Zum Inhalt springen

Rostbeseitigung


Touring_Dane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :e30talk:

 

Nächste Woche geht es dem E30 Touring in Sachen Rost + Unterboden-/Hohlraumschutz an den Kragen, dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

Rost ist u.a. an einer Türfalz, Heckklappe und Schweller/Unterboden.

Mein Plan sieht zur Zeit wie folgt aus:

 

Groben Rost per Flex mit Drahtbürste und CSD-Scheibe zu entfernen. Anschließend stehen mehrere Varianten zur Verfügung:

1. a) Porenrost mit Phosphorsäure (z.B. Pelox) behandeln, Falze mit Fertan "fluten" und anschließend mit Fertan Ferpox grundieren. Ab hier normaler Lackaufbau!

1. b) Porenrost mit Phosphorsäure (z.B. Pelox) behandeln, an die Falze mit Owatrol rangehen und anschließend mit Brantho Korrux "nitrofest" grundieren. Ab hier ebenfalls normaler Lackaufbau!

 

2. a) Roststellen (sowohl Falze als auch sichtbare Stellen von außen) mit Fertan behandeln, dann mit Fertan Ferpox grundieren. ----> normaler Lackaufbau!

2. b) Roststellen (sowohl Falze als auch sichtbare Stellen von außen) mit Fertan behandeln, dann mit Brantho Korrux grundieren. Dann wie auch anders, normaler Lackaufbau!

 

Der Unterboden/Schweller wird erst vom alten UB-Schutz befreit und inspiziert. Ggf. werden Austauschbleche angefertigt und eingeschweisst. Die nachfolgenden Arbeitsschritte sollen entweder so:

 

3. a) Falls Rost da, mit Phosphorsäure (z.B. Pelox) behandeln, anschließend mit Brantho Korrux "nitrofest" grundieren (2 Anstriche in versch. Farben) und abschließend mit Over 4 SP gegen Steinschläge schützen.

3. b) Falls Rost da, mit Fertan behandeln, anschließend mit Brantho Korrux "nitrofest" grundieren (2 Anstriche in versch. Farben) und abschließend mit Over 4 SP gegen Steinschläge schützen.

 

Welche Variante wäre in euren Augen die Sinnvollste, wenn es um Schutz bei einem 19 Jahre alten Alltagswagen geht, wo allerdings viel Schweiß, Blut und Liebe drin steckt und dieser noch lange seine Dienste tuen soll (Eventuell sogar H-Kennzeichen)?

Ich kann mich entscheiden, da die einen auf Fertan schwören, ich aber nicht wirklich von dem Umwandlungsprozess "überzeugt" bin. Auch stellt sich mir die Frage wie es bei den verschiedenen Produkten mit der Verträglichkeit aussieht. Erfahrungen wären mir hier eine SUPER Hilfe!

 

Sonst bin ich natürlich auch offen für andere Produkte und Vorgehensweisen. Sandstrahlen bitte nicht vorschlagen, kommt nicht in Frage. ;)

 

Schonmal Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


groben rost abkratzen. keine flex einsetzen. das setzt dir poren zu und das pelox kann nicht wirken. nimm besser phosphorsäure die du selber runterverdünnst.

 

dann owatrol in die falze. den rest mit brantho und dann lackaufbau.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...