeln....

naja beim einen ist es ein ruckeln... und beim anderen ein hüpfen.....

ein Motor ruckeln oder zuckeln hat sich bei mir aber anders angefühlt und auch das Auto hat sich anders verhalten.....

das Ruckeln beim anfahren, wenn die Kupplung oder die Mitnehmerscheibe nich mehr so dolle is.. is auch wieder ein anderes ruckeln/hoppeln.....

also bei mir waren es mit sicherheit die Tonnenlager und auch das Difflager.... meine Schräglenkerlager waren eigentlich noch ok als ich die ausbaute.....

mein jetziges Problemchen is was anderes..... am Donnerstag weis ich hoffentlich mehr....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...