Gast im_Norden2001 Geschrieben: 22. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Hallo!Habe die SuFu benutzt, aber unter Suchwort Lastenindex gab es gar kein Ergebnis. In den sonstigen Reifenthreads gehts immer nur um Breite und Querschnitt...Lt.Betriebsanleitung sind die zugelassenen Reifen bei 15" kreuzis 205 55 R15 87V. (zumindest für 325i)warum eigentlich 87? 87 gleich 545 kg macht ja 1090 kg auf der Achse. Laut KfZ-Schein Punkte 7.1 und 7.2 (der unübersichtliche neue) ist zugelassene Achslast 1000 kg (hinten), 840 kg(vorne),Also müsste dochMinimum Li 84 (500kg) reichen??? Oder muss da immer eine "Mindesttoleranz" gegeben sein?Würden Dekra/TüV etc. bei 84V/85V/86V "NO!" sagen?Ich finde bei Online-Reifenhändlern immer so wenig Reifen mit 87V,88V...Danke euch schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 22. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 (bearbeitet) ich hab da eine erklärung in einem dunlop reifenbuch da steht sinn gemäß das die angaben nur bis 210 km/h geltenund v reifen bei ihrer höstgeswindigkeit von 240 km/h nur noch 91% der in der liste angegebenen tragfähigkeit haben Bearbeitet: 22. August 2011 von Nr7Stürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 22. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Wenn im Schein 87 steht, darfst du keinen Reifen mit einer niedrigeren Zahl nehmen. Fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 22. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 @nr7: ok, das würde den nötigen höheren LI erklären (allerdings entsp. 91% von 1090kg nur 991,9kg, dann wäre das ja eigentlich auch schon zu wenig:watch:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. August 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Die Tabelle zur geschwindigkeitsbezogenen Reduzierung des Loadindex findet man hier: http://www.pirelli.de/web/technology/about-tyres/tyre-function/load-load-capacity/default.page Das bedeutet, das der benötigte V-Reifen nur 91% seines LI besitzt, eben abgewertet durch die hohe zulässige Geschwindigkeit. Die ursprüngliche Tabelle wird wohl älteren Datums sein, was die umständliche Umrechnung erklärt. Maßgeblich ist dann weiter die zulässige Achslast, die in den Papieren angegeben ist. Sonst nichts. Wenn ich also meine 195er mit LI 82 habe, die dann unter der max. zul. Achslast liegen, kann ich die eben normalerweise nicht verbauen. Das Geschriebene erklärt, warum es beim 325i eben normalerweise nicht funktioniert. Das es Leute eingetragen haben, weiß ich. Aber eingetragen ist nicht automatisch auch einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 22. August 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 Danke, Monsieur;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 22. August 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 ich hab grad bei meinem alten brief mal nach geschaut da steht 88 und 89 v 87 bekommt man bestimmt nur mit h reifen eingetragen und nicht mit v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. August 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 De rien, Madame. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. August 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 (bearbeitet) dass bei den 205/55R15 ein 87-er Li steht, hat einen einfachen grund, die reifen gibt es nur mit diesem Li und wenn mit einem anderen, dann einem höheren es ist überhaupt kein problem, einen reifen mit niedrigerem Li einzutragen, solange es sich mit den achlasten verträgt, abzüge bei der traglast durch sturz usw. werden mit einbezogen, die prüfer wissen da schon worauf es ankommt und wenn sie es nicht wissen, hilft eine beim reifenhersteller angeforderte reifenfreigabe, dort muss man neben felgengrösse auch achslasten, v-max. und sturz mit angeben, dann bekommt man die freigabe mit den entsprechenden mindestluftdrücken für den anwendungsfall und der prüfer kann seinen überbezahlten minijob machen die meisten e30 können ohne weiteres reifen mit 82-er Li fahren, beim cabrio/touring reicht es hinten auch mal nicht und man muss einen höheren Li haben Bearbeitet: 22. August 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 22. August 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2011 hatte versehentlich 205 50 r15 gesucht...da war fast nur 86V zu finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.