albert_10v Geschrieben: 26. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Hallo!Ich hab mir ein E30 320 Cabrio gekauft (129ps), Handschalter. Und naja was soll ich sagen, es schält sich grauenhaft. Gänge bleiben drinnen, Synchronisierung müsst auch soweit passen, das Problem dürft irgendwo bei den Schaltwegen liegen. Ich habs noch nicht zerlegt (steht grad nicht hier) und hatte noch nie einen BMW (nur Audi). Wenn ich zb vom 3. in den 2. schalten möchte fühlt sich das irgendwie total unsauber an, beim VAG Getriebe flutscht das richtig schön rein (is auch ein neuwertiges im 80er, aber trotzdem..). Was kann ich da machen?Mal Getriebeöl wechseln und die Schaltkulisse (falls er sowas hat) putzen? Welches Getriebeöl nimm ich? TAF-X 75-90? Wär über ein paar Tips dankbar, der E30 ist eigetnlich traumhaft, aber die Schaltung fühlt sich mal so billig an... das geht bestimmt besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 26. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 (bearbeitet) es schält sich grauenhaft Prüfe doch mal den Getriebeölstand.Kann es sein, dass das Getriebe hinüber ist? Wenn alles wieder okay ist, lässt es sich sicher wieder gut schälen. Wenn du das Öl selber tauschen willst, hier mal eine kleine Anleitung: http://e30-talk.com/antrieb/t-getriebeoelwechsel-83883.htmlWelches Getriebeöl nimm ich? Als Öl kannst du z.B. das Castrol TAF-X 75W90 nimmen. Bearbeitet: 26. August 2011 von Ton[320]i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 26. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 Die paar Euros für die neue Lagerung des Schaltgestänges wirken auch oft Wunder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 26. August 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 (bearbeitet) Alles klar, werd die 2 Dinge mal verfolgen. Naja, der E30 is ansich gut gepflegt (angeblich 100% Garagenauto, ich vertrau dem auch soweit.. sieht Rostmäßig auch danach aus, der hat nämlich weniger Rost als einige Neuwagen ), Motor hat angeblich 150tkm oben, ich glaubs irgendwie auch. Theoretisch sollte das Getriebe eigentlich okay sein. Wo kauf ich denn so Teile wie die Lagerung? Also falls es beim Teilehändler net verfügbar is (kauf die sachen wie Bremsen nur da, hab gute Kontakte), beim BMW Händler oder irgendwo im inet? Weiss bloß von Audi dass man einiges net beim Audi Händer kaufen soll/darf weils einfach nur sauteuer is. edit:Wie viel Öl brauch ich ca? Dass ich die richtige Menge kauf... Bearbeitet: 26. August 2011 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 26. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2011 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1988/march/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts-3/ Nummer:26813 Evtl. die Sicherungs und Beilagscheiben mitbestellen sind Cent Artikel aber halt aus Plastik.Wenn du alle Rund um Sorglos Kit kaufst kommste normalerweise ned über 50€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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