Zum Inhalt springen

Rot zum Glänzen bringen


Julian320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe seit Gestern wieder einen E30 und der Lack ist sehr sehr runter. Ich will ihn jetzt wieder richtig zum Strahlen bringen da er 2012 meine Schwester zu ihrem 18. bekommt.

 

Der Wagen war irgendwan mal Rot - Mitlerweile ist das mehr ein Rot-Weiß mix.

 

Ich dachte an Waschen - Abledern - Lackreiniger - Lackaufbereiter - und ne Finish Politur.

Dann bleibt aber immernoch die Frage wie lange er so schön Rot bleibt und ob es das wirklich bringt. Gibt es noch n Hausmittelchen?

 

Gruß

 

http://s7.directupload.net/images/110826/qfdqlxp7.jpg

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Man bekommt das Auto wieder zum Glänzen, aber es hält überhaupt nicht lange.

 

Ich hatte einen roten 320i Touring über einen Winter. Vor dem Winter alles wieder poliert und versiegelt.... war ein sattes rot. Nach dem Winter sah das Auto wieder aus wie deins.

 

Alle halbe Jahre kannst du das ganze wiederholen, wenn nicht sogar alle 3 Monate.

 

 

Das einzige was bei einem alten roten Auto wirklich hilft ist eine Neulackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also wenn ich alle 3 Monate Polieren müsste - das nervt mich jetzt nicht wirklich, mach alle 3-4 Wochen ne neue Wachsschicht auf den E39 und da ich ja keine Kinder od. Frau habe - Habe ich genug Zeit für die Autos :-D

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto neu wachsen macht Spaß, aber ein rotes Auto erneut zu polieren überhaupt nicht;-)

 

Ich arbeite nie mit Poliermaschinen, aber bei meinem roten Touring ging es nicht anders... meine Hände waren taub:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab den auch für 300 geholt und auf anhieb nach 1. Jahr standzeit Tüv bekommen.

Der Prüfer meinte noch einmal Polieren denn der ist in einem 1A Zustand.

 

Also A1 werde ich mir mal merken.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja doch schon lecker aus das Teil....

Ich mach mich am Montag mal dran - Habe bis Donnerstag Zeit um daraus wieder ein auto zu machen :D

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Brillantroten vor bald 2 Jahren gekauft, da war er frisch poliert und versiegelt. Seither hab ich daran nichts mehr gemacht ausser 1,2 x / Jahr mit ner normalen Politur und von Hand drüber gehen. Der Lack glänzt also schon bald 2 Jahre und ist nur an den Rändern am Dach und an den Rändern der Spritzdüsen auf der Motorhaube leicht verblasst. Allerdings weiss ich nicht, wie mein Auto vor der Politur ausgeschaut hat - so verblasst wie deiner wohl kaum.

 

Das schlimmste sind jedoch die Plastikteile, die bekomm ich einfach nicht mehr glänzend. Editionsschweller & Spiegel waren schon beim Lackierer - die Stossstangen kommen im Winter drann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikteile hab ich ja eh alle Schwarz also da kommt Kunststoffauffrischer drauf.

Wenn er so glänzt wie er soll wird der rest gemacht, Also Individuell.

 

Original kann echt jeder.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot is einfach zu polieren wenn man weiß wie ;-)

 

Klar das man häufig nachpolieren muß bei Unilacken!

 

Ich habe den vorteil keine Herkömmlichen Mittel verwenden zu müssen!

 

Trotz allem bekommt man gerade Rot uni meist immerwieder leicht hoch poliert, auch mit Herkömmlichen Mitteln! Bei deinem Fahrzeug wirst du allerdings nicht drum rum kommen eine Ordentliche Poliermaschine zu verwenden! Die Muß jetzt natürlich keine 300€ kosten...

Drehzahl beim polieren beachten und gerade auf kannten aufpassen das du nicht durch polierst, wenn man es einmal raus hat kann es jeder, aber lieber langsam ran tasten und zur sicherheit den lack mit einer sprühflasche anfeuchten vor dem polieren...

 

Lackreiniger zb 1Z oder eine Schleifpaste aus dem Autozubehör, dann eine Politur mehr brauchst du eigentlich nicht! ... Klar gibt es mittel und wege zu versiegeln, jedoch neigt unser Rot gern dazu einfach wieder aus zu bleichen, vorallem auf den draufflächen, Dach, haube etc... dort geht es natürlich am schnellsten....


