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Frage zum LI (Lastenindex) bei Reifen


Gast im_Norden2001
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Gast im_Norden2001

Hallo!

Habe die SuFu benutzt, aber unter Suchwort Lastenindex gab es gar kein Ergebnis. In den sonstigen Reifenthreads gehts immer nur um Breite und Querschnitt...

Lt.Betriebsanleitung sind die zugelassenen Reifen bei 15" kreuzis 205 55 R15 87V. (zumindest für 325i)

warum eigentlich 87? 87 gleich 545 kg macht ja 1090 kg auf der Achse.

Laut KfZ-Schein Punkte 7.1 und 7.2 (der unübersichtliche neue) ist zugelassene Achslast 1000 kg (hinten), 840 kg(vorne),

Also müsste dochMinimum Li 84 (500kg) reichen??? Oder muss da immer eine "Mindesttoleranz" gegeben sein?

Würden Dekra/TüV etc. bei 84V/85V/86V "NO!" sagen?

Ich finde bei Online-Reifenhändlern immer so wenig Reifen mit 87V,88V...

Danke euch schonmal!

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ich hab da eine erklärung in einem dunlop reifenbuch

da steht sinn gemäß das die angaben nur bis 210 km/h gelten

und v reifen bei ihrer höstgeswindigkeit von 240 km/h nur noch 91% der in der liste angegebenen tragfähigkeit haben


Bearbeitet: von Nr7Stürzt
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Die Tabelle zur geschwindigkeitsbezogenen Reduzierung des Loadindex findet man hier:

 

http://www.pirelli.de/web/technology/about-tyres/tyre-function/load-load-capacity/default.page

 

Das bedeutet, das der benötigte V-Reifen nur 91% seines LI besitzt, eben abgewertet durch die hohe zulässige Geschwindigkeit. Die ursprüngliche Tabelle wird wohl älteren Datums sein, was die umständliche Umrechnung erklärt.

 

Maßgeblich ist dann weiter die zulässige Achslast, die in den Papieren angegeben ist. Sonst nichts.

 

Wenn ich also meine 195er mit LI 82 habe, die dann unter der max. zul. Achslast liegen, kann ich die eben normalerweise nicht verbauen.

 

Das Geschriebene erklärt, warum es beim 325i eben normalerweise nicht funktioniert. Das es Leute eingetragen haben, weiß ich. Aber eingetragen ist nicht automatisch auch einwandfrei.

 

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dass bei den 205/55R15 ein 87-er Li steht, hat einen einfachen grund, die reifen gibt es nur mit diesem Li und wenn mit einem anderen, dann einem höheren

 

es ist überhaupt kein problem, einen reifen mit niedrigerem Li einzutragen, solange es sich mit den achlasten verträgt, abzüge bei der traglast durch sturz usw. werden mit einbezogen, die prüfer wissen da schon worauf es ankommt und wenn sie es nicht wissen, hilft eine beim reifenhersteller angeforderte reifenfreigabe, dort muss man neben felgengrösse auch achslasten, v-max. und sturz mit angeben, dann bekommt man die freigabe mit den entsprechenden mindestluftdrücken für den anwendungsfall und der prüfer kann seinen überbezahlten minijob machen

 

die meisten e30 können ohne weiteres reifen mit 82-er Li fahren, beim cabrio/touring reicht es hinten auch mal nicht und man muss einen höheren Li haben


Bearbeitet: von vokuhila
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