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Lenkmanschette verliert öl (BMW E30 316 i touring)


bommel15
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Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem E 30, 316 i touring, Baujahr Ende 1993, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Habe mir die Tage vorne die (von der Fahrerposition aus gesehen) Lenkmanschette angesehen und festgestellt, dass diese ziemlich Servoöl verliert.

Schätze, das bedeutet wohl, dass das Lenkgetriebe hinüber ist, oder?

 

Meine Frage (muss dazu sagen, dass ich kein erfahrener Schrauber bin und mich nicht so gut auskenne):

 

Was für ein Lenkgetriebe brauche ich genau (gibt es da verschiede Modelle; hängt das von bestimmten Faktoren ab oder gibts ein Servolenkgetriebe für alle E30)?

Habe auf Ebay schon bischen geschaut, - brauche ich auch neue Spurstangen, da die viele mit anbieten?

 

Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen (Lenkgetriebe plus Einbau bei bekannter Werkstatt)?

 

Muss noch dazu sagen, dass mein 316i schon ziemlich runter ist. Den nächsten TÜV (ca. 1,5 Jahre) schafft er ziemlich sicher nicht mehr. Darum suche ich halt nach ´ner "Lösung" das ich die 1,5 Jahre noch fahren kann.

 

Danke schonmal!

 

Gruß

bommel

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Schätze, das bedeutet wohl, dass das Lenkgetriebe hinüber ist, oder?

 

Ja. Entweder Dichtsatz von BMW kaufen und abdichten lassen, oder ein gebrauchtes Lenkgetriebe kaufen. Kostet ca. nen 50er. Über Werkstattpreise kann ich dir wenig sagen, die nehmen ca. 50 Euro die Stunde.

[/center]

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Es schaut ganz danach aus, als wäre das Lenkgetriebe hinüber. Kannst ja mal in den Ausgleichbehälter fürs Servoöl schaun. Da dürftest du am Ölstand sehen, dass da was verloren geht.

Ich habe erst im Winter mein Lenkgetriebe neu abgedichtet. Das würde ich dir aber als nicht so erfahrener Schrauber nicht empfehlen. Schau, dass du ein recht gutes gebrauchte bekommst. Unterschiede zwischen den Lenkgetrieben gab es so weit ich weiß nur zwischen Allrad und Standardantrieb. Die Spurstangen musst du dir halt mal anschaun. Wenn die Spurstangen köpfe noch in Orndung sind, würde ich die für 1,5Jahre drin lassen.

 

Für so ein Lenkgetriebe musst du um die 100-150€ ausgeben. + ich schätze mal 1-2Stunden Arbeitszeit.

Dann bist aber mit allen benötigten Kleinteilen auch recht schnell bei 200-300€

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

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Es muss nicht immer gleich das Lenkgetriebe sein wenn die Manschette voller Öl ist. Bei mir am 325i bemängelte der TÜV das auch und sagte Lenkgetriebe im Eimer. Als ich mir das ganze genau angesehen habe, habe ich festgestellt das nur der Schlauch oben am Behälter für das Servo-Öl undicht war, es dann am Schlauch nach unten lief und sich genau auf der Lenkmanschette absetzte. Neue Schelle oben dran gemacht und Fehler war behoben.

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Es muss nicht immer gleich das Lenkgetriebe sein wenn die Manschette voller Öl ist. Bei mir am 325i bemängelte der TÜV das auch und sagte Lenkgetriebe im Eimer. Als ich mir das ganze genau angesehen habe, habe ich festgestellt das nur der Schlauch oben am Behälter für das Servo-Öl undicht war, es dann am Schlauch nach unten lief und sich genau auf der Lenkmanschette absetzte. Neue Schelle oben dran gemacht und Fehler war behoben.

 

 

Kann ich so bestätigen. War bei mir genauso. Lieber zwei mal schauen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Ok!

 

Habe jetzt zur Sicherheit mal die Manschette, oder besser gesagt den Metallverschluss der Manschette aufgemacht und diese war innen voller Öl, d. h. das Öl hat sich schon in der Manschette gestaut.

 

Wird dann wohl das Getriebe sein, oder?

 

Wenn ich mir ein neues Getriebe kaufe, muss ich dann auch Dichtungsringe, Schläuche und dergleichen mitkaufen?

Wollte mir jetzt nämlich die hier holen:

http://www.ebay.de/itm/170684987508?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Aber Schläuche, neue Dichtungen und solche Sachen sind da nicht dabei - muss ich die noch zusätzlich kaufen?

 

Gruß

bommel


Bearbeitet: von bommel15
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wenn du das in einer freien Werkstatt wechseln lässt, brauchst du nix weiter zu kaufen.

Evtl. Dichtungen hat eine Werkstatt auf Lager; alles andere kann weiter verwendet werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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