Bearbeitet: von E30Pedda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also A1 bei solch einem verblichenenen rot kann ich nicht empfehlen. da muss schon rabiateres zeug ran. dabei sollte man aber aufpassen wenn man mit der maschine rangeht das der wagen nicht immer weisser anstatt roter wird. da ist schnell mal an ner kante der "bast runter" und die hellgraue grundierung schimmert durch.

 

ich hab meine roten touring damals mit lackreiniger (den roten) von sonax wieder schön rot bekommen. ab da nur noch handwäsche mit ph-neutralem seifenzeug und nach jedem waschen hartwachs drauf.

 

irgendwann ist der lack "satt" vom wachs dann verlängern sich die abstände des wachsens weil er eben länger das wasser abperlen lässt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Ist ne gute Idee und mit der Maschine soll es auch gemacht werden.

Also dann am besten lackreiniger un danach ordentlich Wachsen

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da habe ich wie schongesagt exakt das gegenteil erlebt. sonax und nigrin haben kläglich versagt, dann a1 speed polish geholt, das funktionierte sooo gut, wir haben zu zweit ca 1.5 stunden gebraucht. Wirklich gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nur reiniger und dann wachs ..... da fehlt noch ne politur dazwischen. weil mit dem reiniger holt man sich schnell holograme in den lack.

 

 

für nen so vernachlässigten lack plane ICH nen komplettes WE ein. und das obwohl ich schon ein wenig mit der maschine umgehn kann....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das in euren Augen am besten machen?

Ne Pause zwischen den Durchgängen machen?

 

Bin für Tipp´s offen, kann ja nur helfen.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem ausbleichen NACH einer Politur schmeiße ich mal folgendes Produkt in die Runde:

Surf City Garage Hot Rod Protective Detailer

 

Jedoch betone ich an dieser Stelle, dass ICH keinerlei Erfahrungen zu dem Produkt kenne, geschweige denn selbst gemacht habe.

Der Detailer wird nach der Wäsche auf den Lack gesprüht und dann wieder abgewischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd das ding freitags waschen, abledern und wechstellen. dann kann der rest des wassers unter den leisten und in den ritzen trocknen.

 

samstags dann mit der hand den reiniger auftragen (immer nur kleine flächen nicht grösser als A3) und auspolieren. dann nen zweiten durchgang der stellen die stärker ausgeblichen sind. dann mit der maschiene nen durchgang politur drauf. jetzt muss der wagen so aussehn das du zufrieden bist.

 

dann würd ich nen schicht wachs auftragen (mit der hand) und die unauspoliert über nacht stehn lassen. am nächsten tag nen zweite schicht wachs auf die getrocknete schicht vom vortag machen und die mit der maschine und nem frotteeaufsatz auspoliern.

 

 

ich würd im vorfeld alle leisten und kunststoffteile abbauen oder mit tesa-krepp abkleben. dann hat man später keine spuren von politur auf denselben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was der Mathes da schreibt hört sich verdamt gut an. Denke ich werde morgen mal alle Kunststoff Teile abbauen und den Wagen waschen. Wenn das passiert ist reinige ich auch nochmal die Kunststoffteile. Was soll ich den am besten für diese nehmen. Hab noch nie n Auto komplett aufbereitet

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kauf erst mal nicht mehr Mittelchen ein, als unbedingt nötig ...

 

ich würde das Auto sehr gut in der Waschbox vorreinigen, ggf. Reinigungsknete danach und dann einfach erst mal nur das da

 

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Xtreme-Serie/Aussen-Lack/%28so%29/3/%28node%29/12781/202200-SONAX-Xtreme-Polish-Wax-3-NanoPro

 

dann weitersehen ...

 

Aus meiner Sicht hilft bei Uni Lacken eh nur eine Garage auf Dauer ...

 

Alternativ:

 

Wenn Du den Wert Deines Autos verdoppeln willst,:ironie: dann hol Dir ein Swizöl Einsteigerset - was die Konservierung von roten Farben angeht, habe ich bislang nur absolut positive Erfahrungen mit Swizöl Wachsen lesen können und sehr sparsam sollen die Sachen auch sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit "kunststoffschwarz" ausm baumarkt gute erfahrung gemacht. macht aber auch spuren aufn lack also vorsicht!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...